Geoff Burke-USA TODAY Sports
NHL

Ovechkin überholt Dionne – Draisaitl gibt Assist beim Auftakt

Am Mittwoch sind zehn weitere Teams in die NHL-Saison 2021/22 gestartet. Herausragend präsentierte sich Alexander Ovechkin mit einem Doppelpack in einem Vier-Punkte-Spiel und ließ damit den nächsten Rekord purzeln. Der deutsche Superstar Leon Draisaitl fügte sich mit einem Assist zum Auftakt ein.



Brandheißer Ovechkin schreibt weiter Geschichte   

Die Washington Capitals haben die New York Rangers deutlich mit 5:1 geschlagen. Angesichts von 34 Strafminuten (16:18) ging der erste Blick freilich zunächst auf die beiden Agitatoren Tom Wilson (ein Check, zwei Strafminuten) und Ryan Reaves (fünf Hits, keine Strafminute), um die es erstaunlich ruhig blieb. 

Stattdessen stach der Caps-Kapitän mit einer Gala-Vorstellung heraus: Ovechkin legte zwei Treffer im Powerplay auf und traf dann selbst in Über- sowie auch in Unterzahl. Mit seinen Karrieretreffern 731 und 732 überholte der Russe Marcel Dionne und steht nun alleine auf Rang fünf der Allzeit-Torjägerliste der NHL. „Ich versuche einfach meinen Job zu machen und wenn ich eine Chance habe, dann möchte ich sie nutzen. Ich genieße einfach meine Zeit. Natürlich ist es ein Privileg, auf dieser Liste zu sein, aber wie ich immer gesagt habe, ich nehme es von Spiel zu Spiel und von Tag zu Tag“, erklärte der Flügelstürmer, der nun die Bestmarken von Brett Hull (741 Tore), Jaromír Jágr (766), Gordie Howe (801) und Wayne Gretzky ins Visier nimmt.

Geoff Burke-USA TODAY Sports


Zeit, alle vier Legenden noch zu überholen, scheint Ovechkin noch zu haben: Der 36-Jährige unterschrieb in diesem Sommer einen neuen Sechsjahresvertrag über 47,5 Millionen US-Dollar (im Schnitt 9,5 Mio. p.a.) und wird somit planmäßig bis 2026 in der NHL auf Torejagd gehen. 

Von Altersmilde ist bei The Great Eight jedenfalls noch nichts zu spüren. Auch ohne seinen verletzten Reihen-Partner Nicklas Bäckström (Hüfte) lief der selbst lange fragliche Ovechkin (Unterkörperverletzung) neben Landsmann Yevgeni Kuznetsov und Wilson zu Höchstform auf, erlebte sein 150. Multi-Punkt-Spiel in der NHL und stockte seine Bilanz bei Season Openern auf 24 Scorerpunkte auf (13 Tore, elf Assists). Auch war es das erste Mal, dass der Scharfschütze in einem Spiel sowohl in Über- als auch in Unterzahl treffen konnte.

„Man nimmt es fast für selbstverständlich, wie oft er trifft. Es ist etwas ganz Besonderes, ein Teamkollege bei allen seinen Meilensteinen zu sein. Ich scherze schon immer mit ihm und sage, dass ich meinen Enkeln erzählen werde, dass ich mit The Great Eight zusammengespielt habe. Es ist wirklich eine Ehre, hier zu sein, während er alle diese Legenden in unserem Sport überholt“, sagte Washingtons Angreifer T.J. Oshie, der an diesem Abend mit dem 1:0 selbst den Stein ins Rollen gebracht (5.) und später auch noch den ersten NHL-Treffer für Talent Hendrix Lapierre (19) serviert hatte (34.). 

Außerdem trafen Verteidiger Justin Schultz (33.) und Doppelpacker Ovechkin (43., 53.). Kuznetsov lieferte gleich drei Assists. Capitals-Torwart Vitek Vanecek stoppte 23 von 24 Schüssen (95,8 Prozent Fangquote) und musste sich nur nach einem abgefälschten Schuss von Rangers-Stürmer Chris Kreider geschlagen geben (50., im Powerplay). Somit fielen fünf der sechs Treffer in diesem Spiel in den Special Teams. Die Caps hatten eine Powerplay-Quote von 50 Prozent (3/6).

„Ich denke, wir haben unsere Chancen heute gut genutzt“, so Ovechkin. „Wir haben da draußen den Puck gut bewegt. Es ist ein überragendes Gefühl, wenn sich da draußen jeder reinfühlt und auch die Zuschauer mit ins Spiel holt. Heute hat jeder hart im Powerplay gearbeitet.“


Oilers starten mit Shootout-Sieg  

Die Edmonton Oilers sind mit einem 4:3 n.P. gegen die Vancouver Canucks in die neue Saison gestartet. Jesse Puljujärvi (17.) und Neuzugang Zach Hyman (38.) brachten Edmonton mit 2:0 in Führung. Hymans Powerplay-Treffer legte Leon Draisaitl mit einem feinen Querpass auf. Der deutsche Superstar erhielt 24:41 Minuten Eiszeit (davon 2:31 im Powerplay und 0:23 in Unterzahl) in der ersten Sturmreihe neben Connor McDavid und Puljujarvi.

Vancouver aber kam im dritten Drittel durch zwei Verteidiger-Tore von Oliver Ekman Larsson (53., im Powerplay) und Quinn Hughes (58.) zurück. Im Shootout trafen dann Ryan Nugent-Hopkins und Kyle Turris für die Oilers sowie Kapitän Bo Horvat für die Canucks.


Anaheim überrascht – Kurashev verliert mit Chicago  

Ferner haben die Toronto Maple Leafs die Montreal Canadiens mit 2:1 geschlagen. Den Siegtreffer erzielte Leafs-Stürmer William Nylander (42.).

Für eine Überraschung sorgten die Anaheim Ducks beim 4:1 über die Winnipeg Jets. Dabei überragte Ducks-Goalie John Gibson mit 33 Saves und einer Fangquote von 97,1 Prozent. Zudem konnte Anaheims Mason McTavish in seinem NHL-Debüt gleich ein Tor und ein Assist beisteuern.

Die Colorado Avalanche fuhren einen 4:2-Heimsieg gegen die Chicago Blackhawks ein. Die Avs-Spieler Gabriel Landeskog (1-1-2), Nazem Kadri (1-1-2) und Bowen Byram (1-1-2) erlebten Multi-Punkt-Spiele. Bei den Hawks erhielt der Schweizer Philipp Kurashev 14:53 Minuten Eiszeit (davon 2:00 in Überzahl).



Das könnte Dich auch interessieren:
Der Krake wurde freigelassen: Die Geschichte von Seattles NHL-Premiere
Der Krake wurde freigelassen: Die Geschichte von Seattles NHL-Premiere
Dieser Artikel ist über:
NHL Anaheim Ducks Chicago Blackhawks Colorado Avalanche Edmonton Oilers Montréal Canadiens New York Rangers Toronto Maple Leafs Vancouver Canucks Washington Capitals Winnipeg Jets NHL Bowen Byram John Gibson Bo Horvat Quinn Hughes Zach Hyman Nazem Kadri Gabriel Landeskog Connor McDavid Ryan Nugent-Hopkins William Nylander Alexander Ovechkin Jesse Puljujärvi Vitek Vanecek
Scoring Leaders