WJC-20

U20-WM: Team-Vorschau Deutschland

Das deutsche Team hat sich bei der WM 2021 für das Viertelfinale qualifiziert und damit die erfolgreichste WM aller Zeiten gespielt. Heuer will die DEB-Auswahl an die Leistungen vom Vorjahr anknüpfen.



Die knappe 1:2-Niederlage gegen Russland im Viertelfinale war eine Bestätigung dafür, wie konkurrenzfähig die deutsche Mannschaft war, vor allem, nachdem das Team letztes Jahr nach Alberta gereist ist und eine Reihe wichtiger, ansonsten spielberechtigter Kandidaten fehlten, darunter Moritz SeiderLukas Reichel und der erwartete Starting-Goalie Tobias Ancicka. Die beiden Letzteren konnten die Reise wegen des Covid-Protokolls nicht antreten. Die Corona-Pandemie verfolgte die deutsche Nationalmannschaft dann auch vor Ort und so musste Deutschland ihre ersten beiden Turnierspiele mit nur 14 Spielern bestreiten und konnte erst im vierten und letzten Vorrundenspiel gegen den Erzrivalen aus der Schweiz (5:4-Sieg), in nominell voller Besetzung antreten. 

Diesen Schwung in das diesjährige Turnier mitzunehmen, wird sehr schwierig werden, denn der letztjährige Katalysator Tim Stützle wird nicht an dem Turnier teilnehmen, denn er ist ein fester Bestandteil der Ottawa Senators in der NHL. Zudem gab der DEB schnell bekannt, dass Reichel und John Peterka nicht Teil des diesjährigen Teams sein werden, da beide sich darauf konzentrieren wollen, über die AHL zu ihren jeweiligen NHL-Vereinen zu gelangen. Trotz einer Handvoll Spieler in der Canadian Hockey League und einiger weiterer in den Reihen der US-Colleges ist Luca Münzenberger der einzige Nominierte, der momentan in Nordamerika spielt. Münzenberger wurde im NHL-Draft 2021 in der dritten Runde von den Edmonton Oilers gezogen und ist neben Nikita Quapp, wessen Rechte sich die Carolina Hurricanes gesichert hatten, der einzige Spieler in diesem Team, der bereits gedraftet worden wurde.

In diesem Jahr dürfte auch wieder mehr auf dem Spiel stehen, denn die Abstiegsrunde wird wieder stattfinden. Wenn man sich die zehn Teilnehmer des Turniers ansieht und berücksichtigt, dass Peterka und Reichel nicht für Deutschland antreten werden, scheinen die Kader von Österreich und Deutschland die schwächsten zu sein. Auf Österreich wird die Auswahl von Headcoach Tobias Abstreiter erst im letzten Spiel der Vorrunde treffen, und es ist davon auszugehen, dass das Spiel am 31. Dezember über den Einzug in die Abstiegsrunde entscheiden wird. Sollte Deutschland dort landen, wird ein potenziell schwierigerer Gegner aus der Gruppe B in einer Best-of-Three-Serie auf die deutsche Auswahl warten. Das Ziel sollte sein, dieses Szenario auf jeden Fall zu vermeiden.


Der Kader    

Abstreiter nominierte zunächst nur 27 Spieler für die Vorbereitung, wovon er einen Torwart und einen Verteidiger strich.


Mittlerweile dürfte es kein Geheimnis mehr sein, dass Mittelstürmer Florian Elias, der bereits im vergangenen Winter in einer Reihe mit Stützle und Peterka spielte, das Zugpferd der Mannschaft sein wird. Bei der letzten WM konnte Elias in fünf Spielen bereits neun Punkte sammeln.

Joshua SamanskiJustin Volek und Markus Schweiger bildeten nach ihrer Rückkehr aus dem Covid-Protokoll im letzten Turnier die vierte Reihe und sollten bei der anstehenden WM die dritte Reihe einnehmen, nachdem sie auch bei fast allen internationalen Testspielen zusammengespielt haben. Die schwierigste Frage wird sein, wie die restlichen Reihen aussehen werden.

