Bildbyran/edited
NHL

Analytics Wednesday: Welche Top-Rookies greifen nach der Calder Trophy

Jeden Mittwoch präsentiert Elite Prospects Rinkside eine Analyse zu einem aktuellen Thema aus der NHL. Am Analytics Wednesday geht es in dieser Woche um die besten Rookies in der laufenden Saison 2021/22.



Nach etwa der Hälfte der regulären Saison 2021/22 macht Elite Prospects seinem Namen alle Ehre und blickt auf die Top-Talente der laufenden Spielzeit. Konkret geht es um die besten Rookies und ihre Chancen auf die Calder Trophy, die dem besten Liga-Neuling verliehen wird. Zu den ultimativen Top-Favoriten zählt auch ein Deutscher…


🏆🏆🏆 Top-Favoriten  

Lucas Raymond (19) – F, Detroit Red Wings  

Kein Rookie sammelte bislang mehr Scorerpunkte als Lucas Raymond. Der 19-jährige Schwede kommt nach 42 Spielen auf 33 Punkte (11-22-33). Dabei bringt der 1,79 Meter große Flügelstürmer ein Gesamtpaket mit: Raymond ist schnell, technisch stark, mit einer guten Übersicht ausgestattet, kann das Spiel lesen und ist mit seiner emsigen Arbeitseinstellung auch ein Mann für alle Situationen: Er kommt sowohl im Powerplay (drei Tore, fünf Assists) als auch im Penalty Killing zum Einsatz und erhält durchschnittlich 18:00 Minuten Eiszeit pro Spiel. Seine Schusseffizienz von 12,8 Prozent kann sich sehen lassen. 

Lucas Raymond erzielte in bislang 42 Spielen 33 Punkte

Lucas Raymond erzielte in bislang 42 Spielen 33 Punkte Raj Mehta-USA TODAY Sports


Noch bis zu seinem Geburtstag am 28. März ist Raymond ein Teenager, wirkt trotz seines jungen Alters aber schon erstaunlich abgezockt. Grund dafür könnte sein, dass der im Draft 2020 in der 1. Runde an 4. Stelle von den Red Wings ausgewählte Angreifer schon vor seiner Zeit in Detroit drei Jahre Profi-Eishockey in der schwedischen Top-Liga SHL spielte. In Motor City wird Raymond in der ersten Sturmreihe eingesetzt und ist schon jetzt ein wichtiger Leistungsträger bei den Wings. Sein bisheriger Höhepunkt war ein Hattrick und Vier-Punkte-Spiel (3-1-4) am 24. Oktober bei den Chicago Blackhawks. Insgesamt lieferte Raymond bereits sieben Multi-Punkt-Spiele ab und ist der drittbeste Scorer in Detroit.


Trevor Zegras (20) – F, Anaheim Ducks   

Auf Augenhöhe mit Raymond befindet sich Trevor Zegras von den Anaheim Ducks. Der 20-jährige US-Amerikaner kommt nach 38 Spielen auf 30 Scorerpunkte (10-20-30), hat mit durchschnittlich 0,79 Punkten pro Spiel exakt dieselbe Quote. Zegras ist eine der ultimativen Triebfedern im Spiel der Ducks und auch der zweitbeste Scorer. Der 1,83 Meter große Linksschütze kann sowohl als Center als auch auf dem Flügel spielen, wird in den Top-6-Reihen eingesetzt und diktiert als Dynamo das Tempo. Dabei helfen Zegras seine fortgeschrittenen Fähigkeiten in Sachen Schlittschuhlaufen, Mobilität, Arbeitseifer, Schuss, Pass und Übersicht. Mit seinem Zwei-Wege-Spiel geht der US-Boy seinen Gegner regelrecht unter die Haut. Er wird in wichtigen Situationen wie im Powerplay oder in der Overtime aufs Eis geschickt und kommt im Schnitt auf 17:29 Minuten Eiszeit pro Partie.

Trevor Zegras spielt bislang eine mehr als erfolgreiche Rookie-Saison

Trevor Zegras spielt bislang eine mehr als erfolgreiche Rookie-Saison Jayne Kamin-Oncea-USA TODAY Sports


Der 20-Jährige lieferte bereits elf Multi-Punkt-Spiele ab und trat Mitte November mit Back-to-Back-Doppelpacks in Erscheinung. Zegras wurde im Draft 2019 in der 1. Runde an 9. Stelle von Anaheim ausgewählt und gilt in seiner zweiten NHL-Saison weiterhin als Rookie (2020/21: 24 Spiele, 3-10-13). Der Mittelstürmer ging bei seiner Hockey-Ausbildung den amerikanischen Weg über die USHL, das USDP und die NCAA (Boston University).


