Kim Klement-USA TODAY Sports
NHL

Lightning schlagen zurück: Palat erzielt 42 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer

Die Tampa Bay Lightning haben am Sonntagabend die New York Rangers mit 3:2 besiegt. Ondrej Palat erzielte 42 Sekunden vor Ende das Game-Winning-Goal für die Bolts. In der Best-of-7-Serie steht es nun 2:1 für New York.



Igor Shestyorkin (49 Saves, 94,2 SV%) im Tor der Rangers und Andrei Vasilevsky (28 Saves, 93,3 SV%) im Gehäuse der Lightning waren im 1. Drittel nicht zu überwinden. 

Im 2. Drittel schlug New York zweimal im Powerplay zu. Erst traf Mika Zibanejad (27:37, PP) zum 1:0 und dann Chris Kreider (29:44, PPG) zum 2:0. Im direkten Anschluss durften sich die Bolts in Überzahl probieren und waren hierbei erfolgreich: Nikita Kucherov (30:50, PPG) erhielt einen Querpass von Victor Hedman, zog direkt ab und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer. Dieser Treffer gab den Lightning Aufwind, denn sie dominierten nach diesem Treffer den restlichen Spielverlauf. 

Im 3. Drittel waren gerade 1:22 Minuten gespielt, als Steven Stamkos mit einer absoluten Rakete den 2:2-Ausgleichstreffer im Powerplay erzielen konnte. 


Zum Held des Tages sollte aber Ondrej Palat avancieren, denn er war es, der die Lightning 42 Sekunden vor Schluss in Führung brachte. Kucherov spielte einen phänomenalen Pass auf Palat, der mit einer Direktabnahme über den linken Schoner von Shestyorkin zum 3:2-Endstand traf. 


Palat erzielte mit diesem Treffer sein 10. Game-Winning-Goal in den Playoffs und stellte dabei einen Franchiserekord für die Lightning auf, denn noch nie zuvor konnte ein Tampa-Spieler mehr Entscheidungstore in den Playoffs erzielen. 

„Das ist offensichtlich eine Statistik, die sein Spiel aufwertet, zu einem Zeitpunkt, wo ihn das Team am meisten benötigt. Für die Leute, die Pally (Ondrej Palat) kennen, ist es nicht überraschend, dass er in diesen Momenten wichtige Akzente setzt.”, lobte Lightning-Kapitän Steven Stamkos den Siegtorschützen. 

Rangers-Headcoach Gerard Gallant analysierte Spiel 3 wie folgt: „Sie waren heute Abend insgesamt die bessere Mannschaft, aber es ging ganz knapp aus und wir hatten unsere Chancen, das Spiel spät noch zu gewinnen. Enttäuschend, aber wir machen weiter und bereiten uns auf das nächste Spiel vor.”



Das könnte Dich auch interessieren:
Rangers gewinnen auch Spiel 2 - Tampas Playoff-Serie bricht
Rangers gewinnen auch Spiel 2 - Tampas Playoff-Serie bricht
Dieser Artikel ist über:
NHL New York Rangers Tampa Bay Lightning NHL Nikita Kucherov Ondrej Palat Steven Stamkos Mika Zibanejad Gerard Gallant
Scoring Leaders