NHL

Playoff-Vorschau (Atlantic): Tampa Bay Lightning vs. Florida Panthers

In der zweiten Runde der Stanley Cup Playoffs 2022 treffen in den Atlantic Division Finals die Florida Panthers auf die Tampa Bay Lightning. Elite Prospects Rinkside wirft einen Blick auf die Serie der beiden Teams aus Florida.



Die Storyline  

Die Tampa Bay Lightning haben sich in der ersten Runde durch einen Sieg im siebten Spiel gegen die Toronto Maple Leafs für die zweite Runde der Playoffs qualifiziert. Nun wollen sie den Rivalen aus dem gleichen US-Bundesstaat (Florida), die Florida Panthers in Runde zwei ausschalten. Eine Aufgabe, die sie bereits im letzten Jahr meistern konnten, denn die Lightning beendeten die Saison der Panthers in der ersten Runde der Playoffs, als sie die Serie mit 4:2 (5:4, 3:1, 5:6, 6:2, 1:4, 4:0) gewinnen konnten. Doch die Panthers sind nun eine ganz andere Mannschaft, als sie es im letzten Jahr waren. Hochkarätige Neuverpflichtungen wie die von Sam Reinhart (78-33-49-82) oder Claude Giroux (18-3-20-23), der zur Trade-Deadline von den Philadelphia Flyers hinzugeholt wurde, sorgen für einen tiefen Kader mit viel Scoring-Power, über den sie in der vergangenen Spielzeit nicht verfügt haben. Nun muss es Florida mit ihrem offensiv ausgerichteten Spiel nur schaffen, ein Team zu besiegen, das darauf ausgelegt ist, in den Playoffs zu gewinnen.


Kopf-an-Kopf: Die Offensive der Florida Panters vs. Die Defensive der Tampa Bay Lightning (Reguläre Saison)


In der Serie gegen die Washington Capitals (4:2-Seriensieg) hatten die Panthers in manchen Spielen Schwierigkeiten, Tore zu schießen. Nichtsdestotrotz ist der Sturm nach wie vor eine gut geölte Maschine, die so ziemlich jede Mannschaft überrennen kann. 

Die Strategie der Lightning wird ziemlich einfach sein: Ein hartes Forechecking und die Panther-Verteidiger früh unter Druck setzten, sodass diese schon im Aufbau Schwierigkeiten bekommen. Die Capitals versuchten einen ähnlichen Ansatz. Sie störten früh und nutzen eine "Neutral-Zone-Trap", um den Ansturm der Cats abzuwehren und für Turnovers in der Defensivzone von Florida und der neutralen Zone zu sorgen.

Die Lightning dürften mit diesem Spielstil vertraut sein, denn in der regulären Saison war das Forechecking der Bolts genau auf diese Strategie ausgerichtet. Auch in der ersten Runde gegen die Toronto Maple Leafs (4:3-Seriensieg) wurde dieses System perfekt umgesetzt. Spieler wie Corey PerryNick PaulBrandon Hagel und Anthony Cirelli übten enormen Druck auf die Verteidiger der Leafs aus und zwangen sie, unvorteilhafte Entscheidungen mit dem Puck zu treffen oder die Scheibe hastig aus der defensiven Zone zu spielen. Torontos erstklassiges defensives Umschaltspiel brach unter diesem Druck zusammen und wies in der ersten Runde die drittniedrigste Quote an kontrollierten Pässen aus der eigenen Zone auf. Die Panthers müssen darauf vorbereitet sein, dass die Bolts Aaron EkbladMacKenzie Weegar und Brandon Montour in dieser Serie jagen werden.

Die Panthers sind jedoch keineswegs dem Untergang geweiht. Wenn es ihnen gelingt, dem Forechecking zu entgehen und mit Tempo in die neutrale Zone vorzudringen, könnten Tampa Bays routinierte Verteidiger große Problem bekommen, dem Ansturm standzuhalten. Das war in der ersten Runde gegen Torontos “Dump-and-Chase”-System kein Problem, aber gegen die Cats könnte sich das ändern.


Kopf-an-Kopf: Die Offensive der Tampa Bay Lightning vs. Die Defensive der Florida Panthers (Reguläre Saison)


Trotz ihres Staraufgebots waren die Lightning in dieser Saison ein gutes, aber kein hervorragendes Offensivteam, und das setzte sich auch in der Playoff-Serie gegen die Leafs fort. Tampa Bay war in der ersten Runde in fast allen offensiven Belangen unterdurchschnittlich und hatte vor allem Probleme, aus dem Getümmel heraus zu schießen oder in gefährliche Bereiche des Eises zu gelangen, um Rebounds zu bekommen oder die Scheibe vor dem Tor abfälschen zu können. Dies entsprach im Großen und Ganzen der Leistung in der regulären Saison, die stark von Puckbesitz geprägt war. Allerdings haben sie auch eine gute Anzahl an gefährlichen Pässen gespielt.

Die Panthers hingegen hielten sich in der ersten Runde ziemlich genau an ihre Spielweise, die sie auch in der regulären Saison angewendet hatten. Sie versuchen die Anzahl der gegnerischen Schüsse auf ein Minimum zu halten. Mit dieser Spielweise gehörte Florida zu den fünf besten Teams, was die Breakouts aus- und die Verteidigung in der defensiven Zone angeht. Wenn Tampa in diese Bereiche des Eises vordringen kann, könnte Florida Probleme bekommen. 

