Zurück auf NHL-Eis: Superstar Yevgeni Malkin von den Pittsburgh Penguins.
Jayne Kamin-Oncea-USA TODAY Sports
NHL

Comeback von Malkin, Hattrick von Kucherov, Suspendierung von Hofmann

Bei den Pittsburgh Penguins ist Superstar Yevgeni Malkin zurückgekehrt und krönte sein Comeback mit einem Doppelpack. Bei den Tampa Bay Lightning gelang Nikita Kucherov sogar ein Hattrick. Die Bei den Vegas Golden Knights ist Neuzugang Jack Eichel ins Training eingestiegen. Vorerst beendet ist das Kapitel NHL für den Schweizer Stürmer Grégory Hofmann, der von den Columbus Blue Jackets suspendiert wurde.


Malkin gibt ein furioses Comeback  

Die Pittsburgh Penguins haben auswärts bei den Anaheim Ducks mit 4:1 gewonnen. Dabei gab Pens-Superstar Yevgeni Malkin sein Saison-Debüt: Der 35-jährige Russe war am 4. Juni 2021 am Knie operiert worden, stand 221 Tage später erstmals wieder auf NHL-Eis und meldete sich prompt mit einem Doppelpack (2-1-3) zurück.

 „Mein Trainer (Mike Sullivan) hat mir vor dem Spiel gesagt, dass ich kurze Wechsel fahren und einfach spielen soll, dann wird alles gut. Ich habe versucht, das umzusetzen und bin froh, dass das erste Spiel nun geschafft ist. Wir haben gewonnen und machen genau so weiter“, freute sich Malkin.

Der 1,92-Meter-Hüne centerte die zweite Reihe der Penguins neben Jeff Carter (2-0-2) und Kasperi Kapanen (0-2-2) und erhielt 17:21 Minuten Eiszeit (davon 4:11 im Powerplay). Beim zwischenzeitlichen 2:0 donnerte Malkin den Puck mit einem Schlagschuss in die Maschen (24.). Später beim 3:1 positionierte er sich vor dem Tor und fälschte einen Schuss erfolgreich ab (35.). Kurz vor Schluss hätte Malkin auch noch zum Hattrick aufstocken können, setzte stattdessen aber lieber Carter in Szene, der den Empty-Net-Treffer zum 4:1-Endstand besorgte (58.). 

„Du kannst jeden Tag im Training sehen, wie gut Geno und wie gut seine Reihe ist. Es hat sich heute gezeigt, was für Spieler sie sind. Sie bringen es in jedem Spiel. Geno zurückzuhaben macht unser Team besser“, sagte Pittsburghs Torwart Tristan Jarry, der 25 von 26 Schüssen stoppte (96,2 Prozent Fangquote. 

„Malkin zurück in der Aufstellung zu haben macht uns stärker, insbesondere im Powerplay“, betonte auch Pens-Verteidiger Kris Letang. „Er ist solch eine Gefahr mit seinem Schuss und seiner Übersicht. Es ist so gut, ihn zurück zu haben.“ Letang, Malkin und Kapitän Sidney Crosby spielen bereits die 16. Saison zusammen in einem Team in der NHL – so lange wie kein anderes Trio in der Liga.

Hattrick: Kucherov trifft dreimal und verzückt seinen Trainer   

Das Comeback von Malkins Landsmann Nikita Kucherov liegt gerade einmal fünf Tage zurück. Beim 6:1-Auswärtssieg seiner Tampa Bay Lightning bei den Buffalo Sabres ließ es der 28-jährige Russe dann so richtig krachen und landete einen Hattrick (3-0-3). Es waren seine ersten Tore nach der Rückkehr von einer OP Ende Oktober (Unterkörperverletzung).

„Er ist ein besonderer Spieler und ich denke, wir haben das alle gesehen. Seine Übersicht, zu antizipieren, was als nächstes passiert, er sticht aus allen heraus“, freute sich Bolts-Trainer Jon Cooper. „Ihr seht seine Punkte, aber es sind auch die Kleinigkeiten in der Defensivzone, im Aufbau und sein 200-Fuß-Spiel, was du als Trainer respektierst und zu schätzen weist.“

Neben Kucherov erlebten auch Kapitän Steven Stamkos (1-2-3) und Stürmer Alex Killorn (0-3-3) ein Drei-Punkte-Spiel. Lightning-Goalie Andrei Vasilevsky hielt seinen 20. Saisonsieg mit 17 Saves fest (94,4 Prozent Fangquote).

Knights verlieren Top-Spiel, Eichel trainiert wieder  

Die Vegas Golden Knights haben das Top-Spiel des Abends mit 3:4 n.P. gegen die Toronto Maple Leafs verloren. William Nylander versenkte den entscheidenden Penaltyschuss als sechster und letzter Schütze im Shootout.

Hinter den Kulissen in Las Vegas kündigt sich derweil ein baldiges Comeback an: Der von den Sabres akquirierte Center Jack Eichel kehrte nach seiner Nackenwirbel-OP aufs Trainingseis zurück. „Es hat sich überragend angefühlt und es war ein emotionaler Moment für mich. Es war wie ein Kind am Weihnachtsabend“, so Eichel. „Die Reha ist gut gelaufen, es ging in großen Schritten voran und es gab keinerlei Rückschläge. Ich bin froh, dass ich dafür eingestanden bin, woran ich glaube und alles ist so ausgegangen, wie ich es mir erhofft hatte. Es gibt noch kein Datum für mein erstes Spiel, wir müssen sehen, wie es sich entwickelt. Ich möchte physisch und psychisch bereit sein. Es gibt keine Eile, die Organisation baut da keinerlei Druck auf.“

Eichel würde die Qualität auf der Mittelstürmer-Position auf ein neues Niveau heben und könnte der langersehnte Nummer-1-Center in Vegas werden.

