(Rochester Americans)
AHL

AHL Playoff-Update: Saisonaus für Gawanke & Reichel - Peterka dominiert

In der American Hockey League (AHL) haben die Halbfinalspiele der jeweiligen Divisions gestartet. John Peterka liegt mit seinen Rochester Americans in der Serie gegen die Utica Comets mit 2:1 vorne und dominierte bislang in jeder Partie. Derweil scheiterten Leon Gawanke (Manitoba Moose) und Lukas Reichel (Rockford IceHogs) mit ihren jeweiligen Mannschaften in der zweiten Runde der Playoffs.




Peterka wird zum Game-Winner und punktet wie am Fließband  

John Peterka befindet sich mit seinen Rochester Americans im Halbfinale der North Division. Dort führen die Americans die Best-of-5-Serie gegen die Utica Comets mit 2:1. 

Spiel 1 konnten die Comets noch mit 6:3 gewinnen. In Spiel zwei und drei gingen jeweils die Americans mit einem knappen 4:3-Sieg nach Verlängerung vom Eis. Peterka hatte großen Anteil an diesen Erfolgen, denn er erzielte im zweiten Spiel einen Hattrick und zugleich das Game-Winning-Goal in der Verlängerung. In Spiel drei glänze er mit zwei Vorlagen. 


In bislang fünf Playoff-Spielen kommt der 20-jährige Münchner auf vier Tore und vier Assists und somit acht Punkte. Mit einem weiteren Sieg zieht Rochester in das Finale der North Division ein. Hier treffen die Americans dann entweder auf die Syracuse Crunch oder die Laval Rockets (Serienstand 2:2). 


Saisonaus für Gawanke und Reichel

Nicht so erfolgreich lief es für die Manitoba Moose, der Mannschaft von Leon Gawanke. In einer engen Serie gegen die Milwaukee Admirals mussten sich die Moose mit 2:3 (2:3, 1:2, 5:2, 7:3, 1:2) geschlagen geben. Persönlich kann Gawanke auf positive Playoffs zurückblicken. In fünf Spielen konnte der 22-jährige Berliner ein Tor und drei Assists erzielen. Der Verteidiger könnte nun rein theoretisch zur Nationalmannschaft bei der WM in Finnland hinzustoßen.

Auch Lukas Reichel und seine Rockford IceHogs haben die nächste Runde der Calder Cup Playoffs verpasst. Die Best-of-5-Serie gegen die Chicago Wolves ging mit 0:3 (2:6, 1:4, 1:4) verloren. Reichel erzielte in insgesamt fünf Playoff-Partien zwei Tore. Der Erstrundenpick der Chicago Blackhawks gab in dieser Saison auch sein NHL-Debüt. Insgesamt durfte Reichel elf Mal für die Blackhawks auflaufen (ein Assist). In der kommenden Saison könnte der gebürtige Nürnberger zum festen Bestandteil des NHL-Teams werden. Mit 57 Punkten (21 Tore, 36 Assists) wurde Reichel mit 15 Punkten Vorsprung zum besten Scorer der Rockford IceHogs. Ligaweit landete der Linksschütze auf Platz 27 der besten Scorer der AHL. Selbstverständlich wäre auch Reichel ein Thema für die WM. Vom DEB gab es auf Nachfrage hierzu allerdings noch keine Neuigkeiten zu vermelden. 



Das könnte Dich auch interessieren:
Lukas Reichel: Vor dem NHL-Debüt in der Top-Reihe mit Patrick Kane
Lukas Reichel: Vor dem NHL-Debüt in der Top-Reihe mit Patrick Kane
Leon Gawanke: Harte Arbeit für den NHL-Durchbruch
Leon Gawanke: Harte Arbeit für den NHL-Durchbruch
Dieser Artikel ist über:
Manitoba Moose Rochester Americans Rockford IceHogs AHL John Peterka
Scoring Leaders