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird diese Serie über den Puckbesitz entschieden. Die Panthers setzen großen Wert darauf, ihren Gegnern so wenig Zeit in der Offensivzone zu geben wie nur möglich. Die Lightning hingegen leben davon, dass sie ihre Gegner mit schwindelerregenden Rotationen und gezielten Schüssen in die Knie zwingen. Das gilt vor allem für das Powerplay, wo sich Victor Hedman und Nikita Kucherov die Pucks hin- und herspielen, bis die Verteidigung kaum noch mithalten kann und der Torwart sich einen Zentimeter zu weit bewegt.


Players to watch  

Bei den Panthers dominierte Carter Verhaeghe in der ersten Runde. Verhaeghe erzielte in sechs Spielen sechs Tore und sechs Assists. Mit insgesamt zwölf Punkten führt der 26-jährige Kanadier die Playoff-Statistik der Panthers an. Auch Claude Giroux konnte mit drei Toren und vier Assists seinen Status unterstreichen, warum die Panthers zur Trade-Deadline zugeschlagen haben und den 34-jährigen Veteran nach Florida lotsten. Zuverlässig zeigte sich auch Aleksander Barkov (6-2-4-6). Ihr Scoring-Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft haben Jonathan Huberdeau (6-1-2-3), Sam Reinhart (6-2-1-3) und Anthony Duclair (5-0-2-2).

Bei den Lightning waren es die üblichen Verdächtigen, die in der ersten Runde für die Tore verantwortlich waren: Nikita Kucherov (7-2-6-8), Victor Hedman (7-2-5-7 und Ondrej Palat (7-3-2-5) sorgten wie gewohnt für die Ausbeute. Steven Stamkos hat mit zwei Toren und zwei Assists in sieben Spielen noch Potenzial nach oben. Allerdings waren es in der ersten Runde gegen die Leafs nicht die Starspieler der Lightning, die in Spiel 7 für die Entscheidung sorgten. Mit Nick Paul schoss ein Bottom-Six-Spieler die Lightning in die nächste Runde. Beim 2:1-Erfolg der Bolts in Spiel 7 gegen die Maple Leafs erzielte der 27-Jährige beide Treffer. Paul wurde zur Trade-Deadline von den Ottawa Senators akquiriert. Ross Colton ist ein weiterer Bottom-Six-Spieler, der mit einer Ausbeute von zwei Toren und drei Assists bislang wichtige Punkte beisteuern konnte.

Ein großer Faktor für die Lightning könnte die Verletzung von Brayden Point spielen. Point hatte sich in Spiel 7 gegen Toronto am Bein verletzt. Head-Coach Jon Cooper war der Meinung, dass der Status seines Spielers für Spiel 1 fraglich ist. Ein Ausfall von Point wäre schwerwiegend. Der 26-jährige Stürmer erzielte in seiner Karriere in bislang 74 Playoff-Partien 77 Punkte.


Goalie Match-Up  

Hier haben die Lightning einen klaren Vorteil. Andrei Vasilevsky ist für die Playoffs geboren. In den Stanley Cup Playoffs 2020 und 2021 ließ der 27-jährige Russe im Schnitt nur 1,90 Tore pro Spiel zu und kam auf eine Fangquote von 92,7 Prozent (2020) bzw. 93,7 Prozent (2021). In diesem Jahr sind seine Statistiken allerdings noch ausbaufähig. In der Serie gegen Toronto kam der Linksfänger auf einen Gegentorschnitt von 3,04 und eine Fangquote von 89,7 Prozent.

Die Panthers werden auch in der zweiten Runde auf Sergei Bobrovski setzten. Bobrovski stand bereits in der ersten Runde gegen die Caps in allen sechs Spielen im Tor und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 2,79 und eine Fangquote von 90,6 Prozent. Sollte es für die Panthers nicht laufen, könnte auch der junge Spencer Knight (21) einspringen. Allerdings sorgte diese Strategie bereits in den Playoffs im letzten Jahr für ein wenig Unruhe. 


Resultat  

Für die Florida Panthers wird es darauf ankommen, dem Forecheck der Lightning standzuhalten. Zudem müssen sie Tampa Bay die Möglichkeit nehmen, in der offensiven Zone den Puck zu cyclen. Goalie Bobrovski muss eine tadellose Leistung liefern, um seiner Mannschaft eine Chance zu geben. Die Panthers müssen die Lightning mit ihrer Schnelligkeit überwältigen und ihnen ihr Spiel aufdrücken, um den Ton in der Serie anzugeben. Florida muss beweisen, dass sie in den Playoffs auch gegen einen Top-Gegner ihr Spiel durchziehen können.

Für die Lightning wird es darauf ankommen, die Cats regelrecht zu erdrücken und so zu frustrieren, dass sie ihr System umstellen müssen. Das heißt im Umschaltspiel so viel Druck auszuüben, dass sie wie ein Team spielen müssen, das sie nicht sind. In Kombination mit einem tödlichen Powerplay und dem wohl besten Playoff-Torwart in der heutigen Zeit dürfte der Weg zu einem erneuten Conference-Finale geebnet zu sein. 


Prognose  

Tampa Bay Lightning in Spiel 7


*In Zusammenarbeit mit JFresh

Das könnte Dich auch interessieren:
Stützle verletzt! Deutschland bezahlt Sieg gegen Frankreich teuer
Stützle verletzt! Deutschland bezahlt Sieg gegen Frankreich teuer
Dieser Artikel ist über:
Florida Panthers Tampa Bay Lightning NHL
Scoring Leaders