BILDBYRÅN/edited
WJC-18

U18-WM 2022: Diese Top-Talente stehen im Fokus

Heute startet die U18-WM in Landshut und Kaufbeuren. Auch in diesem Jahr werden einige Talente unter ganz genauer Beobachtung der NHL-Scouts stehen. Elite Prospects Rinkside stellt die Top-Talente der U18-WM vor. 




Kanada  🇨🇦

Connor Bedard - Regina Pats (WHL)  

Keine Frage: Connor Bedard wird der Star bei dieser U18-WM sein. Der 16-Jährige war eine Last-Minute-Rekrutierung der Kanadier, denn bis vor einigen Tagen stand noch nicht fest, ob Bedard überhaupt an diesem Turnier teilnehmen würde, denn die Regina Pats waren bis zum letzten Spiel der regulären Saison im Rennen um einen Playoff-Platz in der WHL. Glück für die Kanadier, denn die Pats verpassten die Postseason letztendlich dann doch, und das Wunderkind konnte sich auf den Weg nach Deutschland machen. 

Bedard hat in dieser Saison alles kurz und klein geschossen: In 62 Spielen kam der Rechtsschütze auf 51 Tore, 49 Assists und somit 100 (!) Punkte. Mit seinen 50 erzielten Toren wurde das Ausnahmetalent zum jüngsten Spieler in der Geschichte der Western Hockey League, der die 50-Tore-Marke in einer Saison brechen konnte. Bedard war bereits bei der vergangenen U18-WM in Texas als 15-Jähriger mit von der Partie. In sieben Spielen kam er auf 14 Scorerpunkte (sieben Tore, sieben Assists) und gewann am Ende mit Kanada die Goldmedaille. Bei dieser WM konnte er auch mit Connor McDavid (Edmonton Oilers) gleichziehen, der zuvor den Rekord für die meisten Punkte (14) als 15-Jähriger hielt.

Nun, als 17-Jähriger, könnte Bedard Nikita Kucherov (Tampa Bay Lightning) herausfordern, der bei der U18-WM 2011 einen Rekord aufstellte, als er als 17-Jähriger in sieben Spielen 21 Punkte erzielte. 



Adam Fantilli - Chicago Steel (USHL)  

Adam Fantilli konnte in 54 Spielen in der USHL für die Chicago Steel 74 Punkten (37 Tore, 37 Assists) erzielen. Fantilli ist ein Torjäger. Er besticht durch seine Schnelligkeit, sein robustes Körperspiel (1,91 Meter, 87 Kilogramm) und seine Schusstechnik. Wenn er einen Verteidiger nicht ausspielen kann, überläuft er ihn einfach. Diese immer seltener werdende Kombination macht Fantilli zu einem Top-Prospect für den NHL-Draft 2023. Im Laufe der Saison ist Fantilli immer besser geworden, seine Mitspieler in Szene zu setzten, das Give-and-Go zu nutzen und im richtigen Moment den Abzug zu drücken. Nach Bedard ist er der Anführer der kanadischen Mannschaft.




USA  🇺🇸

Logan Cooley - USNTDP (U18)  

Logan Cooley gilt als ein Top-5-Draftpick im anstehenden NHL-Draft. Bob McKenzie, der Draftexperte vom kanadischen Medienunternehmen TSN, platziert den 17-Jährigen sogar auf Platz zwei. Cooley spielt für das renommierte United States National Team Development Program (USNTDP), in das nur die besten Nachwuchsspieler in den USA aufgenommen werden. In 45 Spielen kam er auf 24 Tore und 41 Assists. Als 17-Jähriger verpflichtete sich das Talent bereits für die University of Minnesota. Die größte Stärke des 1,79 Meter großen und 79 Kilogramm schweren Stürmers ist sein Schlittschuhlaufen. Cooley ist so ein ausgezeichneter Skater, was ihn im Eifer des Gefechts nur sehr schwer zu kontrollieren macht. Diese Eigenschaft erschwert es den gegnerischen Spielern, Cooley ohne Puck in gefährlichen Bereichen zu verlieren. Er wird als wichtigster Punktelieferant für den Kader der USA gebraucht und möchte dieses Turnier nutzen, um im NHL-Draft 2022 so früh wie nur möglich gezogen zu werden.




