Rochester Americans/Texas Stars
AHL

American Hockey League: Erfolgreicher Playoff-Start für Reichel und Peterka

Auch in der American Hockey League (AHL) haben die Playoffs begonnen. Lukas Reichel war mit seinen Rockford IceHogs in Spiel 1 gegen die Texas Stars bereits mit einem wichtigen Tor erfolgreich. Auch John Peterka konnte mit den Rochester Americans im ersten Spiel der Serie gegen die Belleville Senators mit zwei Assists glänzen.



Reichel bringt die IceHogs in Führung  

In der ersten Runde der Central Division Playoffs treffen die Rockfort Icehogs in einer Best-of-3-Serie auf die Texas Stars. Das erste Spiel fand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt, und die IceHogs konnten sich in einer engen Partie mit 2:1 durchsetzen. 

Der deutsche Lukas Reichel brachte Rockford im 2. Drittel (26:53) mit 1:0 in Führung. Michal Teplý fand Reichel frei im Slot, der per Tunnel den Puck zum 1:0 im Tor versenkte.


Im 3. Drittel konnte Carson Gicewicz (44:06) die Führung für das Farmteam der Chicago Blackhawks auf 2:0 schrauben. Texas gelang allerdings nur 47 Sekunden später der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Fredrik Karlström. Die IceHogs konnten ihre Führung jedoch über die Zeit bringen und müssen nun nur noch ein weiteres Spiel gewinnen, um sich für die nächste Runde der Playoffs zu qualifizieren. Dort würden sie dann in einer Best-of-5-Serie auf die Chicago Wolves treffen, die sich automatisch für das Central Division Halbfinale qualifizieren konnten. 

Lukas Reichel wurde mit seinem wichtigen Treffer neben Carson Gicewicz (ein Tor) und Arvid Söderblom (34 Saves) zu den besten drei Spielern des Spiels gewählt. 


(Feature Story Lukas Reichel: Vor dem NHL-Debüt in der Top-Reihe mit Patrick Kane)



Peterka wichtiger Akteur in Aufholjagd   

Auch John Peterka hat es mit seinen Rochester Americans in die AHL-Playoffs geschafft. Dort treffen die Americans in der ersten Runde auf die Belleville Senators. Das erste Spiel bestritten beide Teams in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. 

Die Senators erwischten den besseren Start und konnten sich nach den ersten beiden Dritteln bereits eine 3:0-Führung durch die Tore von Cole Reinhardt (07:27), Dillon Heatherington (19:00) und Rourke Chartier (32:58) herausspielen. Doch startete Rockford im Schlussabschnitt eine phänomenale Aufholjagd, an der auch Peterka maßgeblich beteiligt war. Erst leitete der 20-jährige Münchner das Tor zum 3:1-Anschlusstreffer von Lukas Rousek (43:13) ein, dann assistierte er den so wichtigen 3:3-Ausgleichstreffer von Casey Fitzgerald (56:03).

Zwischenzeitlich traf Jimmy Schuldt (53:19) zum 2:3. In der Overtime war es dann Arttu Ruotsalainen (76:54), der mit seinem Treffer den 4:3-Sieg n.V. für Rochester besorgte. 



Serienstart für Napravnik und Geisser am Freitag  

Der deutsche Julian Napravnik und der Schweizer Tobias Geisser treffen mit den Hershey Bears in der ersten Runde der Atlantic Division in einer Best-of-3-Serie auf die Wilkes-Barre/Scranton Penguins. Das erste Spiel der Serie ist für den kommenden Freitag angesetzt (19:05 EST). Allerdings könnte Napravnik mit einer Verletzung den Playoff-Start verpassen. Nach der Niederlage im Finale der NCAA unterschrieb Napravnik einen Vertrag bei Hershey und bestritt seitdem vier Spiele in der AHL, bevor er sich eine Verletzung zuzog. Sein Schweizer Teamkollege Geisser kam in der regulären Saison auf 68 Spiele, drei Tore und zehn Assists.


