Mathias Niederberger soll nach einem Wechsel nach München stehen
BILDBYRÅN/Eibner
DEL

DEL-Beben: Niederberger vor Wechsel nach München

Laut der Berliner Zeitung wird Mathias Niederberger zur kommenden Saison von den Eisbären Berlin zum EHC Red Bull München wechseln. Der 29-jährige Torwart soll einen langfristigen Vertrag in München unterschrieben haben.



Der deutsche Nationaltorhüter feierte in der vergangenen Saison die Meisterschaft mit Berlin. In der laufenden Saison befindet er sich mit den Eisbären auf dem ersten Tabellenplatz und ist maßgeblich an dem Erfolg der Mannschaft beteiligt. Niederberger absolvierte bislang 29 Spiele und kann eine Fangquote von 93,1 Prozent vorweisen. Im Durchschnitt lässt er nur 2,03 Tore pro Spiel zu. 

BILDBYRÅN/Nordphoto


In der nächsten Woche wird Niederberger mit der deutschen Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen 2022 nach Peking/China reisen. Er ist als Deutschlands Nummer 1 gesetzt und bildet zusammen mit Danny aus den Birken (München) und Felix Brückmann (Adler Mannheim) das Torhüter-Gespann. Schon bei der letzten Weltmeisterschaft 2021 ragte Niederberger heraus (1,7 Gegentore/Spiel, 92,9 Prozent Fangquote) und wurde zum vielarmigen Kraken von Riga.

Der in Düsseldorf geborene Goalie spielte in der DEL bislang für die Düsseldorfer EG und für die Eisbären Berlin. München wäre also seine dritte Station in Deutschlands höchster Spielklasse. 



BILDBYRÅN/ActionPictures


Kommt Quapp? 

Offen bleibt dagegen die Frage, wer ab der nächsten Saison das Eisbären-Tor hüten wird. Neben dem Vertrag von Niederberger laufen auch die der Backups Tobias Ancicka und Leon Hungerecker aus. Für die Rolle des Ersatztorwarts tauchte der Name Nikita Quapp (Krefeld Pinguine) in der Gerüchteküche auf. Berlin dürfte nun aber auch auf der Suche nach einem neuen Starter sein und den ausländischen Markt sondieren.

Bewegung kommt auch bei den Redbulls rein, denn die Kontrakte von aus den Birken, Daniel Fießinger und Henrik Haukeland laufen aus.

Ein Portrait-Feature über Niederberger lest Ihr hier: "Krake auf der Maske? Eine gute Idee!"


Columnist Christian Rupp hat zu diesem Artikel beigetragen

Das könnte Dich auch interessieren:
Mathias Niederberger: „Krake auf der Maske? Eine gute Idee!“
Mathias Niederberger: „Krake auf der Maske? Eine gute Idee!“
Leo Hafenrichter: Verteidiger-Talent mit Plan fürs Karriereende
Leo Hafenrichter: Verteidiger-Talent mit Plan fürs Karriereende
Dieser Artikel ist über:
DEL EHC München Eisbären Berlin DEL Mathias Niederberger
Scoring Leaders