Schweden  🇸🇪

Leo Carlsson - Örebro HK (SHL)  

Leo Carlsson ist wahrscheinlich das beste schwedische Talent aus dem Jahrgang 2004. Er hat sich in dieser Saison als 16-Jähriger einen Platz in der SHL erkämpft. Carlsson ist sehr wettbewerbsorientiert und ein starker Schlittschuhläufer, der zudem, wie es oftmals bei schwedischen Prospects der Fall ist, über sehr gute Hände verfügt. Carlsson würde man als einen moderneren Power Forward einstufen. Gute Schuss- und Passfähigkeiten machen ihn speziell in der offensiven Zone zu einer extremen Gefahr. Allerdings ist der 17-Jährige noch kein elitärer Manipulator, der Tempo und Raum kontrollieren kann. Er ist eher ein cleverer Forechecker, der es bevorzugt, den Puck an seinem Schläger zu haben. Carlsson wird sowohl als Center als auch als Außenstürmer eingesetzt. Er ist für den NHL-Draft 2023 berechtigt und wird bei dieser WM ein Top-Spieler im Kader der Schweden sein.


Finnland  🇫🇮

Aron Kiviharju - TPS (U20)  

Kiviharju ist im Januar erst 16 Jahre alt geworden, aber es wäre nicht zu früh, wenn man behauptet, dass er das neue Top-Talent aus Finnland ist. Nur Patrik Laine (Columbus Blue Jackets) hat in seiner U16-Saison in der Geschichte der finnischen U20-Liga mehr Punkte erzielt als Kiviharju. Körperlich (1,78 Meter, 71 Kilogramm) hat Kiviharju noch Defizite, allerdings ist er auch erst 16 Jahre alt. Der Linksschütze agiert sehr intelligent sowohl in der defensiven als auch in der offensiven Zone. Kiviharju ist ein Talent vom Kaliber eines First-Overall-Pick für den Draft 2024.



Tschechien  🇨🇿

Jiri Kulich - HC Energie Karlovy  

Jiri Kulich ist der etablierteste und bekannteste Spieler der Tschechen und es würde auch nicht überraschen, wenn er als Kapitän auflaufen würde. Kulich hat sowohl in der tschechischen Extraliga als auch auf der internationalen Bühne eine starke Saison gespielt. Er führte die tschechische U18-Mannschaft beim Hlinka-Gretzky-Cup im vergangenen August an (acht Spiele, neun Punkte) und wurde dann sogar als 18-Jähriger in den Kader für die U20-WM in Kanada berufen (zwei Spiele, einen Assist). Kulich fällt durch seinen unermüdlicher Einsatz, seine Puckkontrolle und die Art und Weise, wie er diese Mittel einsetzt, um gefährliche Torchancen zu kreieren, auf. Auch sein Schuss ist mit seiner Schnelligkeit und seiner Treffsicherheit auf hohem Niveau. Kulich ist für den kommenden NHL-Draft berechtigt. 


Das könnte Dich auch interessieren:
Dritter Sweep in Folge: Löwen Frankfurt sind Meister und steigen in die DEL auf
Dritter Sweep in Folge: Löwen Frankfurt sind Meister und steigen in die DEL auf
Halbfinale: Berlin und München bauen Serien-Führungen aus
Halbfinale: Berlin und München bauen Serien-Führungen aus
Dieser Artikel ist über:
Canada U18 Czechia U18 Finland U18 Sweden U18 USA U18 WJC-18 Connor Bedard Leo Carlsson Logan Cooley Adam Fantilli Aron Kiviharju Jiri Kulich
Scoring Leaders