NHL

Expansion-Draft: Welche Spieler könnten bei den Seattle Kraken landen?

Die NHL wird in wenigen Monaten um ein 32. Team erweitert, und es liegt in der Verantwortung der Mannschaften, welche Spieler sie sich für den Expansion-Draft sichern. Jedes Team darf nur sieben Stürmer, drei Verteidiger und einen Goalie schützen oder positionsunabhängig acht Spieler in irgendeiner Kombination.

Die Seattle Kraken dürfen von jeder Mannschaft (bis auf die Vegas Golden Knights) einen ungeschützten Spieler auswählen, wobei die Kraken am Ende auf 14 Stürmer, neun Verteidiger und drei Torhüter kommen müssen. 

Das letzte Expansion-Team waren die Vegas Golden Knights und sind aus diesem Grund auch von diesem Expansions-Draft ausgeschlossen. Die Verantwortlichen der Knights machten beim Expansion-Draft 2017 einen hervorragenden Job, denn viele General Manager anderer Teams unterschätzten ihre „Durchschnittsspieler“. Kraken-GM Ron Francis wird auf genau das hoffen. 

Einige Teams versuchen bereits, ihre Angelegenheiten im Voraus zu klären, indem sie Trades abschließen, um zu vermeiden, dass sie einen Spieler ohne Gegenwert verlieren, oder um sicherzustellen, dass ihr Kader den Regeln des Drafts entsprechen. Mit der Trade Deadline, die letzten Montag zu Ende gegangen ist, bleiben den Mannschaften nicht mehr viele Gelegenheiten, ihre Kader zu verändern und deshalb wären gewisse Spieler in Gefahr. 


Welche Spieler könnten für die Seattle Kraken zur Verfügung stehen?


Anaheim Ducks

Zur Trade Deadline fädelten die Ducks einen Trade ein, der Auswirkungen auf den Expansion-Draft haben könnte. Weder Rickard Rakell noch Josh Manson wurden getradet, eine Entscheidung, die Anaheim wahrscheinlich Probleme bereiten könnte. Stattdessen sicherten sich die Ducks die Dienste von Haydn Fleury. Ob dies eine wirklich gute Idee war, ist fraglich, denn den Erstrundendraftpick von 2014 könnten die Ducks im Expansion-Draft schon wieder verlieren.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Rickard RakellJosh MansonSonny MilanoAdam HenriqueKevin ShattenkirkHaydn Fleury


Arizona Coyotes

Im Rennen um den letzten Playoff-Platz in der West Division war es überraschend, dass die Coyotes keinen ihrer Veteranen wie zum Beispiel Alex Goligoski oder Antti Raanta zu einer anderen Mannschaft geschickt haben. Das Gute ist, die Coyotes haben nicht unbedingt ein vielfältiges Arsenal an Talenten und deswegen sollte es für General Manager Bill Armstrong ziemlich einfach sein, seine Top-Spieler zu beschützen.  

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Johan Larsson, Tyler Pitlick


Boston Bruins

Die Bruins hatten die Möglichkeit, mit Spielern wie Rakell und Mattias Ekholm auf dem Markt, einen interessanten Trade zu gestalten, aber stattdessen entschieden sich die B’s mit Taylor Hall und Mike Reilly, für zwei Spieler, die vorerst nur kurzfristig unter Vertrag genommen wurden. Interessant wird zu sehen sein, ob die Bruins Hall nur für einen Stanley-Cup-Push an Land gezogen haben oder langfristig an ihm interessiert sind.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Craig SmithCurtis LazarConnor CliftonJérémy LauzonJakub Zboril


Buffalo Sabres

Die ständig wieder-aufbauenden Sabres werden in diesem Sommer wahrscheinlich viel wichtigere Dinge im Kopf haben als den Expansion-Draft; nämlich, ob man sich von Jack Eichel trennen wird oder nicht.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Cody EakinZemgus GirgensonsDrake Caggiula


Calgary Flames

Die Flames waren zum Stichtag der Trade Deadline ruhig und rüsteten das Inventar trotz eines turbulenten Monats nicht um. Das lässt viele Expansionsprobleme zurück. Calgary hat einige gute Spieler, die möglicherweise auf dem Radar von Seattle auftauchen könnten. Den einzigen Spieler, den Calgary eventuell aufgeben wollen würde, wäre Milan Lucic. Der mittlerweile 32-Jährige hat jedoch eine „No-Movement“-Klausel in seinem Vertrag, was bedeutet, dass Lucic nicht hergegeben werden darf. Selbst wenn Lucic sich entscheiden würden auf diese Klausel zu verzichten, müssten die Flames immer noch einen Top-6-Stürmer oder einen Top-4-Verteidiger aufgeben.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: (Sollte Calgary einen 4-4 Plan anwenden) Elias LindholmAndrew MangiapaneDillon Dubé, (für einen 7-3 Plan) Christopher TanevMikael Backlund