Neben Elias in der ersten Reihe wird wahrscheinlich der stämmige Flügelspieler Bennet Roßmy, der im vergangenen Frühjahr Kapitän der deutschen U18-Nationalmannschaft in Texas war, spielen. Neben diesen beiden könnten sich Alexander BlankJakub Borzecki oder Maciej Rutkowski gesellen. Blank spielt seine zweite Saison in der DEL und hat sich im Grunde als Stammspieler für das Team herauskristallisiert. Er könnte aber auch als Center in der zweiten Reihe hilfreich sein. Borzecki steht schon seit einigen Jahren auf dem Zettel der Stürmeranwärter, konnte sich aber noch nicht so entwickeln, wie man es sich erhofft hatte, während Rutkowski zwar über einen guten Torriecher verfügt, aber seit seiner Einladung zum DEB-Camp im Sommer einer der überraschendsten Namen ist.

Die übrigen sechs Stürmer wurden für dieses Turnier zum ersten Mal berücksichtigt und sollen die restlichen Lücken im vorderen Bereich der Mannschaft schließen. Die besten Kandidaten hier sind Josef Eham, derzeit einer der Top-Torjäger der Red Bull Juniors, und Danjo Leonhardt, der Top-Torjäger der Red Bull Juniors in der vergangenen Saison, der derzeit regelmäßig für den österreichischen Dauerrivalen Red Bull Salzburg aufläuft. Natürlich sollte man auch ein Auge auf Thomas Heigl werfen, einen heimtückisch talentierten Spieler, der vom Zuschauer bis zum Stammspieler in der zweiten Reihe alles sein könnte. 

Da man davon ausgeht, dass Tore nur schwer zu erzielen sein werden, muss die Defensive den Unterschied ausmachen. Luca Münzenberger und Maximilian Glötzl bilden die eine Hälfte der deutschen Top-4 Verteidiger. Beide waren letztes Jahr bereits dabei, was gute Voraussetzungen bietet.

Ein Schlüssel zum Erfolg könnte die umfangreiche DEL-Erfahrung im Kader sein, denn die Rückkehrer Maksymilian SzuberArkadiusz DziamborFabrizio Pilu und Adrian Klein (derzeit Deutschlands bester Draftkandidat) haben einen großen Teil der Saison in der höchsten deutschen Liga verbracht. Auch in der Summer-Challenge und vor Kurzem bei dem 4-Nationen-Turnier in Norwegen haben sich diese Verteidiger gut geschlagen. Szuber war der zweitbeste Scorer des Turniers und führte alle Abwehrspieler mit einem Tor und sechs Punkten in drei Spielen an. Im Grunde ist die Verteidigung Deutschlands größte Waffe. 

Im Tor kann Abstreiter auf Florian Bugl zurückgreifen, der bereits bei der vergangenen WM zwei Spiele gewinnen konnte und bei der beeindruckenden Viertelfinalniederlage gegen Russland (1:2) im Tor stand. Weitere Optionen sind Nikita Quapp und Niklas Lunemann. Letztere zeigte zuletzt beim 4-Nationen-Turnier eine starke Leistung. Arno Tiefensee, der letztes Jahr dabei war, wurde im letzten Cut aus dem Kader gestrichen, was nicht sonderlich überraschend ist, da er auf internationalem Niveau in der letzten Zeit nicht überzeugen konnte.


Stürmer:  

Alexander Blank, W, Krefeld Pinguine (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Alexander Blank konnte sich in der letzten Saison in einer schwachen Krefelder Mannschaft sehr gut entwickeln und sorgte oftmals für Aufsehen. Er wurde sogar ins Trainingslager der deutschen Herrenmannschaft zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft eingeladen. Ähnlich wie seine DEL-Mannschaft hat er sich in dieser Saison zunehmend verbessert und ist weiterhin einer der besten U20-Spieler in der DEL. Der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Boris Blank wird eine wichtige Rolle spielen, wenn Deutschland in Edmonton etwas erreichen will.


Jakub Borzecki, RW, Red Bull Salzburg (ICEHL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft-2022

Jakub Borzecki ist zum zweiten Mal bei der WM dabei, kam allerdings letztes Jahr nicht zum Einsatz. Borzecki agiert als Power-Forward, der in dieser Saison bislang sieben Punkte für Red Bull Salzburg erzielen konnte. Auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis er sich an die Liga gewöhnen konnte, wird er mit seiner Körpergröße von 1,90 Meter und 80 Kilogramm ein wichtiger Bestandteil der deutschen Mannschaft sein. Mit seinem verantwortungsbewussten Zwei-Wege-Spiel, könnte er in der Lage sein, Raum für seine Mitspieler zu schaffen, von denen einer Moritz Elias sein könnte, mit dem er bereits beim 4-Nationen-Turnier in einer Reihe gespielt hat.


