Dennis Schneidler-USA TODAY Sports
NHL

Rangers gewinnen auch Spiel 2 - Tampas Playoff-Serie bricht

Die New York Rangers haben Spiel 2 des Eastern Conference Finals gegen die Tampa Bay Lightning mit 3:2 gewonnen. Somit konnten die Rangers beide ihre Heimspiele gewinnen und führen die Serie gegen die Lightning bereits mit 2:0. Für die Bolts war es seit 2019 das erste Mal, dass sie zwei Playoff-Spiele in Folge verloren.



Im Tor der Rangers bekam wie erwartet Igor Shestyorkin (29 Saves, 93,5 SV%) den Start. Shestyorkin konnte die letzten sieben Heimspiele im Madison Square Garden allesamt gewinnen. Bei den Tampa Bay Lightning stand selbstverständlich Andrei Vasilevsky (25 Saves, 89,3 SV%) zwischen den Pfosten. 

Den besseren Start erwischten die Lightning. Pat Maroon erhielt in den Anfangsminuten einen Stockschlag von Ryan Reaves, der dafür 2 Minuten kassierte. Im ersten Powerplay des Spiels konnten die Bolts gleich zuschlagen. Victor Hedman spielte an der blauen Linie quer zu Nikita Kucherov (02:41), der einen Schuss aufs Tor brachte und Glück hatte, denn die Scheibe wurde von Rangers-Verteidiger Ryan Lindgren noch abgefälscht, sodass Shestyorkin keine Chance mehr blieb. 


Nur ein wenig mehr als drei Minuten später hatten die Rangers jedoch schon eine Antwort: Auf Zuspiel von Frank Vatrano kam K'Andre Miller (05:59) an der blauen Linie frei zum Schuss. Lightning-Stürmer Brandon Hagel konnten den ersten Schuss noch blocken, doch Miller setzte nach und konnte im zweiten Anlauf den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. 


Für die Blueshirts sollte es noch besser kommen, denn Kaapo Kakko (17:32) konnte per Tip-in kurz vor der 1. Drittelpause sogar noch die Führung erzielen. Adam Fox servierte den Puck so, dass Kakko nur noch seinen Schläger hinhalten musste. 


Nachdem der 2. Spielabschnitt torlos verlief, erwischten die Rangers den bessern Start im Schlussabschnitt. 1:21 Minuten waren gespielt, als Mika Zibanejad (41:21) mit einem satten Handgelenkschuss über die Stockhand von Vasilevski den Spielstand auf 3:1 stellen konnte. 


Mit etwas mehr als zwei Minuten auf der Uhr entschied sich Lightning-Headcoach Jon Cooper, seinen Goalie für einen extra Angreifer vom Eis zu nehmen. Dieser Plan ging auf, denn Nick Paul (57:58) erzielte noch den Anschlusstreffer zum 2:3 aus Sicht von Tampa, doch sollte es für eine Aufholjagd zu spät sein, obwohl die Bolts in der Schlussminute gute Chancen hatten, den Ausgleich zu erzielen. Letzten Endes konnten die Rangers ihre 3:2-Führung erfolgreich über die Zeit bringen. 

Seit den Stanley Cup Playoffs 2019 verloren die Lightning keine zwei Playoff-Spiele in Folge. Mit den beiden Niederlagen zum Auftakt des Eastern Conference Finals ging diese Serie nun gebrochen. 

„Irgendwann verliert man in den Playoffs zwei Mal hintereinander", sagte Lightning-Trainer Jon Cooper. Die Tatsache, dass wir das seit so vielen Jahren nicht mehr getan haben, ist bemerkenswert. Wir könnten uns also eine Sekunde Zeit nehmen und sagen: “Das war ein toller Job, Jungs", aber in den meisten Fällen geht eine Serie zu Ende, und leider ist sie heute Abend zu Ende gegangen. Hat uns das aus den Playoffs geworfen? Nein, überhaupt nicht. Haben wir noch einen Berg zu erklimmen? Keine Frage."

Die nächsten beiden Spiele finden nun in Tampa Bay statt. Spiel 3 ist für den kommenden Sonntag um 21.00 Uhr deutscher Zeit angesetzt. 




Das könnte Dich auch interessieren:
Darryl Sutter wird zum Coach des Jahres in der NHL ausgezeichnet
Plus Darryl Sutter wird zum Coach des Jahres in der NHL ausgezeichnet
Dieser Artikel ist über:
NHL New York Rangers Tampa Bay Lightning NHL Nikita Kucherov K'Andre Miller Igor Shestyorkin Andrei Vasilevsky Mika Zibanejad Jon Cooper
Scoring Leaders