Shutout: Grizzlys-Torwart Dustin Strahlmeier war in Spiel 5 nicht zu überwinden.
osnapix / Bildbyrån
DEL

Strahlmeier ist nicht zu knacken: Wolfsburg im Halbfinale

Am Ostermontag stieg das alles entscheidende Spiel 5 im DEL-Playoff-Viertelfinale zwischen den Grizzlys Wolfsburg und den Fischtown Pinguins. Dabei setzte sich Wolfsburg mit 2:0 durch.



🏒 Grizzlys-Defensive gewinnt Spiel 5  

Der letzte Halbfinal-Teilnehmer ist gefunden: Mit einem 2:0-Heimsieg vor 3589 Zuschauern haben die Grizzlys Wolfsburg die Viertelfinal-Serie gegen die Fischtown Pinguins mit 3:2 gewonnen.


Spiel 5 der Nord-Serie war ein Low-Scoring-Game und lebte von der Spannung, der Härte und guten Torhüter-Leistungen. Den besseren Start erwischte Wolfsburg: Nach einem Rückhand-Drop-Pass von Garrett Festerling hatte Tyler Gaudet freie Bahn und traf nach 5:12 Minuten zum 1:0 (6.).


Fortan rannte Bremerhaven an, verfing sich aber immer wieder im engmaschigen Abwehrnetz der Grizzlys, deren Verteidigung viele Schüsse blockte und deren Torwart Dustin Strahlmeier (28 Saves, 100 Prozent Fangquote) alles parierte, was durchkam.


Bereits 2:02 Minuten vor dem Ende ging Fischtown voll ins Risiko: Torwart Maximilian Franzreb (25 Saves, 96,2 Prozent Fangquote) wurde für einen Extra-Angreifer vom Eis genommen. Doch auch mit einem Spieler mehr auf dem Eis konnten die Pinguins das Wolfsburger Bollwerk nicht knacken.


Schlussendlich machte ein Befreiungsschlag von Grizzlys-Stürmer Spencer Machacek aus der eigenen Zone alles klar: Die Scheibe trudelte zum 2:0 über die Torlinie und der Schütze verschwand in einer Jubeltraube (59.). Bremerhaven zog erneut den Torwart, warf nochmals alles nach vorne, doch Strahlmeier war der Shutout nicht mehr zu nehmen.


"Wir haben eine entschlossene Leistung abgerufen, das war der Schlüssel“, sagte Wolfsburgs Trainer Michael Stewart. „Es hätte in beide Richtungen gehen können. Bremerhaven hat eine super Serie geliefert. Ich kann beiden Mannschaften nur Respekt zollen."

 

 

🏒 Halbfinal-Serien stehen fest

 

Somit ergeben sich für das DEL-Halbfinale folgende Serien:

Eisbären Berlin (1.) – Adler Mannheim (5.)

EHC Red Bull München (2.) – Grizzlys Wolfsburg (3.)


Gespielt wird erneut im Modus Best-of-5. Für den Final-Einzug braucht es also drei Siege. Folgende Termine stehen bereits fest:

Spiel 1: Mittwoch, 20. April 2022, 19.30 Uhr

Spiel 2: Freitag, 22. April 2022, 19.30 Uhr

Spiel 3: Sonntag, 24. April 2022, 16.30 Uhr*

Spiel 4: Dienstag. 26. April 2022, 19.30 Uhr**

Spiel 5: Donnerstag, 28. April 2022, 19.30 Uhr**

* genaue Uhrzeit kann sich noch ändern

** falls notwendig


Das könnte Dich auch interessieren:
München und Mannheim im Halbfinale – Bremerhaven erzwingt ein Spiel 5
München und Mannheim im Halbfinale – Bremerhaven erzwingt ein Spiel 5
Analytics Wednesday: Auston Matthews, der Knipser mit dem teuren Schnurrbart
Plus Analytics Wednesday: Auston Matthews, der Knipser mit dem teuren Schnurrbart
Nico Sturm: Ein schneller Abschied, Airbnbs und Instinkt-Hockey bei den Avs
Nico Sturm: Ein schneller Abschied, Airbnbs und Instinkt-Hockey bei den Avs
Dieser Artikel ist über:
DEL Grizzlys Wolfsburg DEL Maximilian Franzreb Tyler Gaudet Spencer Machacek Dustin Strahlmeier Thomas Popiesch Michael Stewart
Scoring Leaders