Yannik Burghart, C/LW, Kaufbeuren Jokers (DEL2)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Yannik Burghart, der sich beim 4-Nationen-Turnier nach einem abgefälschten Schuss am Kopf verletzte, ist gerade dabei, sich als DEL2-Spieler zu etablieren. Mit 14 Toren und 16 Punkten in 12 DNL-Spielen ist er der dynamischste Torschütze der Deutschen Nachwuchsliga. Der etwas kleinere Stürmer (1,74 Meter) gilt als Knipser und ist eine Bereicherung für das Team. Allerdings könnte er eine Verletzung oder ein schlechtes Spiel eines anderen Spielers benötigen, um seinen Weg in die Aufstellung zu finden.


Noah Dunham, C, Heilbronner Falken (DEL2)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Noah Dunham war ein fast unerwarteter Neuzugang bei dem 4-Nationen-Turnier in Norwegen. Nach mehreren Verletzungen im Turnierverlauf bekam er seine Chance und konnte mit mehreren Toren überzeugen. Der Sohn von Straubing Tigers GM Jason Dunham, spielte bislang eine gute Saison in der DEL2 (23 Spiele, 10 Punkte). Er ist ein harter Arbeiter und könnte mit seiner Arbeitsmoral eine wichtige Funktion in der vierten Reihe einnehmen.

Feature-Story Noah Dunham:

https://eprinkside.de/2021/11/12/noah-dunham-ich-wollte-schon-immer-meinen-eigenen-weg-gehen


Josef Eham, W, Red Bull Juniors Hockey (AlpsHL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Mit 29 Punkten in 27 AlpsHL-Spielen ist Josef Eham ein offensiv ausgerichteter Spieler. Auch wenn er bei der letzten WM noch nicht im Kader stand, muss er als eine der offensiven Hoffnungen dieses Teams angesehen werden. Sein Platz scheint unter den ersten sechs Stürmern zu sein, allerdings könnte er sich mit seinem offensiven Spielstil auch auf der Tribüne wiederfinden, sollte Abstreiter der Meinung sein, dass gegen bestimmte Gegner eine defensivere Herangehensweise gewählt werden muss. 


Florian Elias, C, Adler Mannheim (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Florian Elias ist der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und wird für dieses deutsche Team als Zugpferd agieren müssen, ob ihm diese Rolle nun passt oder nicht. Mit neun Punkten in fünf Spielen konnte er im letzten Jahr bereits eine erfolgreiche WM spielen. Dieses Jahr wird er jedoch nicht von Spielern wie Tim Stützle oder John Peterka umgeben sein. Das heißt, er wird für die offensive Gefahr selbst verantwortlich sein müssen. Bereits beim 4-Nationen-Turnier hat er mit fünf Toren in drei Spielen bestätigt, dass er dieser Herausforderung gewachsen ist. Elias verfügt über einen starken Schuss und einen guten Instinkt. Zudem wird er sich erneut für den NHL-Draft beweisen wollen.

Feature-Story Florian Elias:

https://eprinkside.de/2021/05/12/klein-aber-wendig-mannheims-talent-florian-elias-hofft-im-nhl-draft-auf-die-bruins


Thomas Heigl, C, Red Bull München (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Nachdem Thomas Heigl bei den RB Juniors einen guten Start hingelegt hatte, konnte er sich für höhere Aufgaben in der DEL und der Oberliga empfehlen. In der Nationalmannschaft dürfte sich der Stürmer in der Tiefe des Kaders wiederfinden.


Danjo Leonhardt, C, Red Bull Salzburg (ICEHL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Leonhardt war in der letzten Saison der Topscorer der Red Bull Hockey Juniors in der AlpsHL. In dieser Saison spielt er regelmäßig für Red Bull Salzburg in der ICEHL, wo er bislang allerdings keine Top-6-Rolle einnehmen konnte. Da er sich beim 4-Nationen-Turnier früh verletzte, schien sein Platz im Team fraglich zu sein. Abstreiter entschied sich nichtsdestotrotz für den Stürmer und es ist klar, dass Deutschland ihn als unerwarteten Offensivspieler gut gebrauchen kann. Seine Leistungen als Profi in dieser Saison haben gezeigt, dass er auch in der Tiefe des Kaders eine gute Figur machen kann.