Carolina Hurricanes

Mit dem Trade von Haydn Fleury bemühten sich die Hurricanes ihre Expansion-Draft-Pläne schon vorzeitig anzugehen. Alex Nedeljkovic, der Anfang dieser Saison noch durch die Waivers rutschte, könnte sich seinen Platz in der Mannschaft gesichert haben.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Brady SkjeiJake GardinerJake BeanJesper Fast


Chicago Blackhawks

Die Blackhawks sind nicht unbedingt bekannt für ihre Tiefe im Kader und deswegen sollte es für Chicago keine schwere Aufgabe sein, die Spieler zu beschützen, die ihnen wichtig sind. 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Nikita ZadorovRyan CarpenterBrett Connolly


Colorado Avalanche:

Bei den Avalanche könnte es sehr interessant werden, denn die Avs sind in einer ernsthaften Situation, die durch ihre unglückliche Entscheidung verursacht wurde, viele wirklich großartige Spieler zu holen. Hätten sie nicht im Sommer die fragwürdige Entscheidung getroffen, Devon Toews unter Vertrag zu nehmen, hätte Colorado jetzt keine Probleme.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Ryan GravesJoonas DonskoiJ.T. CompherValeri Nichushkin


Columbus Blue Jackets

Die Jackets hatten viel Bewegung vor der Trade-Deadline und ernteten für große Verkäufe anständige Leihspieler. Während sie weiter machen, mit was auch immer sie gerade tun (Wiederaufbau? Umrüsten?), sollte der Expansion-Draft dieses Mal nicht so ein Problem darstellen, wie beim letzten Mal, als Vegas am Zug war. Es sei denn, Eric Robinson ist der nächste William Karlsson.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Dean KukanEric Robinson


Dallas Stars

Die Stars waren zu Trade-Deadline sehr zurückhaltend, was auch in Ordnung ist, wenn man die momentane Situation betrachtet. Dies bedeutet jedoch auch, dass sich Dallas im anstehenden Draft nach ein paar Stürmern umsehen sollte. 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Anton KhudobinAndrej Sekera


Detroit Red Wings

Die Red Wings brauchen sich keine Sorgen machen, dass die Seattle Kraken ihnen gute Spieler nehmen würden, denn die Leistungsträger der Wings sollten alle geschützt werden können. 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Adam ErneRichard PánikChristian Djoos


Edmonton Oilers

Auch die Edmonton Oilers sollten für den Expansion-Draft gut geschützt sein. Das einzige Problem, das General Manager Ken Holland bekommen könnte, wäre, wenn er Tyson Barrie mit einem neuen Vertrag ausstatten will, denn der 29-Jährige hat vor der Saison nur einen Einjahresvertrag bei den Oilers unterschrieben. 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Caleb JonesJosh ArchibaldCooper Marody


Florida Panthers

Man muss davon ausgehen, dass die Panthers Sam Bennett nicht nur für die Playoffs nach Florida holten, denn die Mannschaft musste für ihn zwei Zweitrunden-Picks aufgeben. Aus diesem Grund wird es schwer werden, Frank Vatrano und Noel Acciari zu halten. Interessant könnte es auch auf der Torhüterposition werden, denn mit Chris Driedger haben die Panthers einen Goalie, der zu einem Unrestricted Free Agent wird, den die Panthers nicht schützen können. Zudem haben die Panthers Sergei Bobrovski mit einer “No-Movement“-Klausel ausgestattet.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Frank VatranoChris DriedgerNoel AcciariMarkus NutivaaraRadko Gudas


Los Angeles Kings

Die Kings werden den Expansion-Draft im „einfachen Modus“ durchführen können und müssen sich nur darum kümmern, welchen unauffälligen Stürmern der dritten Reihe sie Schutz bieten wollen. Spannend könnte es jedoch in der Verteidigung werden. Ist den Kings Kale Clague wichtiger als Sean Walker, der als guter Offensiv-Verteidiger gilt und zudem relativ günstig ist? 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Dustin BrownOlli MäättäSean WalkerKale Clague