Moritz Seider (20) – D, Detroit Red Wings  

Im Pool der Top-Favoriten befindet sich mit Verteidiger Moritz Seider auch ein Deutscher! Der 20-jährige aus Zell (Mosel) spielt eine beeindruckende Premieren-Saison in der NHL und ist schon jetzt ein Eckpfeiler in der Abwehr der Detroit Red Wings. Seider besticht trotz seines jungen Alters über eine Menge Ruhe, Abgeklärtheit und Spielintelligenz. Auch weiß der Nationalspieler seinen 1,93 Meter großen Körper entsprechend einzusetzen, teilt harte Checks aus und schreckt auch vor großen Namen auf der Gegenseite nicht zurück. Der Rechtsschütze ist also verlässlich in der Defensive, als Zwei-Wege-Verteidiger aber gleichzeitig auch ein wichtiger Baustein im Spielaufbau. Seider ist ein schlauer Spieler mit guter Übersicht und einem präzisen Pass, trotz seiner Größe auch sehr mobil und eine Gefahr von der blauen Linie: 26 Scorerpunkte (3-23-26) ist die beste Ausbeute eines Rookie-Verteidigers in der laufenden Saison. 

Moritz Seider ist der punktbeste Rookie-Verteidiger der laufenden Saison

Moritz Seider ist der punktbeste Rookie-Verteidiger der laufenden Saison Rick Osentoski-USA TODAY Sports


Seider wurde im Jahr 2019 in der 1. Runde an 6. Stelle von den Red Wings gedraftet, reifte danach allerdings ein Jahr in der AHL (Grand Rapids Griffins) und ein Jahr in der schwedischen Top-Liga SHL (Rögle BK), wo er gar zum Rookie und Verteidiger der Saison gewählt wurde. Nun startet der Deutsche in Detroit durch, kommt in allen Special Teams zum Einsatz und ist mit durchschnittlich 22:30 Minuten Eiszeit (kein anderer Rookie in der NHL erhält mehr Einsatzzeit!) ein nicht mehr wegzudenkender Leistungsträger und auch der viertbeste Scorer. Ende Oktober reihte er eine Scoring-Serie von fünf Spielen aneinander. Mo Seider gehört nicht nur die Zukunft, sondern auch schon die Gegenwart und dürfte in den nächsten Jahren Motor City zu „Mo Town“ machen.



🏆🏆 Im weiteren Kreis  

Anton Lundell (20) – F, Florida Panthers  

Ein heißer Tipp ist auch Anton Lundell von den Florida Panthers, der im Schatten der Top-Favoriten selbst für Furore sorgte: Der 20-jährige Finne nämlich spielt eine herausragende Rookie-Saison in Sunrise und kommt nach 39 Spielen auf 26 Scorerpunkte (10-16-26), also 0,67 Punkte pro Partie. Der 1,85 Meter große Mittelstürmer hat sich perfekt in ein Top-Team integriert, centert die dritte Reihe der Cats und macht diese mit seinem Instinkt und Positionsspiel zu einer Scoring-Line. Dass Lundell auch seinen Hockey-IQ für das Defensivspiel einsetzt, beweist seine Plus-Minus-Bilanz von +16, die beste unter allen NHL-Rookies in der laufenden Saison. Vereinzelt kommt er im Powerplay, regelmäßig im Penalty Killing zum Einsatz, bekommt mit gerade einmal 20 Jahren also schon eine Menge Verantwortung.

Panthers-Rookie Anton Lundell kommt in bislang 39 Spielen auf 26 Scorerpunkte

Panthers-Rookie Anton Lundell kommt in bislang 39 Spielen auf 26 Scorerpunkte Rick Osentoski-USA TODAY Sports


Herausragen konnte der linksschießende Finne mit bislang zwei Doppelpacks und acht Multi-Punkt-Spielen. Lundell wurde im Jahr 2020 in der 1. Runde an 12. Stelle von den Panthers gedraftet, spielte vor seiner Debüt-Saison in Florida aber bereits drei Jahre für HIFK in der Liiga, der höchsten Spielklasse in seiner Heimat und diente im letzten Jahr sogar als Assistenz-Kapitän. 


Tanner Jeannot (24) – F, Nashville Predators  

Chancen darf sich auch Tanner Jeannot von den Nashville Predators ausrechnen. Der bereits 24-jährige Kanadier ist mit 13 Treffern der Top-Torjäger unter den Rookies und kommt nach 44 Spielen auf 26 Scorerpunkte (13-13-26). 

Mit 13 Toren ist Tanner Jeannot der beste Rookie-Goalscorer der laufenden Saison

Mit 13 Toren ist Tanner Jeannot der beste Rookie-Goalscorer der laufenden Saison Christopher Hanewinckel-USA TODAY Sports


Der 1,88 Meter große und 94 Kilogramm schwere Power Forward geht mit seinem Körper gerne dahin, wo es wehtut und hilft den Preds mit seiner Physis vorne und hinten. In Music City kommt er als Rechtsaußen in der dritten Sturmreihe zum Einsatz und darf auch im Penalty Killing ran. Ihm gelangen bereits drei Siegtreffer. Jeannot wurde nie gedraftet – der Spätzünder arbeitete sich über die WHL, ECHL und AHL bis in die NHL hoch.