Jussi Petersen, W, Dresdner Eislöwen (DEL2)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Jussi Petersen, der seit der U16 für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz ist, hat in den letzten Jahren nur wenige Scorerpunkte erzielt und sich an die Herausforderungen des Profidaseins gewöhnen müssen, hauptsächlich in der DEL2. Sollte er bei der WM zum Einsatz kommen, wird er als agiler und verantwortungsbewusster Stürmer in der 4. Reihe zum Einsatz kommen.


Bennet Roßmy, W, Eisbären Berlin (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Bennet Roßmy ist in dieser Saison noch nicht so richtig in Schwung gekommen. In 32 DEL- und DEL2-Spielen hat er nur zwei Tore erzielt, wobei er hauptsächlich für Berlin in der DEL auflief. Roßmy war der Kapitän der deutschen U18-Mannschaft, hat Größe und hat beim 4-Nationen-Turnier gezeigt, dass er mit Elias gut harmoniert. Es sieht also so aus, als ob er vorerst eine Rolle neben Elias einnehmen könnte.


Maciej Rutkowski, W, Krefeld Pinguine (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Nachdem Maciej Rutkowski in der letzten Saison eine starke Leistung in der Oberliga gezeigt hatte, schaffte er in deiser Saison den Sprung in die DEL. Rutkowski könnte ein Ass im Ärmel von Abstreiter sein, denn er ist einer der kreativsten und cleversten Spieler in diesem Team. Er hat außerdem eine unerwartete Fähigkeit gezeigt, sich schnell an die Anforderungen der DEL anzupassen. Aus diesem Grund dürfte er ein Kandidat für eine Top-6-Rolle sein.


Joshua Samanski, C, Straubing Tigers (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Joshua Samanski wird seine zweite U20-WM spielen. Der 1,90 Meter große und 81 Kilogramm schwere Stürmer fällt durch sein Zwei-Wege-Spiel auf. Dank seiner Erfahrung bei den Owen Sound Attack in der OHL ist Samanski auch mit der kleineren Eisfläche vertraut. Die WM im letzten Jahr gab ihm einen enormen Auftrieb, denn er beendete nicht nur die DEL2-Saison mit einer starken Leistung, sondern konnte auch noch zehn Punkte in sieben Playoff-Spielen erzielen. Ein Spitzenwert für jeden Spieler, erst recht für einen in seinem Alter. In dieser Saison läuft Samanski für die Straubing Tigers in der DEL auf und konnte an seine beeindruckenden Leistungen vom Vorjahr anschließen. Samanski sollte im Kader der Deutschen zu einem Schlüsselspieler bei diesem Turnier werden und kann in allen Situationen eingesetzt werden.

Feature-Story Joshua Samanski:

https://eprinkside.de/2021/04/28/joshua-samanski-in-deutschland-wird-weniger-gemischt


Markus Schweiger, LW, Kaufbeuren Jokers (DEL2)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Markus Schweiger ist schnell, verantwortungsbewusst und verlässlich. Er wird das Gewissen der Mannschaft sein und dürfte ein Schlüsselspieler in Unterzahlaktionen sein. Der Stürmer zählt zu den besten Schlittschuhläufern im Team. Für seine Offensivaktionen ist Schweiger nicht bekannt, aber das wird auch nicht der Grund sein, warum er in Edmonton auf dem Eis stehen wird. Speziell in engen Spielen dürfte der defensiv ausgerichtete Linksschütze viel Eiszeit bekommen.


Justin Volek, C/RW, Krefeld Pinguine (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Mit seinem körperbetonten Spielstil dürfte Justin Volek für das Grobe verantwortlich sein. Als Shutdown-Stürmer wird Volek in einer Reihe mit Samanski und Schweiger agieren und durch sein aggressives Zweikampfverhalten wichtige Pucks erobern. Auch bei den Bullys kann man sich auf den 19-Jährigen verlassen.


Verteidiger  

Justus Böttner, D, Erfurt Black Dragons (Oberliga Nord)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Der deutsche Trainerstab scheint sehr angetan von Justus Böttner zu sein. Er ist der einzige Spieler im Team, der in der dritten Liga spielt. Hier spielt er jedoch eine große Rolle und in allen Situationen. Es ist schwer zu erkennen, wo Abstreiter ihn in diesem Kader vorsieht. 