Minnesota Wild

Seitdem die Vegas Golden Knights ihre Spieler wählen durften, sind vier Jahre vergangen, und die Wild sind genau in derselben Ausgangsposition als sie damals schon waren. Ryan SuterJared Spurgeon und Jonas Brodin verfügen alle über eine “No-Move“-Klausel, sodass es für Matt Dumba gefährlich werden könnte. Minnesota hat zu viele Qualitätsstürmer, um einen 4-4 Plan anzuwenden. Mats Zuccarello's Vertrag ist ebenfalls mit einer NMC versehen, was die ganze Sache zusätzlich erschwert. 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Matt DumbaRyan HartmanNico SturmCam Talbot


Montréal Canadiens

Selbst wenn sich die Canadiens entscheiden, Tomas Tatar und Phillip Danault, die beide zu Unrestricted Free Agents werden, zu behalten, sollte das Team im Expansion-Draft keine Probleme bekommen. Ein potentieller Verlust von Artturi Lehkonen oder Brett Kulak könnte ein wenig weh tun, aber sollte die Existenz der Mannschaft nicht bedrohen. Jake Allens Cap-Hit und seine schlechte Erfolgsbilanz als Starting-Goalie sind wahrscheinlich Gründe genug, warum Seattle an seinen Diensten nicht interessiert ist.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Brett KulakArtturi LehkonenJake Allen


Nashville Predators

Es war zu erwarten, dass David Poile, der General Manager der Predators, jede Gelegenheit nutzen würde, um die Chancen auf einen Stanley-Cup-Gewinn zu erhöhen. Aus diesem Grund nahm er auch alle großen Namen vom Markt als es zum Ende der Trade-Deadline kam. Auch wenn die Predators Mattias Ekholm beschützen müssen, sollte der Expansion-Draft keine großen Auswirkungen auf die Mannschaft haben. 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Calle JärnkrokColton SissonsNick CousinsLuke KuninRocco Grimaldi


New Jersey Devils

Die Devils erlebten zum Stichtag der Trade Deadline einen großen Exodus und verloren die langjährigen Veteranen Kyle PalmieriTravis Zajac und Sami Vatanen. Die Devils könnten somit ihre übergebliebenen Leistungsträger einfach beschützen und müssten im schlimmsten Fall nur einen Prospect abgeben.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: P.K. SubbanNick MerkleyJanne Kuokkanen


New York Islanders

Da die Islanders beschlossen haben, zur Trade Deadline ein paar „Leihspieler” zu holen, bleiben ihre relativ guten Aussichten auf den Expansion-Draft unverändert. Die einzige Sorge ist die Möglichkeit, Kieffer Bellows, den Erstrunden-Draftpick von 2016, zu verlieren. Bellows ist der drittbeste Prospect im System der Islanders, aber es macht den Anschein, als ob General Manager Lou Lamoriello dies momentan nicht allzu sehr interessieren würde.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Kieffer BellowsCal ClutterbuckScott MayfieldMichael Dal Colle


New York Rangers

Der Kern der Rangers ist so jung, dass sie mit dem Expansion-Draft keine Probleme haben sollten. Adam FoxAlexis LafrenièreKaapo Kakko und Igor Shestyorkin sind alle vom Draft ausgeschlossen. Somit sollten die Rangers nur vor der Frage stehen, ob sie sich für Brett Howdens Statur oder Colin Blackwells Schuss entscheiden.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Colin BlackwellBrett HowdenJulien Gauthier


Ottawa Senators

Wie die Detroit Red Wings müssen sich auch die Ottawa Senators keine Gedanken machen, im Expansion-Draft wichtige Spieler zu verlieren. Ihre Leistungsträger sollten die Sens alle beschützen können. 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Vitali AbramovJosh BrownFilip Gustavsson 


Philadelphia Flyers

Die Philadelphia Flyers haben zur Trade Deadline nicht viel getan. Jedoch wurde Scott Laughton mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet, was bedeutet, dass die Mannschaft langfristig mit ihm plant. Dies wiederum lässt eine sehr interessante Frage aufkommen: Was passiert mit Nolan Patrick? Schützen die Flyers Patrick und riskieren damit Jakub Voracek zu verlieren?