Seth Jarvis (19) – F, Carolina Hurricanes  

Seth Jarvis erwies sich bei den Carolina Hurricanes als vielversprechende Ergänzung für die Top-Reihe um Sebastian Aho und Teuvo Teräväinen. Der 19-jährige Kanadier kommt nach 30 Spielen auf 17 Scorerpunkte (8-9-17, 0,57 Pkt./Sp.). 

Seth Jarvis kommt auf bislang 17 Scorerpunkte

Seth Jarvis kommt auf bislang 17 Scorerpunkte James Guillory-USA TODAY Sports


Der 1,78 Meter große Rechtsschütze besticht mit einer exzellenten Schlittschuh-technik, ist explosiv, wendig und passt somit perfekt in den aufwändigen Spielstil der Canes. Jarvis wurde im Draft 2020 in der 1. Runde an 13. Stelle ausgewählt und empfahl sich über die WHL und AHL für den NHL-Spot in Raleigh.


Michael Bunting (26) – F, Toronto Maple Leafs  

Ein echter „Over-Ager“ ist Michael Bunting, der mit 26 Jahren in seiner dritten NHL-Saison ein letztes Mal als Rookie zählt. Der Kanadier steht nach 38 Spielen bei 24 Scorerpunkten (9-15-24, 0,63 Pkt./Sp.) für die Toronto Maple Leafs. 

James Guillory-USA TODAY Sports


Der 1,83 Meter große Flügelstürmer durfte unter anderem schon in der ersten Sturmreihe ran und kommt im Powerplay zum Einsatz. Ende November (2-7-9) und Mitte Januar (2-3-5) verbuchte er jeweils Scoring-Serien von fünf Spielen. Bunting wurde bereits im Jahr 2014 in der 4. Runde an 117. Stelle von den Phoenix Coyotes gedraftet, im Sommer 2021 aber von den Leafs unter Vertrag genommen.



🏆 Außenseiter  

Dawson Mercer (20) – F, New Jersey Devils  

Eher Außenseiterchancen hat Dawson Mercer von den New Jersey Devils. Der 20-jährige Kanadier centert die dritte Sturmreihe der Devils und fiel dort als extrem trickreicher Angreifer auf. Seine Spielmacher-Qualitäten werden in New Jersey auch im Powerplay geschätzt. In 41 Spielen gelangen ihm 22 Scorerpunkte (9-13-22). 

Raj Mehta-USA TODAY Sports


Der 1,83 Meter große Rechtsschütze wurde im Jahr 2020 in der 1. Runde an 18. Stelle gedraftet und zuvor vier Jahre in der QMJHL ausgebildet. 


Jamie Drysdale (19) – D, Anaheim Ducks  

Auch Verteidiger Jamie Drysdale hinterließ schon große Spuren als Verteidiger der Anaheim Ducks. Mit gerade einmal 19 Jahren erhält der Kanadier im Schnitt schon 19:44 Minuten Eiszeit pro Spiel im zweiten Abwehrpaar und wurde auch im Powerplay aufs Eis geschickt. 

Gary A. Vasquez-USA TODAY Sports


In 44 Spielen gelangen dem 1,80 Meter großen Rechtsschützen 18 Scorerpunkte (3-15-18). Drysdale landete nach dem Draft 2020 (1. Runde, 6. Stelle) in Orange County und spielt bereits seine zweite NHL-Saison (2020/21: 24 Spiele 3-5-8).


Alex Nedeljkovic (26) – G, Detroit Red Wings  

Der einzige Torwart mit Chancen auf eine Berücksichtigung im Calder-Trophy-Rennen ist Alex Nedeljkovic von den Detroit Red Wings. Der 26-jährige US-Amerikaner hat sich gegen den deutschen Konkurrenten Thomas Greiss als Nummer 1 durchgesetzt und erhielt von 30 Einsätzen 27 Starts. Dabei konnte der 1,83 Meter große Linksfänger mit einer Fangquote von 91,5 Prozent, einem Gegentorschnitt von 2,79 und einem Shutout durchaus überzeugen.

Rick Osentoski-USA TODAY Sports


Nedeljkovic ist ursprünglich ein Draft-Pick der Carolina Hurricanes (2014, 2. Runde, 37. Stelle), wurde aber im Sommer 2021 von den Canes zu den Wings getradet.



Das könnte Dich auch interessieren:
965 Spiele am Stück: Yandle stellt neuen NHL-Rekord auf
965 Spiele am Stück: Yandle stellt neuen NHL-Rekord auf
Dieser Artikel ist über:
NHL Anaheim Ducks Carolina Hurricanes Detroit Red Wings Florida Panthers Nashville Predators NHL Michael Bunting Jamie Drysdale Seth Jarvis Tanner Jeannot Anton Lundell Dawson Mercer Alex Nedeljkovic Lucas Raymond Moritz Seider Trevor Zegras
Scoring Leaders