Mark J. Rebilas-USA TODAY Sports
NHL

Tampa Bay Lightning schlagen zurück und sichern sich Spiel 3 - Kucherov verletzt?

Im Stanley Cup Finale konnten die Tampa Bay Lightning in Spiel 3 gegen die Colorado Avalanche einen 6:2-Sieg einfahren. Somit steht es in der Best-of-7-Serie nun 2:1 für die Avalanche. Die Bolts mussten den Sieg womöglich teuer bezahlen, denn Nikita Kucherov konnte nach einem Check von Devon Toews im 3. Drittel nicht mehr in das Spielgeschehen eingreifen.



Auch in Spiel 3 erwischten die Colorado Avalanche den besseren Start. Gabriel Landeskog (08:19, PP) brachte die Avs in der 8. Spielminute im Powerplay mit 1:0 in Führung. Die Avalanche konnten in bislang jedem Spiel der Serie das erste Tor erzielen.


Die Lightning hatten jedoch nur kurze Zeit später eine Antwort parat: Anthony Cirelli (13:03) zog von der linken Seite vors Tor, wobei die Scheibe unter den Schonern von Avs-Goalie Darcy Kuemper (17, Saves, 77,3 SV%) rutschte. 


Die Lightning sollten das Spiel vor der 1. Drittelpause sogar noch drehen. Ein unnötiger Scheibenverlust in der offensiven Zone von Avs-Verteidiger Devon Toews löste eine 2-gegen-2-Situation aus, wobei  Steven Stamkos quer legte auf den mitgelaufenen Ondrej Palat (14:54), der die 2:1-Führung für die Bolts erzielte. 


Den besseren Start im 2. Drittel erwischte Tampa Bay, die ihre Führung bereits in der zweiten Spielminuten ausbauen konnten. Ein erneuter Turnover wurde von Lightning eiskalt bestraft, als Ross Colton die Scheibe eroberte und einen Pass auf den im Slot positionierten Nick Paul (21:26) spielte, der den Puck zum 3:1 im Tor der Avs versenkte. 


Nach diesem Gegentreffer entschied sich Avalanche-Headcoach Jared Bednar seine Torhüter zu tauschen. Für Kuemper stand nun Pavel Francouz (9 Saves, 90 SV%) im Tor. Der Torhüterwechsel schien seine Wirkung zu zeigen, denn die Avs konnten kurz darauf den 2:3-Anschlusstreffer erzielen. Erneut war es Landeskog (24:43, PP), der im Powerplay mit einem satten Handgelenkschuss den Puck unter die Latte donnerte. 


Unbeeindruckt von diesem Gegentreffer, drehten die Lightning auf und erzielten innerhalb von sieben Minuten drei Tore: Erst war es Stamkos (27:52), der auf 4:2 stellte, dann Pat Maroon (31:15), der mit seinem 4. Playofftreffer auf 5:2 erhöhte. Kurz darauf konnte Corey Perry (34:58) im Powerplay die Führung auf 6:2 ausbauen. 


Im Schlussabschnitt sollte es zu keinen weiteren Toren mehr kommen, obwohl Colorado mit einem Schussverhältnis von 12:6 ordentlich Druck ausübte. An Lightning-Schlussmann Andrei Vasilevsky (37 Saves, 94,9 SV%) gab es kein Vorbeikommen mehr. In der 54. Spielminute sollte es auch noch zu einer Schreckminute für die Lightning-Fans kommen, denn Nikita Kucherov musste einen Cross-Check von Devon Toews einstecken und konnte im Anschluss nicht mehr weiterspielen.


Bei den Avalanche kam der deutsche Stürmer Nico Sturm auf insgesamt 7:55 Minuten Eiszeit, verteilte zwei Hits und blockte einen Schuss. 

Spiel 4 findet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (2.00 Uhr MESZ) statt. 




Das könnte Dich auch interessieren:
Schützenfest in Spiel 2 des Stanley Cup Finals
Schützenfest in Spiel 2 des Stanley Cup Finals
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche Tampa Bay Lightning NHL Anthony Cirelli Pat Maroon Corey Perry Steven Stamkos Andrei Vasilevsky Jared Bednar
Scoring Leaders