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Jakub Voracek/Nolan PatrickShayne GostisbehereJustin Braun


Pittsburgh Penguins

Die Tiefe der Pinguins im Sturm macht sie zu einem sehr interessanten Team. Dies könnte jedoch auch zu Problemen führen, wenn der Expanison-Draft ansteht, denn auf die eine oder andere Weise werden die Penguins einen effektiven Spieler verlieren. Von Spielern wie Jason ZuckerBrandon TanevJared McCannZach Aston-Reese und Teodors Blugers, können die Pens nur zwei Spieler beschützen. Das wird für Pittsburgh keine leichte Entscheidung.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Brandon TanevZach Aston-ReeseTeodors Blugers


San Jose Sharks

Die Sharks sind mit einigen der am wenigsten wünschenswerten Verträge in der gesamten Liga  ausgestattet. Die Verträge könnte San Jose jedoch auch zu ihrem Vorteil nutzen und es ihnen theoretisch ermöglichen, einige zusätzliche Spieler zu schützen. Die Frage, ob man die Dienste von Radim Simek sichern sollte, um Brent Burns zu riskieren, erübrigt sich.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Radim SimekAlexander TrueJonathan Dahlén


St. Louis Blues

Die Blues haben einige interessante Spieler in der Tiefe des Kaders. Spieler wie Samuel BlaisZach Sanford und Vince Dunn könnten für die Seattle Kraken zur Verfügung stehen. Die Blues werden sich höchstwahrscheinlich von einem dieser Spieler trennen müssen.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Samuel BlaisZach SanfordVince Dunn


Tampa Bay Lighting

Wie in Colorado werden auch die Lightning dafür bezahlen müssen, um ein großartiges Team zu besitzen. Während Taylor Raddysh oder Mathieu Joseph für Seattle interessant sein könnten, wären Alex KillornYanni Gourde und Ondrej Palat entblößt, wenn Tampa Bay Erik Cernak und/oder Cal Foote halten wollen würden. 

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Erik CernakCal FooteTaylor Raddysh


Toronto Maple Leafs

Kyle Dubas, der General Manager von den Toronto Maple Leafs, baut auf günstige Spieler und Veteranen mit Ligamindestgehalt, um seine dritte und vierte Sturmreihe zu füllen. Dies sollte es im Sturm relativ einfach machen, aber in der Verteidigung könnte es sein, dass die Maple Leafs Justin Holl oder Travis Dermott aufgeben müssen.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Justin HollTravis Dermott


Vancouver Canucks

Die Vorteile von einem Kader, in dem nur ein paar Spieler mit hochdatierten Verträgen spielen, macht den Expansion-Draft einfacher. General Manager Jim Benning wird seinen neuen Konkurrenten aus Seattle nicht besser machen.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Antoine RousselZack MacEwenKole LindBrogan RaffertyBraden Holtby


Washington Capitals

General Manager Brian MacLellan hatte vor der Pandemie eine sehr gute Strategie, indem er gute Spieler für günstige mittelfristige Verträge gewinnen konnte. Ziemlich klug würde man meinen. Jetzt aber ist sein Kader gefüllt mit Spielern wie zum Beispiel Carl HagelinMichal Kempny und Nick Jensen und diese Spieler sind mittlerweile nicht mehr allzu begeht in der Liga. MacLellan hofft wahrscheinlich darauf, dass er einen dieser Spieler zum Expansions-Draft abgeben kann.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Daniel SprongBrenden DillonCarl HagelinMichal KempnyNick Jensen


Winnipeg Jets

Es wird ein Übergangssommer in Winnipeg, da viele Verträge ihrer Spieler auslaufen und diese Spieler somit zu UFAs werden. Dies lässt Seattle dann nur wenige Optionen übrig. Die Jets werden sich wahrscheinlich zwischen Dylan DeMelo und Sami Niku entscheiden müssen, wenn man davon ausgeht, dass Logan Stanley nicht beschützt wird.

Diese Spieler könnten für Seattle in Frage kommen: Dylan DeMeloLogan StanleySami Niku


In Zusammenarbeit mit JFresh (eprinkside.com)



Das könnte Dich auch interessieren:
Die NHL Playoff-Prognose: Scotia North Division
Die NHL Playoff-Prognose: Scotia North Division
Dieser Artikel ist über:
NHL Anaheim Ducks Arizona Coyotes Boston Bruins Buffalo Sabres Calgary Flames Carolina Hurricanes Chicago Blackhawks Colorado Avalanche Columbus Blue Jackets Dallas Stars Detroit Red Wings Edmonton Oilers Florida Panthers Los Angeles Kings Minnesota Wild Montréal Canadiens Nashville Predators New Jersey Devils New York Islanders New York Rangers Ottawa Senators Philadelphia Flyers Pittsburgh Penguins San Jose Sharks St. Louis Blues Tampa Bay Lightning Toronto Maple Leafs Vancouver Canucks Vegas Golden Knights Washington Capitals Winnipeg Jets NHL
Scoring Leaders