Arkadiusz Dziambor, D, Adler Mannheim (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Der 1,90 Meter große Dziambor hat sich als Defensivspieler einen Namen gemacht und ist wie Pilu (siehe unten) eine der größten Überraschungen in dieser Saison. Mit den Adler Mannheim durfte er in dieser Saison bislang 27 Spiele absolvieren und kommt dabei auf eine +2-Bilanz. Abstreiter hat dem 19-jährigen Verteidiger seit dem Trainingslager im vergangenen Sommer viele Chancen eingeräumt, und es sieht so aus, als ob er für das dritte Verteidigungspaar vorgesehen ist.


Korbinian Geibel, D, Lausitzer Füchse (DEL2)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Korbinian Geibel konnte sich in bislang sieben Spielen (vier Assists) mit den Lausitzer Füchsen in der DEL2 hervorragend präsentieren. Auch durfte er in dieser Saison bereits siebenmal für die Eisbären Berlin in der DEL auflaufen. Der in Starnberg geborenen Verteidiger stößt etwas unerwartet, aber nicht unverdient zu diesem Team, da er nicht am 4-Nationen-Turnier teilgenommen hat.


Max Glötzl, D, Bad Nauheim (DEL2)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Maximilian Glötzl bringt Erfahrung für die Defensivabteilung mit, denn er befindet sich bereits in seiner zweiten vollen Profisaison und hat nach 35 DEL2-Spielen in der letzten Saison (neun Assists) bereits 15 Spiele in dieser Saison für Köln in der DEL absolviert. Für einen Spieler, der noch vor zwei Jahren der Topscorer der DNL war, sind bislang null Scorerpunkte sicherlich kein Ruhmesblatt, aber Kölns Trainer Uwe Krupp will, dass sich der großgewachsene Youngster (1,89 Meter) darauf konzentriert, in der eigenen Zone alles zu geben, und diese Eigenschaften könnte auch für Abstreiter bei der WM mehr als hilfreich sein. Als Rückkehrer wird von Glötzl erwartet, dass er Verantwortung auf- und abseits des Eises übernimmt.


Adrian Klein, D, Straubing Tigers (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Adrian Klein könnte zur großen Überraschung bei dieser WM werden. Der bullige Verteidiger (1,90 Meter, 80 Kilogramm) geht in dieses Turnier als der vielleicht beste Erstjahresspieler der Deutschen und ist bereits für den kommenden NHL-Draft angesehen. Klein befindet sich in seiner dritten Profisaison, obwohl er im September erst 18 Jahre alt geworden ist. In dieser Saison pendelte er bislang zwischen Straubing (DEL) und Landshut (DEL2). Bereits in der vergangenen Saison war Klein ein wichtiger Bestandteil der U18-Nationalmannschaft und konnte bei der WM in Texas auf sich aufmerksam machen. Die anstehende WM könnte für Klein zum bislang wichtigsten Turn seiner Karriere werden, denn von NHL-Scouts wird es bei der WM nur so wimmeln.


Luca Münzenberger, D, Universität von Vermont (NCAA)  

NHL-Draft 2021, Edmonton Oilers, 3. Runde, 90. Stelle

Luca Münzenberger wird einer der Anführer in dieser Mannschaft sein, auch wenn er in diesem Jahr aufgrund von College-Verpflichtungen zu keinem Zeitpunkt in der Vorbereitung dabei war. Er nutzte die WM im vergangenen Jahr als Sprungbrett in die Notizbücher der NHL-Scouts und zeigte in allen drei Zonen Leistungen, die kaum jemand von ihm erwartet hätte, denn seine Erfahrung bis zur letztjährigen WM beschränkten sich ausschließlich auf die DNL. Münzenberger sammelt nun als echter NCAA-Rookie wertvolle Erfahrungen mit regelmäßigen Einsätzen für die University of Vermont, und Abstreiter hofft auf weitere magische Fähigkeiten des Minutenzählers, der hoffentlich den Unterschied ausmachen wird, wenn es darauf ankommt.


