Tampa-Kapitän Steven Stamkos erhöht auf 3:0 für seine Lightning
Nathan Ray Seebeck-USA TODAY Sports
NHL

Lightning gleichen Serie aus: Eastern Conference Final wird zu einer Best-of-3-Serie

Die Tampa Bay Lightning konnten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Best-of-7-Serie gegen die New York Rangers auf 2:2 stellen. Die Bolts besiegten die Blueshirts vor heimischem Publikum mit 4:1. Nun verbleiben noch drei Spiele, um zu entscheiden, welches Team in den Stanley Cup Finals auf die Colorado Avalanche trifft.



Den besseren Start in Spiel 4 erwischten die Lightning. Keine drei Minuten waren gespielt und die Bolts konnten mit 1:0 in Führung gehen. Igor Shestyorkin (27 Saves, 90 SV%) im Tor der Rangers konnten den ersten Schussversuch von Zach Bogosian noch abwehren, doch Pat Maroon (02:38) stand goldrichtig und war im Nachsetzten erfolgreich.


Auf der anderen Seite zeigte sich hingegen ein hervorragend aufgelegter Andrei Vasilevsky (34 Saves, 97,1 SV%), der in den ersten beiden Dritteln trotz 22 Schussversuche der Rangers ohne Gegentreffer blieb. 

Die Bolts hingegen konnten ihre Führung im zweiten Durchgang ausbauen. Ondrej Palat fand eine winzige Lücke, in der sich Nikita Kucherov (33:07) freigelaufen hatte und spielte diesen an. Kucherov machte sich mit einem Alleingang auf den Weg Richtung Rangers-Tor und stellte auf 2:0. 


Im Schlussabschnitt konnten die Lightning durch Kapitän Steven Stamkos (44:56) sogar noch auf 3:0 erhöhen. Erneut war es Palat, der die Vorarbeit leistete, wobei er sich gegen zwei Rangers-Spieler durchsetzte und einen Schuss aufs Tor brachte. Den Abpraller verwandelte Stamkos.


Doch auch die Rangers sollten in diesem Spiel nicht ohne Torerfolg bleiben. Im Powerplay konnte Artemi Panarin (57:27, PP) noch für den Anschlusstreffer zum 3:1 sorgen, doch für eine Aufholjagd reichte es nicht mehr. 


Palat (59:51) besiegelte neun Sekunden vor Ende mit einem Empty-Net-Treffer zum 4:1 den Sieg der Lightning in Spiel 4.

Somit steht es in den Eastern Conference Finals zwischen den New York Rangers und den Tampa Bay Lightning nun 2:2. Beide Teams konnten jeweils ihre beiden Heimspiele gewinnen. Spiel 5 findet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (2.00 Uhr MESZ) in New York statt.

Rangers-Verteidiger Jacob Trouba fand nach der zweiten Niederlage in Folge klare Worte: „Ich glaube nicht, dass wir damit gerechnet haben, hier reinzukommen und das Ding in die Luft zu jagen. Das ist wettbewerbsfähiges Eishockey. Das ist eine wirklich gute Mannschaft, gegen die wir da spielen. Das werden harte Spiele. Jetzt ist es eine Best-of-3-Serie in den Conference Finals und das ist etwas, worüber man aufgeregt sein kann.”




Das könnte Dich auch interessieren:
Lightning schlagen zurück: Palat erzielt 42 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer
Lightning schlagen zurück: Palat erzielt 42 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer
Darryl Sutter wird zum Coach des Jahres in der NHL ausgezeichnet
Plus Darryl Sutter wird zum Coach des Jahres in der NHL ausgezeichnet
Dieser Artikel ist über:
NHL New York Rangers Tampa Bay Lightning NHL Nikita Kucherov Ondrej Palat Igor Shestyorkin Steven Stamkos Andrei Vasilevsky
Scoring Leaders