NHL

Playoff-Vorschau (Metropolitan): New York Rangers vs. Carolina Hurricanes

In der zweiten Runde der Stanley Cup Playoffs 2022 treffen in den Metropolitan Division Finals die New York Rangers auf die Carolina Hurricanes. Elite Prospects Rinkside wirft einen Blick auf diese Serie.



Die Storyline  

Die Carolina Hurricanes müssen beweisen, dass ihre energiegeladene und schnelle Spielweise für die Playoffs gemacht ist. Gegen die Boston Bruins (4:3-Seriensieg) wären sie mit dieser Strategie fast gescheitert. Erst in Spiel 7 konnten die Canes den Sack zumachen. 

Dasselbe gilt für die junge Mannschaft aus New York. Die Rangers konnten sich in einer engen Serie gegen die Pittsburg Penguins (4:3-Seriensieg) am Ende im siebten Spiel durchsetzten. Allerdings können die Rangers auch von Glück reden, dass mit Sidney Crosby und Tristan Jarry zwei wichtige Spieler der Pens in der Serie kurzzeitig verletzungsbedingt ausgefallen sind. 


Kopf-an-Kopf: Die Offensive der Carolina Hurricanes vs. Die Defensive der New York Rangers  



Jeder, der die Spiele der Hurricanes in den letzten zwei bis drei Jahren verfolgt hat, dürfte die Strategie von Carolina verstanden haben: Die Canes wollen jeden verfügbaren Spielzug zu einer Tortur für die gegnerische Verteidigung machen. 

Geduldige, kontrollierte Spielzüge beim Verlassen der eignen Zone? Fehlanzeige. Die Hurricanes wollen die Scheibe einfach aus ihrer Zone bekommen, egal wie. Mit Puckbesitz in die Offensivzone eindringen? Falsch. Die Canes spielen ein Dump-and-Chase vom anderen Stern. Das Spiel aus dem Umschaltspiel aufbauen? Auf gar keinen Fall! Einfach den Puck tief schießen, hart ins Forecheck gehen und darauf vorbereitet zu sein, einen losen Puck zu ergattern und diesen so schnell wie möglich im gegnerischen Tor unterzubringen. Eigentlich ganz einfach. Doch wenn dieses System so erfolgreich wäre, würden wohl mehrere Mannschaften diese Spielweise wählen. Hier gibt es allerdings ein Problem, für dieses System werden extrem schnelle und flinke Stürmer benötigt, über die die Hurricanes verfügen. 

Interessanterweise hätte Carolina mit Spielern wie Sebastian AhoAndrei Svechnikov und Teuvo Teräväinen geskillte Stürmer in ihren Reihen, die in der Lage sind, auch im Umschaltspiel einen Spielzug zu kreieren, sie werden von Headcoach Rod Brind'Amour so jedoch nicht eingesetzt.

Mit dem “Dump-and-Chase”-System brechen die Canes praktisch alle Regeln des modernen Eishockeys, aber es funktioniert immer noch. In der regulären Saison feuerte Carolina die meisten Schüsse ab, kreierten die meisten Torchancen und erzielten bei 5-gegen-5 die meisten Tore der Liga. 

Die Rangers Defensive macht über den kompletten Saisonverlauf hingesehen eigentlich einen relativ soliden Eindruck, jedoch hatten sie in der ersten Runde gegen die Penguins ihre Probleme. Speziell die Rebounds konnten die Rangers-Verteidiger nur selten klären. Kurz gesagt, die Blueshirts werden die Serie gegen die Hurricanes nicht gewinnen, wenn Carolina ähnlich frei vor dem Tor der Rangers agieren kann. 


Kopf-an-Kopf: Die Offensive der New York Rangers vs. Die Defensive der Carolina Hurricanes  



Bei 5-gegen-5 konnte New York in der regulären Saison nicht immer eine gute Offensivleistung abrufen. Gegen die Pens war dies jedoch kein Problem: Insgesamt erzielte New York 28 Tore, die zweitmeisten in Runde eins. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass Pittsburgh die meisten Spiele mit ihrem dritten Ersatztorhüter bestreiten mussten. 

Mit dem passintensiven Spielstil der Rangers könnten die Hurricanes jedoch zu einem verheerenden Gegner für New York werden, denn keine Mannschaft in der NHL verteidigt besser in der eigenen Zone als Carolina. Angeführt von Zwei-Wege-Stürmer Jordan Staal und dem abgeklärten Verteidiger Jaccob Slavin unterdrücken die Canes Spielzüge in der eigenen Zone, schützen die Mitte mit aktiven Schlägern und sorgen dafür, dass der Puck nicht durch den Slot läuft. In der regulären Saison waren die Hurricanes das beste Team der Liga, wenn es darum ging, gefährliche Pässe in den Slot zu verhindern. Pro Spiel lies Carolina bloß 2,2 Pässe durch den Slot zu.

Die einzige wirkliche defensive Schwäche, die die Mannschaft aus Raleigh hat, bezieht sich auf ihren aggressiven Forecheck, den sie selbst in der neutralen Zone noch anwenden. Die Anzahl der Spieler, die Carolina durch ihren Forecheck oft tief in der Offensivzone hat, sorgt für eine große Gefahr, wenn sie die Scheibe nicht erobern können, denn oftmals lösen diese Situationen 2-gegen-1- oder sogar 3-gegen-1 Situationen aus, da nur der Verteidiger auf der schwachen Seite übrig bleibt, denn der andere setzt zum Pinch an und versucht die blaue Linie zu halten.

