BILDBYRÅN/Imago
NHL

Hertl unterschreibt Achtjahresvertrag mit Sharks

Tomas Hertl hat am Mittwochabend einen Achtjahresvertrag im Wert von 64 Million Dollar unterschieben und bindet sich somit bis zur Saison 2030-31 an die San Jose Sharks.


Nach monatelangen Verhandlungen zwischen Spieler und Team haben sich beide Seiten letztendlich auf eine Vertragsverlängerung einigen können. Zuvor gab es Trade-Spekulationen um den 28-jährigen Tschechen. Dass diesen Gerüchten oftmals nur wenig Glauben geschenkt werden kann, beweist auch die Aussage von Joe Will, dem Assistent General Manager der Sharks: „Wir waren immer entschlossen, ihn für diesen Vertrag zu verpflichten. Wir haben uns nicht einmal auf dem Markt umgesehen. Es ging darum, dass wir uns verpflichtet haben, ihn hier zu unterschreiben, weil wir die Wichtigkeit eines Top-Centers erkennen, so Will. 

Und weiter: „In erster Linie erkennen wir den Markt an, und jetzt ist die Zeit, in der Spieler für Draft-Picks und potenzielle Spieler gehandelt werden. Aber wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt ist das eine andere Richtung für die Organisation. Und das bedeutet, einen Schritt zurückzumachen und zu bauen und so weiter, und dies ist eine Verpflichtung, jetzt zu gewinnen. Eine Verpflichtung, nach vorne zu drängen."

Hertl unterzeichnete nun einen Achtjahresvertrag, der ihm im Schnitt 8 Millionen Dollar im Jahr einbringt.

Somit wird Hertl zu einem Franchise-Player der San Jose Starks und dieser Aufgabe ist sich der Linksschütze auch bewusst: "Es ist gut, einen schönen langen Vertrag zu unterschreiben und ein Franchise-Spieler zu sein und Teil der Sharks zu sein. Es ist eine Ehre, aber gleichzeitig weiß ich auch, was damit verbunden ist. Ich bin einer der Anführer und ich muss es besser machen, also ist es eine Herausforderung für mich und ich will sehen, dass wir jeden Tag, jedes Jahr besser werden.”

Tomas Hertl wird weitere acht Jahre im Trikot der San Jose Sharks auflaufen

Tomas Hertl wird weitere acht Jahre im Trikot der San Jose Sharks auflaufen Stan Szeto-USA TODAY Sports


Hertl wurde im NHL-Draft 2012 in der 1. Runde an 17. Stelle von den Sharks gedraftet. In 562 Spielen für die Franchise aus Kalifornien erzielte er 176 Tore und 195 Assists. In bislang neun Spielzeiten mit Team-Teal schaffte Hertl fünfmal den Einzug in die Stanley Cup Playoffs wobei er auf 62 Spiele, 24 Tore und 18 Assists kommt. 

Auch in der aktuellen Spielzeit trumpft der 1,90 Meter große und 97 Kilogram schwere Stürmer auf. In bislang 59 Spielen erzielte er 25 Tore und 23 Assists und ist hinter dem Schweizer Timo Meier der zweitbeste Scorer der Fins. 

Mit der Vertragsverlängerung von Hertl sicherten sich die Sharks einen wichtigen Baustein für die Zukunft der Franchise. Die letzten drei Jahre verpasste San Jose die Stanley Cup Playoffs aber einem Rebuild will sich die Franchise laut Aussage von Joe Will noch nicht unterziehen.



Das könnte Dich auch interessieren:
Analytics Wednesday: Daten & Fakten zum Deadline-Day
Analytics Wednesday: Daten & Fakten zum Deadline-Day
Dieser Artikel ist über:
NHL San Jose Sharks NHL Tomas Hertl Joe Will
Scoring Leaders