Isaiah J. Downing-USA TODAY Sports
NHL

Schützenfest in Spiel 2 des Stanley Cup Finals

Die Colorado Avalanche konnten auch Spiel 2 des Stanley Cup Finals gewinnen. Die Avs feierten in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen 7:0 Kantersieg gegen die Tampa Bay Lightning und führen die Best-of-7-Serie nun mit 2:0.



In einer unfassbar lauten Ball Arena erwischte die Heimmannschaft auch den besseren Start. Nachdem Lightning-Verteidiger Ryan McDonagh bereits nach der ersten Spielminute auf die Strafbank musste (2 Minuten Roughing), konnten die Avalanche in den Anfangsminuten gleich in Überzahl agieren und waren dabei auch erfolgreich. André Burakovsky fand den im Slot positionierten Valeri Nichushkin (02:54, PP), der per Tip-in das 1:0 erzielte. Andrei Vasilevsky (23 Saves, 76,6 SV%) im Tor der Lightning war bei diesem Gegentreffer machtlos. 


Bis zum Ende des 1. Drittels konnten die Avalanche ihre Führung auf 3:0 ausbauen. Erst war Josh Manson (07:55) mit einem platzierten Handgelenkschuss von der rechten Seite erfolgreich und im Anschluss war es Burakovsky (13:52), der einen Rebound verwandelte und auf 3:0 erhöhte.

Colorado dominierte auch den zweiten Spielabschnitt. Bereits in der 4. Minute konnten die Avs ihre Führung auf 4:0 ausbauen. Erneut war es Nichushkin (24:51), der im Slot komplett unbeobachtet gelassen wurde und nach Zuspiel von Mikko Rantanen mit einer Direktabnahme Vasilevsky überwand. Darren Helm (36:26) konnte die Führung vor Drittelende sogar noch auf 5:0 schrauben.

Im 3. Drittel sollte es noch schlimmer für die Lightning kommen, denn Cale Makar (42:04, SH) konnte in Unterzahl auf 6:0 erhöhen. 


Makar (49:49) war es auch, der im Powerplay für den 7:0 Endstand sorgen sollte. 

Die Avalanche dominierten Spiel 2 mit einem Schussverhältnis von 30:16. Lightning-Kapitän Steven Stamkos war mit der Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel verständlicherweise nicht zufrieden: „Das ist zu diesem Zeitpunkt absolut inakzeptabel. Vor allem zu diesem Zeitpunkt des Jahres. Die Leute haben heute Abend dieses Spiel gesehen und wahrscheinlich denken, dass die Serie vorbei ist. Aber unsere Gruppe ist eine sehr, sehr widerstandsfähige Gruppe.”

Der deutsche Avalanche-Stürmer Nico Sturm kam auf 10:50 Minuten Eiszeit, verteilte vier Hits und  blockte einen Schuss. Colorados Goalie Darcy Kuemper (16 Saves, 100 SV%) parierte alle 16 Schussversuche der Lightning und feierte seinen ersten Shutout in den Stanley Cup Finals. 

Jared Bednar, der Headcoach der Avs war selbstverständlich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft nach Spiel 2: „Ich fand es außergewöhnlich. Ich denke, unsere Jungs haben von Beginn an hart gespielt. In der Defensive waren sie sehr engagiert. Offensiv waren sie gefährlich. Wir waren hartnäckig am Puck, haben den Puck unerbittlich verfolgt. Und das galt für unsere gesamte Aufstellung.”

Spiel 3 findet in der Nacht von Montag auf Dienstag (2.00 Uhr MESZ) in Tampa Bay statt. Für die Lightning könnte der 0:2 Serienrückstand keine große Bedeutung haben, denn bereits in der Serie gegen die New York Rangers verloren die Bolts ihre ersten beiden Spiele. „In der letzten Runde waren wir in dieser Position. Egal, ob es 1:0, 7:0 oder 10:0 ausgeht, es ist eine Niederlage in den Playoffs, und man muss weitermachen. Wir müssen uns als Team und als Person zusammenreißen. Unser Team wird das tun. Lasst uns zu Hause vor unseren Fans zeigen, was in uns steckt.”, so Stamkos. 



Das könnte Dich auch interessieren:
NHL Draft-Serie 2022: Luca Auer
Plus NHL Draft-Serie 2022: Luca Auer
NHL Draft-Serie 2022: Alexander Blank
Plus NHL Draft-Serie 2022: Alexander Blank
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche Tampa Bay Lightning NHL André Burakovsky Valeri Nichushkin Steven Stamkos Jared Bednar
Scoring Leaders