Ein wichtiger Faktor in dieser Serie könnten auch die Special-Teams spielen. Die Canes sind gut darin, Strafen zu killen, aber die Rangers sind besser darin, im Powerplay zu punkten. New York hatte in der regulären Saison das viertbeste Überzahlspiel (25,2 Prozent) und mit Chris Kreider den besten Powerplay-Torschützern (26 Tore) der NHL. Carolina hingegen hatte mit einer Erfolgsquote von 88 Prozent das beste Penalty-Killing der Liga.  


Players to watch  

In der regulären Saison waren die offensivstärksten Stürmer der Rangers Artemi Panarin (75-22-74-96), Mika Zibanejad (81-29-52-81) und Kreider (81-52-25-77). Auch in den Playoffs konnten alle drei bislang überzeugen. Andrew Copp, der im März in einem Trade mit den Winnipeg Jets akquiriert wurde, konnte in bislang sieben Spielen sieben Punkte (vier Tore, drei Assists) erzielen. Auch die junge dritte Reihe der Rangers, die mit Alexis Lafrenière (7-2-2-4), Filip Chytil (7-1-1-2) und Kaapo Kakko (7-1-1-2) ausgestattet ist, sorgte gegen die Pens oftmals für Gefahr und viel Druck in der offensiven Zone. Weiterhin dominant ist auch der Verteidiger Adam Fox. Fox wurde in der regulären Saison mit 74 Punkten zum viertbesten Scorer der Rangers. In den Playoffs kommt der 24-jährige US-Amerikaner bislang auf eine Ausbeute von drei Toren und sieben Assists. 

Bei Carolina verteilte sich das Scoring in der ersten Runde hingegen über mehrere Spieler. Insgesamt konnten sieben Spieler fünf oder mehr Punkte erzielen. Interessanterweise führten mit Jaccob Slavin (7-2-6-8) und Tony DeAngelo (7-1-7-8) zwei Verteidiger bislang die Scorerliste in den Playoffs an. Vor allem DeAngelo sollte gegen die Rangers hochmotiviert auflaufen, denn er spielte zuvor vier Jahre für die Blueshirts. Auch Max Domi muss erwähnt werden, denn er wurde in der Serie gegen die Bruins zu “Mr. Game-7”. Domi war beim 3:2-Erfolg mit zwei Toren und einem Assist an allen drei Toren beteiligt und sorgte somit im Alleingang für das Ausscheiden von Boston. Zuvor konnte er in der gesamten Serie nur einen Assist beisteuern. Auch solche Spieler werden in den Playoffs benötigt, um erfolgreich zu sein. 


Goalie Match-Up  

Die eigentliche Nummer 1 der Canes, Frederik Andersen, wird auch den Serienstart gegen die Rangers verletzungsbedingt verpassen. Andersen hat sich am 16. April im Spiel gegen die Colorado Avalanche verletzt und stand seitdem nicht mehr im Line-up. Back-up Antti Raanta hat seit der Verletzung von Andersen einen ordentlichen Job gemacht. Auch in der Serie gegen die Bruins kann der 33-jährige Finne zufriedenstellende Statistiken vorweisen (2,37 GAA, 92,7 SV%).

Bei den Rangers konnte Igor Shestyorkin in den Playoffs noch nicht an seine Leistungen (2,07 GAA, 93,5 SV%) aus der regulären Saison anknüpfen. In der erste Runde gegen die Penguins kassierte der 26-Jährige im Schnitt 3,66 Tore pro Spiel und kam nur auf eine Fangquote von 91 Prozent. Gegen offensivstarke Hurricanes muss er an seine Leistungen aus der regulären Saison anknüpfen. 


Resultat  

Es ist äußerst schwierig, dieses Match-up objektiv zu betrachten. Die Rangers sind definitiv nicht in der Favoritenrolle. Schon gegen Pittsburgh konnte sich New York glücklich schätzen, dass bei den Pens wichtige Spieler angeschlagen waren und teilweise komplett ausgefallen sind. Dies wird mit aller Voraussicht in der Serie gegen die Hurricanes nicht der Fall sein. Um auch gegen die Hurricanes weiterzukommen, braucht das Team aus New York unglaubliche Special-Teams, die Starspieler in absoluter Topform und Shestyorkin auf MVP-Niveau. Es ist nicht unmöglich. Aber es ist sehr unwahrscheinlich. 


Prognose  

Carolina Hurricanes in Spiel 5





*In Zusammenarbeit mit JFresh

Das könnte Dich auch interessieren:
Playoff-Vorschau (Atlantic): Tampa Bay Lightning vs. Florida Panthers
Playoff-Vorschau (Atlantic): Tampa Bay Lightning vs. Florida Panthers
Playoff-Vorschau (Pacific): Edmonton Oilers vs. Calgary Flames
Playoff-Vorschau (Pacific): Edmonton Oilers vs. Calgary Flames
Dieser Artikel ist über:
NHL Carolina Hurricanes New York Rangers NHL Sebastian Aho Tony DeAngelo Max Domi Artemi Panarin Antti Raanta Igor Shestyorkin Jaccob Slavin Andrei Svechnikov Rod Brind'Amour
Scoring Leaders