Jackets suspendieren Hofmann 

Die Columbus Blue Jackets haben ihr Heimspiel gegen die Chicago Blackhawks mit 2:4 verloren. Dabei kam es zu einem Schweizer Duell zwischen Jackets-Verteidiger Dean Kukan (12:56 Minuten Eiszeit, ein Schuss, ein Hit, ein Block) und Hawks-Stürmer Philipp Kurashev (0-1-1, 15:41 Minuten Eiszeit, davon 1:13 im Powerplay, zwei Schüsse, ein Hit, +1).

Erneut nicht mit von der Partie war Columbus-Angreifer Gregory Hofmann. Wie die Blue Jackets am Montag mitteilten, wurde der 29-Jährige suspendiert. „Gregory hat die Erlaubnis erhalten, sich aus persönlichen Gründen von unserem Klub zu entfernen. Heute hat er uns informiert, dass er aus diesen Gründen entschieden hat, nicht zurückzukehren. Wir sind enttäuscht und haben keine andere Wahl, als ihn zu suspendieren“, erklärte GM Jarmo Kekäläinen.

Wie nun bekannt wurde, handelt es sich bei den persönlichen Gründen um die Geburt von Hofmanns Tochter. Statt in die USA zurückzukehren, nahm der Flügelstürmer seinen ruhenden Kontrakt beim EV Zug wieder auf und wird damit in die Schweizer National League zurückkehren. Für die Jackets hatte Hofmann ein spätes NHL-Debüt gegeben und absolvierte 24 NHL-Spiele (2-5-7). Seine letzte Partie absolvierte er am 14. Dezember 2021.

Rask unterschreibt bei den Bruins  

Torwart-Routinier Tuukka Rask (34) hat bei den Boston Bruins einen Einjahresvertrag mit einem Gehalt von einer Millionen US-Dollar unterschrieben. Eigentlich hätte der Finne mit einem Tryout-Kontrakt im Farmteam Providence Bruins Spielpraxis in der AHL sammeln sollen, doch aufgrund von Covid-Fällen wurden Spiele verlegt. Nun wurde der Tryout-Vertrag aufgelöst und ein NHL-Vertrag unterschrieben. Wann genau Rask sein Comeback geben wird, steht noch nicht fest. Boston setzte bislang auf das Goalie-Gespann bestehend aus Jeremy Swayman und Linus UllmarkRask war nach einer Hüft-OP im Juli als Free Agent in die Saison gegangen und ist nun wieder vom Markt. "Ich wollte nicht mit anderen Teams flirten", erklärte Rask. "Jeder weiß, dass es ein Geschäft ist, aber wenn du zu einer Mannschaft wie den Bruins gehörst, wo viele von uns zusammen aufgewachsen sind, dann fühlt sich das an wie eine Brüderschaft und davon willst du dich nicht lösen."

Notizen: Panthers bauen Heimbilanz aus, Meier trifft für die Sharks, Josi gewinnt Division-Duell

Die Florida Panthers haben sich mit 5:2 gegen die Vancouver Canucks durchgesetzt und ihre beeindruckende Heimbilanz auf 19-3-1 ausgebaut. Überhaupt sind die Cats aktuell das beste Team in der gesamten NHL. An diesem Abend ragten Verteidiger Aaron Ekblad (1-2-3) und Stürmer Sam Reinhart (2-1-3) heraus.

Im Kampf um die Spitzenposition in der Central Division haben die Nashville Predators die Colorado Avalanche mit 5:4 n.V. geschlagen. Ausgerechnet Ex-Avalanche Matt Duchene besorgte den Siegtreffer in der Overtime für die Preds (64., im Powerplay). Nashvilles Schweizer Kapitän Roman Josi steuerte gleich drei Assists bei (0-3-3, 29:44 Minuten Eiszeit, davon 5:42 in Überzahl, drei Schüsse).

Die San Jose Sharks haben den dritten Sieg in Serie eingefahren und das schnelle Wiedersehen nach nur einer Woche mit den Detroit Red Wings mit 3:2 n.V. gewonnen. San Joses Schweizer Power Forward Timo Meier (1-0-1, 19:03 Minuten Eiszeit, davon 2:29 in Überzahl, vier Schüsse, -1) brachte den Stein mit seinem Treffer zum 1:0 ins Rollen (15., im Powerplay). Den Siegtreffer in der Overtime erzielte Sharks-Kapitän und Comebacker (nach Covid-19-Protokoll) Logan Couture (62.). Für die Red Wings kamen der deutsche Verteidiger Moritz Seider (0-1-1, 19:07 Minuten Eiszeit, davon 2:58 im Powerplay und 1:08 im Penalty Killing, zwei Schüsse, vier Hits, zwei Blocks) sowie der Schweizer Mittelstürmer Pius Suter (18:00 Minuten Eiszeit, davon 1:22 in Über- und 2:30 in Unterzahl, +1) zum Einsatz.


Das könnte Dich auch interessieren:
Iserlohn Roosters verpflichten Kurt Kleinendorst als neuen Trainer
Iserlohn Roosters verpflichten Kurt Kleinendorst als neuen Trainer
Stoa bezwingt die Eisbären – Roosters feuern Tapper
Stoa bezwingt die Eisbären – Roosters feuern Tapper
Tim Stützle: Neue Erfahrungen und alte "Bromance"
Tim Stützle: Neue Erfahrungen und alte "Bromance"
Dieser Artikel ist über:
Columbus Blue Jackets Pittsburgh Penguins Tampa Bay Lightning Vegas Golden Knights NHL Jack Eichel Grégory Hofmann Nikita Kucherov Yevgeni Malkin
Scoring Leaders