Fabrizio Pilu, D, Nürnberg Ice Tigers (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Fabrizio Pilu ist ein mittelgroßer Rechtsschütze mit einer ausgeprägten Fähigkeit, und zwar auch weniger offensichtliche Passoptionen zu nutzen. Er war eine der positivsten U20-Überraschungen in dieser DEL-Saison, denn er hat sich nicht nur einen Stammplatz bei den Nürnberg Ice Tigers gesichert, sondern auch sechs Assists in 23 Spielen beigesteuert. Für Pilu wird es die erste WM sein, die er für Deutschland bestreitet und er sollte dabei eine Top-6-Rolle in der Verteidigung einnehmen.

Feature-Story Fabrizio Pilu:

https://eprinkside.de/2021/12/08/fabrizio-pilu-ein-offensiver-senkrechtstarter-an-der-blauen-linie


Maks Szuber, D, Red Bull München (DEL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Maksymilian Szuber hat in dieser Saison 16 Spiele für Red Bull München in der DEL bestritten und bringt eine beeindruckende Mischung aus Größe und Können mit. Obwohl er im Moment eine rein defensive Rolle spielt, hat der 1,90 Meter große und 90 Kilogramm schwere Zwei-Wege-Verteidiger in den vergangenen Spielzeiten bereits seine Offensivqualitäten unter Beweis gestellt und kürzlich beim 4-Nationen-Turnier in drei Spielen sechs Punkte erzielt. Er ist ein Top-3-Verteidiger für die diesjährige Mannschaft.


Torhüter:  

Florian Bugl, G, Red Bull Juniors Hockey (AlpsHL)  

Draftberechtigt für den NHL-Draft 2022

Bereits bei der WM im letzten Jahr war Florian Bugl der Mann im Tor und stand bei allen deutschen Erfolgen im Gehäuse. Aus diesem Grund sollte er in diesem Jahr als Starting-Goalie an den Start gehen. Bugl wird mit den Erfahrungen vom letzten Jahr in das Turnier gehen und diese könnte von ungemeiner Bedeutung sein, speziell für einen Goalie. In dieser Saison absolvierte der gebürtige Landshuter bislang 16 Spiele in der AlpsHL und kommt dabei auf einen Gegentorschnitt von 2,59 und eine Fangquote von 91 Prozent.


Niklas Lunemann, G, Kölner Junghaie (DNL)  

Draftberechtig für den NHL-Draft 2022

Niklas Lunemann hatte bis vor Kurzem keiner auf dem Radar. Der 19-jährige Goalie der Kölner Junghaie konnte über die DNL auf sich aufmerksam machen (15 Spiele, 1,95 Gegentorschnitt) und mit einer hervorragenden Leistung beim 4-Nationen-Turnier auch Headcoach Abstreiter überzeugen, sodass er letztendlich auch einen erfahrenen Arno Tiefensee verdrängen konnte. Lunemann wird seine Chance bei der WM bekommen, dann heißt es die Leistungen, die er in letzter Zeit abrufen konnte zu bestätigen. 


Nikita Quapp, G, Krefeld Pinguine (DEL)  

NHL-Draft 2021, Caroline Hurricanes, 6. Runde, 187. Stelle

Nachdem Nikita Quapp in der letzten Saison eine überraschend starke Leistung für eine sehr schwache Mannschaft abrufen konnte und auch bei der U18-WM in Texas überzeugen konnte, wurde der Goalie im NHL-Draft in der 6. Runde von den Carolina Hurricanes ausgewählt. In der laufenden Saison kommt Quapp bislang auf acht Spiele für die Krefeld Pinguine. Dabei kann er eine Fangquote von 89 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,5 vorweisen. 



Das könnte Dich auch interessieren:
Marco Pewal: „Wir sehen unsere Chance im Spiel gegen die Deutschen“
Marco Pewal: „Wir sehen unsere Chance im Spiel gegen die Deutschen“
Dieser Artikel ist über:
Germany U20 WJC-20 Alexander Blank Jakub Borzecki Florian Bugl Yannik Burghart Justus Böttner Noah Dunham Arkadiusz Dziambor Josef Eham Florian Elias Korbinian Geibel Maximilian Glötzl Thomas Heigl Adrian Klein Danjo Leonhardt Niklas Lunemann Luca Münzenberger Jussi Petersen Fabrizio Pilu Nikita Quapp Bennet Roßmy Maciej Rutkowski Joshua Samanski Markus Schweiger Maksymilian Szuber Justin Volek Tobias Abstreiter
Scoring Leaders