Neuer Trainer am Seilersee: Kurt Kleinendorst coacht ab sofort die Iserlohn Roosters.
Zink / BILDBYRÅN
DEL

Iserlohn Roosters verpflichten Kurt Kleinendorst als neuen Trainer

Die Iserlohn Roosters sind bei ihrer Trainersuche fündig geworden und haben Kurt Kleinendorst (61) als neuen Chefcoach engagiert. 

„Mir lagen mehrere Angebote vor, aber die Aufgabe, das Potenzial, das dieses Team ohne Frage hat, schnellstmöglich wieder abzurufen, hat mich sehr gereizt“, erklärte Kurt Kleinendorst in einer offiziellen Stellungnahme zu seinem Amtsantritt. „Man hat in den letzten Spielen gesehen, dass es sicherlich den einen oder anderen neuen Impuls braucht, um wieder erfolgreich zu sein – und diese Aufgabe wollen wir auch unter diesen erschwerten Bedingungen ab sofort angehen. Natürlich so schnell wie möglich auch wieder mit den Fans im Rücken, deren besonderen Rückhalt ich ja schon als Gästecoach erlebt habe.“

Kleinendorst kennt die DEL bereits von seinen Engagements beim ERC Ingolstadt (Saison 2015/16) und bei den Nürnberg Ice Tigers (Saison 2019/20). Der 61-jährige US-Amerikaner hatte die Ice Tigers damals als eines der formstärksten Teams der Liga in die Playoffs geführt, ehe diese aufgrund des Ausbruchs der Coronavirus-Pandemie in Deutschland abgesagt wurden. Nürnberg versuchte den Vertrag zu verlängern, doch Kleinendorst lehnte aus privaten Gründen ab.

Nun soll der in Grand Rapids im US-Bundesstaat Minnesota geborene Trainer die Roosters aus dem Keller führen. Der IEC hatte sich Ende letzter Woche von Coach Brad Tapper getrennt. Iserlohn ist aktuell das Schlusslicht in der DEL, hat aufgrund von zahlreichen Covid-bedingten Spielabsagen aber deutlich weniger Partien absolviert als die Konkurrenz im Abstiegskampf. Im Kalenderjahr 2022 wurde am Seilersee noch überhaupt kein Eishockey gespielt: Das Team wurde in dieser Spielzeit bereits von der zweiten Covid-Welle erfasst und befindet sich in Corona-Quarantäne. Seit dem Jahreswechsel wurden bereits sechs Begegnungen verschoben.

„Sicherlich könnte es auch einfachere Konstellationen als unsere aktuelle Gesamtkonstellation zum Einstieg geben, aber wir vertrauen darauf, dass Kleinendorst aufgrund seiner Erfahrung mit seinem Trainerteam über eine strukturierte und klare Ansprache das Maximum aus unserem Team herausholt“, glaubt Roosters-Klubboss Wolfgang Brück. „Er ist ein Trainer, dessen Arbeit bereits seit einigen Jahren bei uns im Fokus ist und wir sind sehr froh, dass wir ihn nun für die Roosters gewinnen konnten. Er kennt die Liga und wir haben von ehemaligen Wegbegleitern durchweg positives Feedback über seine Arbeit erhalten. Er ist ein absoluter Fachmann, der seine Vorstellungen vom Eishockey klar und deutlich durchsetzt.“

Kleinendorst lässt attraktives und offensives Eishockey spielen und gilt auch auf persönlicher Ebene als „Menschenfänger“, der Leute mit seinem Charisma und seiner Ausstrahlung einnehmen und begeistern kann. In seiner Karriere arbeitete er auch schon als Scout und Co-Trainer in der NHL sowie als Cheftrainer in der AHL.

Kurt kann auf große Erfahrung aus einer langjährigen Trainerkarriere, in denen es eine Vielzahl von schwierigen Situationen zu meistern gab, zurückgreifen. Wir erhoffen uns, dass er unserem Team die Konstanz verleiht, die es braucht, um die Abstiegsplätze zu verlassen“, sagte Iserlohns Sportlicher Leiter Christian Hommel.

Wann der IEC wieder auf DEL-Eis zurückkehren darf, steht noch nicht fest. Planmäßig sollte Kleinendorst am 23. Januar sein Debüt als neuer Coach geben, wenn die Augsburger Panther am Seilersee gastieren.


Das könnte Dich auch interessieren:
Stoa bezwingt die Eisbären – Roosters feuern Tapper
Stoa bezwingt die Eisbären – Roosters feuern Tapper
Tim Stützle: Neue Erfahrungen und alte "Bromance"
Tim Stützle: Neue Erfahrungen und alte "Bromance"
Sharks wollen Vertrag mit Kane auflösen – Fleury glänzt bei emotionaler Rückkehr nach Vegas
Sharks wollen Vertrag mit Kane auflösen – Fleury glänzt bei emotionaler Rückkehr nach Vegas
Analytics Wednesday: Die Edmonton Oilers in der Krise
Analytics Wednesday: Die Edmonton Oilers in der Krise
Dieser Artikel ist über:
Iserlohn Roosters DEL Kurt Kleinendorst
Scoring Leaders