IIHF
WJC-20

U20 WM: Deutschland siegt gegen Österreich - Blank glänzt mit Hattrick

Die deutsche Nationalmannschaft konnte bei der U20 WM in Kanada ihr zweites Spiel gegen Österreich mit 4:2 gewinnen. Dabei glänzte vor allem Alexander Blank, der mit drei Toren und einem Assist an allen vier Treffern der Deutschen beteiligt war. In der früheren Partie musste die Schweiz eine knappe 2:3-Niederlage gegen Schweden einstecken.



Blank dominiert mit Hattrick  

Im zweiten Spiel der U20 WM bekam Florian Bugl den Start im Tor von Headcoach Tobias Abstreiter. Auf der anderen Seite stand Sebastian Wraneschitz zwischen den Pfosten. 

Die Österreicher erwischten den besseren Start und konnten bereits in der 2. Minute im Powerplay durch Senna Peeters (02:45, PP) mit 1:0 in Führung gehen.


In der 8. Minute sollte den Deutschen der Ausgleichstreffer zum 1:1 gelingen. Blank spielte einen hervorragenden Pass auf Josef Eham (08:00), der nur noch einschieben musste.


Mit diesem Spielstand verabschiedeten sich beide Mannschaften in die 1. Drittelpause. 

Im 2. Drittel erwischten erneut die Österreicher den besseren Start: Jonas Dobnig (21:40) erzielte nur etwas mehr als eine Minute nach Wiederanpfiff den 2:1-Führungstreffer für Österreich. 


Im Anschluss sollte die Blank-Show beginnen, denn innerhalb von 7:26 Minuten erzielte der gebürtige Berliner einen lupenreinen Hattrick (23:37, 28:49 PP, 31:03 PP) und brachte die deutsche Nationalmannschaft somit mit 4:2 in Führung.



Nach Blanks’ Ausgleichstreffer zum 2:2 hatten die Österreicher erneut eine hochkarätige Chance in Führung zu gehen, denn ihnen wurde ein Penalty zugesprochen. Peeters versuchte sein Glück, doch Bugl parierte gekonnt. 

Im Schlussabschnitt sollten keine weiteren Treffer mehr fallen und somit konnte sich die deutsche Nationalmannschaft mit 4:2 gegen Österreich durchsetzen. 

Für die DEB-Auswahl steht das nächste Spiel erst am Sonntag (04.00 Uhr MEZ) gegen die Schweiz an. 


Tore:  

0:1 Senna Peeters (Martin UrbanekIan Scherzer, 02:45, PP), 1:1 Josef Eham (Alexander BlankDanjo Leonhardt, 08:00), 1:2 Jonas Dobnig (Senna PeetersIan Scherzer, 21:40), 2:2 Alexander Blank (Adrian KleinJosef Eham, 23:37), 3:2 Alexander Blank (Justin VolekJoshua Samanski, 28:49, PP), 4:2 Alexander Blank (Justin Volek, 31:03, PP)


Schüsse:  

Deutschland: 44

Österreich: 17


Strafen:  

Deutschland: 8

Österreich: 37


MVP:

Deutschland: Alexander Blank (3 Tore, 1 Assist)

Österreich: Senna Peeters (1 Tor, 1 Assist)



Schweiz unterliegt Schweden knapp mit 2:3  

Die Schweizer lieferten sich in ihrem ersten Turnierspiel ein enges Spiel gegen Schweden. Erst in der 36. Minute konnte Schweden durch Daniel Torgersson (36:55) mit 1:0 in Führung gehen. Zu Beginn des 3. Drittels wurde diese Führung jedoch innerhalb von 10 Sekunden auf 3:0 ausgebaut. Erneut war es Torgersson (40:24), der zum 2:0 traf. Isak Rosén (40:34) erhöhte auf 3:0. Die Schweizer gaben allerdings nicht auf und kamen im Anschluss selbst zu zwei schnellen Toren. Erst war es Attilio Biasca (48:47), der auf 3:1 verkürzte und nur eine Minute später konnte Dario Allenspach (49:47) den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen. Obwohl die Schweizer danach noch weitere Möglichkeiten hatten, das Spiel auszugleichen, blieb ihnen ein weiterer Treffer verwehrt. 

Die Schweizer treffen am Freitag (04.00 MEZ) auf die USA.


Tore:   

1:0 Daniel Torgersson (Simon EdvinssonHelge Grans, 36:55), 2:0 Daniel Torgersson (Theodor Niederbach, 40:24), 3:0 Isak Rosén (Daniel LjungmanFabian Lysell, 40:34), 3:1 Attilio Biasca (Joel HenryArno Nussbaumer, 48:47), 3:2 Dario Allenspach (Joshua Fahrni, 49:47)


Schüsse:  

Schweiz: 29

Schweden: 23


Strafen:  

Schweiz: 4

Schweden: 33


MVP:  

Schweiz: Fabian Ritzmann

Schweden: Daniel Torgersson (2 Tore)



Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschau - U20 Weltmeisterschaft 2022
Plus Vorschau - U20 Weltmeisterschaft 2022
Florian Bugl: „Meine Ruhe hat mich schon immer ausgezeichnet”
Florian Bugl: „Meine Ruhe hat mich schon immer ausgezeichnet”
Dieser Artikel ist über:
Austria U20 Germany U20 WJC-20 Alexander Blank Tobias Abstreiter
Scoring Leaders