Mark J. Rebilas-USA TODAY Sports
NHL

Avalanche gewinnen Spiel 4 in OT und sichern sich Matchball im Stanley Cup Finale

Die Colorado Avalanche haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Spiel 4 in den Stanley Cup Finals mit 3:2 nach Overtime gewonnen. Somit führen die Avs die Best-of-7-Serie gegen die Tampa Bay Lightning mit 3:1 an und haben bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag die Chance, sich zum Stanley Cup Champion zu krönen. Zum Matchwinner für die Avalanche wurde ausgerechnet Nazem Kadri, der zuvor vier Spiele mit einem gebrochenen Daumen verpasste.



Tampa Bay erwischte einen Blitzstart, denn bereits nach 36 Sekunden konnte Anthony Cirelli (00:36) die Lightning mit 1:0 in Führung bringen. Nach einem Schuss von Erik Cernak stand Cirelli goldrichtig und verwandelte den Rebound. Avalanche-Goalie Darcy Kuemper (38 Saves, 95 SV%) glänzte zuvor mit ein paar Paraden, musste sich letztendlich aber dann doch geschlagen geben.


Die Bolts konnten diese Führung mit in die 1. Drittelpause nehmen. 

Im 2. Drittel gelang Colorado im Powerplay der Ausgleich. Der deutsche Avs-Stürmer Nico Sturm (08:09 Minuten Eiszeit, ein Assist, ein Block) wurde von Victor Hedman behindert, woraufhin Hedman 2 Minuten kassierte. Im Powerplay konnte Lightning-Schlussmann Andrei Vasilevsky (35 Saves, 92,1 SV%) erst einen Schuss von Mikko Rantanen parieren, doch der Rebound prallte von Nathan MacKinnons’ (25:17, PP) Schlittschuh ins Tor zum 1:1. 


Ein wenig mehr als fünf Minuten später sollten die Lightning jedoch erneut in Führung gehen. Hedman (30:42) nahm in der neutralen Zone Geschwindigkeit auf und konnte ungestört in die offensive Zone vordringen, wo er auf der rechten Seite mit der Rückhand zum Schuss kam und Kuemper alt aussehen ließ. 


Erneut konnten die Bolts mit einer Führung in die Drittelpause gehen. 

Im Schlussabschnitt dauerte es jedoch nicht lange, bis die Avalanche zum Ausgleich kamen. Nach etwas mehr als zwei Minuten erzielte Andrew Cogliano (42:53) den Ausgleichstreffer zum 2:2. Vasilevsky konnte einen Schlagschuss von Darren Helm parieren, doch der Rebound landete auf dem Schläger von Sturm, der im Nachsetzten Cogliano anschoss, von dem die Scheibe dann ins Tor abgefälscht wurde. 


In der regulären Spielzeit sollten keine weiteren Treffer mehr fallen und somit musste die Partie in der Overtime entschieden werden. Hier war es ausgerechnet Nazem Kadri (72:02), der zuvor vier Spiele mit einem gebrochenen Daumen verpasste, der den Siegtreffer für die Avs erzielte. Artturi Lehkonen fand im Aufbauspiel eine kleine Lücke, in der sich Kadri freigelaufen hatte. Kadri setzte sich gegen Mikhail Sergachyov durch, legte sich die Scheibe auf die Vorhand und beförderte den Puck über die Stockhand von Vasilevsky zum 3:2.


„Ich habe mein ganzes Leben lang darauf gewartet, also dachte ich mir, ich höre auf zu warten und versuche einfach, mitzumachen. Ich bin einfach nur dankbar, dass ich in dieser Position bin und mit dieser Gruppe von Jungs, du hättest keine bessere Geschichte schreiben können.”, so der Siegtorschütze nach dem Spiel. 

Auch Nico Sturm meldete sich nach dem Spiel zu Wort: „Ich habe einfach Glück, dass ich hier bin. Es fühlt sich großartig an, aber es fühlt sich auch so an, als wären wir noch vier Spiele entfernt.”

Spiel 5 findet in der Nacht von Freitag auf Samstag (2.00 MESZ) in Colorado statt. Somit haben die Avalanche die Chance, sich auf heimischem Eis zum Stanley Cup Sieger zu krönen.




Das könnte Dich auch interessieren:
Tampa Bay Lightning schlagen zurück und sichern sich Spiel 3 - Kucherov verletzt?
Tampa Bay Lightning schlagen zurück und sichern sich Spiel 3 - Kucherov verletzt?
NHL Draft-Serie 2022: Niklas Hübner
Plus NHL Draft-Serie 2022: Niklas Hübner
NHL Draft-Serie 2022: Luca Auer
Plus NHL Draft-Serie 2022: Luca Auer
Nico Sturm: Ein schneller Abschied, Airbnbs und Instinkt-Hockey bei den Avs
Nico Sturm: Ein schneller Abschied, Airbnbs und Instinkt-Hockey bei den Avs
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche Tampa Bay Lightning NHL Nazem Kadri Nico Sturm
Scoring Leaders