(Feature Story Julian Napravnik: Auf den Spuren von Sturm und Michaelis)



Gawanke mit Manitoba automatisch im Halbfinale der Central Division  

Leon Gawanke konnte sich mit seinen Manitoba Moose als zweitplatzierte Mannschaft der regulären Saison automatisch für das Halbfinale der Central Division qualifizieren. Dort werden die Moose auf die Milwaukee Admirals treffen. Der Serienstart (Best-of-5) ist für den kommenden Freitag (19:00 Uhr EST) angesetzt. Gawanke wurde in der regulären Saison mit einer Ausbeute von zehn Toren und 26 Assists in 65 Spielen zum punktbesten Verteidiger des Farmteams der Winnipeg Jets. Der 22-jährige Berliner bekam in der laufenden Saison auch einen Call-up von den Jets, kam allerdings nie zum Einsatz. 


(Feature Story Leon Gawanke: Harte Arbeit für den NHL-Durchbruch)   


 

Leon Gawanke wurde in der regulären Saison zum punktbesten Verteidiger der Moose

Leon Gawanke wurde in der regulären Saison zum punktbesten Verteidiger der Moose (BILDBYRÅN/Icon SMI)




Auftaktniederlage für Bärtschi und seine Henderson Silver Knights  

Der Schweizer Sven Bärtschi trifft mit seinen Henderson Silver Knights in der ersten Runde der Pacific Division auf die Colorado Eagles. Das erste Spiel fand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt, das die Eagles mit 5:2 gewinnen konnten. Bärtschi erzielte das Tor zum zwischenzeitlichen 2:3. In der regulären Saison kam der 29-Jährige auf 15 Tore und 13 Assists in 44 Spielen. Zudem absolvierte er auch ein Spiel für die Vegas Golden Knights in der NHL.


(Feature Story Sven Bärtschi: „Der Hockey-Hype ist real!“)


  

Saisonaus für Michaelis und Rossi   

Der einzige Deutsche, der die AHL-Playoffs verpasste, war Marc Michaelis mit den Toronto Marlies. Die Marlies landeten nach der regulären Saison auf dem 6. Platz der North Division und verpassten den Playoff-Einzug somit nur knapp. Michaelis kam in dieser Saison verletzungsbedingt auf nur 22 Spiele, wobei er fünf Tore und acht Assists beisteuern konnte. Der 26-jährige Mannheimer unterschrieb im letzten Sommer einen Einjahresvertrag mit dem Farmteam der Toronto Maple Leafs, der nun ausgelaufen ist.


(Feature Story Marc Michaelis: „Die schwerste Zeit meiner Karriere“ – trotz NHL-Debüt


Auch der Österreicher Marco Rossi verpasste mit den Iowa Wild die Playoffs. Die Wild landeten auf dem 6. Platz der Central Division und verpassten die Playoffs mit einem Drei-Punkte-Rückstand zu den Texas Stars somit auch nur knapp. Rossi kann auf eine großartige Saison zurückblicken. Nachdem er 2020 in der ersten Runde an 9. Stelle von den Minnesota Wild gezogen wurde, absolvierte der 20-Jährige in dieser Saison sein erstes Jahr in der AHL und kam in 63 Spielen auf 18 Tore und 35 Assists. Zudem absolvierte er zwei Spiele für die Wild in der NHL. Mit einer Leistung, wie sie der in Feldkirch geborenen Stürmer in dieser Saison abgerufen hat, könnte er in der kommenden Saison bereits ein fester Bestandteil des NHL-Teams sein. 


(Feature Story Marco Rossi: I'm from Austria)  





Das könnte Dich auch interessieren:
Pyotr wer? Torwart Kotchetkov hilft den Hurricanes zum Erfolg – Draisaitl leitet Oilers-Kantersieg ein
Pyotr wer? Torwart Kotchetkov hilft den Hurricanes zum Erfolg – Draisaitl leitet Oilers-Kantersieg ein
Dieser Artikel ist über:
AHL John Peterka Lukas Reichel
Scoring Leaders