IIHF
WJC-20

U20 WM: Deutschland siegt gegen die Schweiz und steht im Viertelfinale

In einem engen Spiel konnte sich die deutsche U20 Nationalmannschaft mit 3:2 gegen die Schweiz durchsetzen. Mit dem zweiten Sieg im dritten und vorletzten Vorrundenspiel steht Deutschland schon frühzeitig im Viertelfinale der U20 WM.



Erneut bekam Florian Bugl den Start im Tor von Headcoach Tobias Abstreiter. Im Tor der Schweizer stand Kevin Pasche. 

Deutschland konnte in der 5. Minute durch Bennet Roßmy (05:37) mit 1:0 in Führung gehen. 


Kurz darauf erzielte Thomas Heigl (08:16) bereits das 2:0 für Deutschland.

Doch auch die Schweizer kamen zu ihren Torchancen und erzielten neun Sekunden vor der 1. Drittelpause noch den Anschlusstreffer zum 2:1. Der Torschütze war Simon Knak (19:51).


Im zweiten Spielabschnitt konnte Håkon Hänelt (36:43) die Führung für Deutschland auf 3:1 ausbauen.


Im Schlussdrittel kamen die Schweizer durch den Treffer von Jonas Taibel (51:40) noch einmal heran und versuchten bei gezogenem Torhüter auf den Ausgleich zu drücken, doch riegelte die DEB-Auswahl in der Defensive ab und konnte die 3:2-Führung somit über die Zeit bringen. 


Deutschland trifft am Dienstag (04.00 Uhr MEZ) im letzten Vorrundenspiel auf Schweden, hat sich durch den zweiten Turniersieg aber schon rechtzeitig für das Viertelfinale qualifizieren können. 

Noch nicht qualifizieren konnten sich hingegen weder die Schweiz noch Österreich. Beide Nationen sind bei diesem Turnier bis dato punktlos. Am Montag (20.00 Uhr MEZ) kommt es somit zwischen der Schweiz und Österreich zum großen Showdown, welche Mannschaft sich für das Viertelfinale qualifizieren wird.


Tore: 1:0 Bennet Roßmy (Yannick ProskeThomas Heigl, 05:37, 2:0 Thomas Heigl (Yannick ProskeBennet Roßmy, 08:16), 2:1 Simon Knak (Dario AllenspachJoshua Fahrni, 19:51), 3:1 Håkon Hänelt (Yannick Proske, 36:43), 3:2 Jonas Taibel (Fabian RitzmannMats Alge, 51:40)


Schüsse  

Deutschland: 29

Schweiz: 25


Strafen  

Deutschland: 4

Schweiz: 10


MVP  

Deutschland: Markus Schweiger

Schweiz: Simon Knak (1 Assist)




Das könnte Dich auch interessieren:
Yannick Proske: Der deutsche Jack Eichel?
Yannick Proske: Der deutsche Jack Eichel?
Florian Bugl: „Meine Ruhe hat mich schon immer ausgezeichnet”
Florian Bugl: „Meine Ruhe hat mich schon immer ausgezeichnet”
Dieser Artikel ist über:
Germany U20 Switzerland U20 WJC-20 Tobias Abstreiter
Scoring Leaders