BILDBYRÅN/edited
DEL2

Dritter Sweep in Folge: Löwen Frankfurt sind Meister und steigen in die DEL auf

Die Löwen Frankfurt haben es geschafft: Mit einem 2:1-Auswärtssieg bei den Ravensburg Towerstars in Spiel 4 machten die Hessen den Sweep in der Final-Serie perfekt (4:0), kürten sich so zum DEL2-Champion und steigen in die DEL auf. Ausgerechnet zwei Verteidiger erzielten die goldenen Tore.



Ihren beeindruckenden Lauf in Richtung DEL2-Meisterschaft setzten die Löwen Frankfurt auch in Spiel 4 am Freitagabend bei den Ravensburg Towerstars fort. Dennoch stand das Spiel lange auf der Kippe.

Das Meisterfoto: Die Löwen Frankfurt posieren mit dem DEL2-Pokal.

Das Meisterfoto: Die Löwen Frankfurt posieren mit dem DEL2-Pokal. Eibner / Bildbyrån


Ravensburg geht in Führung  

Im ersten Drittel behielten die beiden Torhüter noch eine weiße Weste: Ravensburgs Jonas Langmann (23 Saves, 92 Prozent Fangquote) und Frankfurts Jake Hildebrand (34 Saves, 97,1 Prozent Fangquote) ließen trotz einiger Überzahl-Möglichkeiten keinen Treffer zu.

Das änderte sich im zweiten Durchgang, in dem die Towerstars durch David Zucker in Führung gingen (33.). Zehn Sekunden vor der Pause aber schlugen die Löwen im Powerplay zurück: Kapitän Maximilian Faber traf zum 1:1 (40.).


McNeill schießt Frankfurt in die DEL

Im dritten Abschnitt drängte noch einmal Ravensburg (11:6 Schüsse), doch gelang Frankfurts Verteidiger Reid McNeill das goldene Tor zur DEL2-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die DEL.

Die Löwen waren bereits in der regulären Saison das beste Team in der DEL2 und bestätigten dies Eindrucksvoll in den Playoffs: Mit der minimalen Anzahl von zwölf Playoff-Spielen sweepte der Hauptrundenerste den EHC Freiburg im Viertelfinale (4:0), die Heilbronner Falken im Halbfinale (4:0) und nun auch die Towerstars im Finale (4:0). Als einziges aufstiegsberechtigtes Team steigt Frankfurt damit in die höchste deutsche Spielklasse auf. Die DEL wird in der kommenden Saison 2022/23 also erneut mit 15 Mannschaften an den Start gehen.

Da ist das Ding: Die Löwen Frankfurt bei der Meisterfeier auf dem Eis.

Da ist das Ding: Die Löwen Frankfurt bei der Meisterfeier auf dem Eis. Eibner / Bildbyrån


Wruck wird doppelter Löwen-Top-Scorer  

In den DEL2-Playoffs 2022 glänzte insbesondere die Top-Sturmreihe der Löwen mit Dylan Wruck (4-13-17), Brett Breitkreuz (7-9-16) und Adam Mitchell (4-11-15). Wruck war damit Frankfurts Top-Scorer sowohl in der regulären Saison (20-40-60) als auch in der Postseason. Im Championship-Clinching-Game aber erzielten mit Faber und McNeill zwei Verteidiger die entscheidenden Tore.

Jake Hildebrand im Tor der Löwen spielte ebenfalls eine grandiose Saison, wurde mit einem Gegentorschnitt 2,01 und einer Fangquote von 93 Prozent zum besten Torhüte der regulären Saison. Auch in den Playoffs war der 28-jährige US-Amerikaner eine Wand im Tor. So überrascht es auch nicht, dass er auch zum Playoff-MVP gewählt wurde.

Die Löwen sind zum zweiten Mal nach 2017 Champion in der DEL2. Seitdem drang Frankfurt je einmal ins Halbfinale (2018), Finale (2019) und Viertelfinale (2021) vor. Jetzt gelang erneut der ganz große Wurf.

Frankfurt jubelt nach dem 1:1-Ausgleichstreffer von Maximilian Faber

Frankfurt jubelt nach dem 1:1-Ausgleichstreffer von Maximilian Faber BILDBYRÅN/Fabian Wolf


Das könnte Dich auch interessieren:
Yannick Proske: Der deutsche Jack Eichel?
Yannick Proske: Der deutsche Jack Eichel?
U18-WM 2022: Kadervorstellung Deutschland
U18-WM 2022: Kadervorstellung Deutschland
Dieser Artikel ist über:
Löwen Frankfurt Ravensburg Towerstars DEL2 Maximilian Faber Reid McNeill
Scoring Leaders