IIHF
WJC-18

U18-WM Tag 1: Isaac Howard stiehlt die Show

Kein Spieler konnte am ersten Tag der U18-WM in Landshut und Kaufbeuren mehr beeindrucken als der US-Amerikaner Isaac Howard. Der 18-Jährige war beim 8:3-Sieg gegen Kanada an fünf Toren beteiligt.



Nicht einmal Connor Bedard, obwohl er es mit einem Zwei-Punkte-Spiel versuchte und in mehreren Aktionen sein Ausnahmetalent aufblitzen lies, konnte die Show von Isaac Howard stehlen. Howard, der beim 8:3-Sieg gegen Kanada vier Tore und einen Assist erzielte und einen mehr als positiven Eindruck bei den anwesenden Scouts hinterlassen hat, dominierte in allen Bereichen.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel äußerte sich der 18-Jährige wie folgt zu seiner Leistung: 

„Es ist definitiv schön. Es ist einfach schön, mit großartigen Teamkollegen zu spielen, die mich finden und mir den Puck in offene Bereiche spielen. Daraus Kapital zu schlagen - das ist wirklich schön."

Howard hat aber nicht nur von der Arbeit seiner Mitspieler profitiert. Mit einem Fünf-Punkte-Spiel war er so dominant, dass es bereits zur zweiten Drittelpause keine Zweifel mehr gab, dass ein anderer Spieler der US-Amerikaner zum Spieler des Spiels gewählt werden würde. 

Es war Howards eigene Vorarbeit mit einem Pokecheck in der kanadischen Zone, der einen Turnover erzwang und schließlich zu seinem ersten Treffer an diesem Abend führte. Nur wenige Augenblicke später verdoppelte Howard die amerikanische Führung, indem er einen Abpraller des kanadischen Torhüters Reid Dyck nutze und den Puck zum 2:0 ins Tor hämmerte.

Die Kanadier konnten durch zwei schnelle Tore zum Anfang des zweiten Drittels durch Matthew Wood (24.) und Mathew Ward (25.) noch den 2:2-Ausgleich erzielen, doch dominierte Team USA viele Aspekte des Spiels und so konnten sie ihren alten Zwei-Tore-Vorsprung durch zwei Tore von Logan Cooley (29.) und Cruz Lucius (30.) wiederherstellen. 

Anschließend folgte eine kleine Galaeinlage von Connor Bedard, der aus einem schwierigen Winkel den Puck über die Schulter des amerikanischen Goalies Trey Augustine zum 4:3 feuerte (31.). Augustine gab Bedard nur eine winzige Lücke und diese wusste der 16-Jährige zu nutzen. 

Bedards Tor sollte auch zum letzten Treffer der kanadischen Mannschaft an diesem Abend werden. Fortan dominierte Team USA, die ihre Führung bis zum Drittelende durch zwei weitere Tore von Ryan Chesley (34.) und Howard (38.) auf 6:3 ausbauen konnten. 

Im letzten Spielabschnitt schraubte erst Cole Spicer (49.) und dann Howard (50.) mit seinem vierten Treffer an diesen Abend den Spielstand auf 8:3, was gleichzeitig den Endstand bedeuten sollte. 

Selbstverständlich wurde Isaac Howard mit vier Toren und einem Assist zum besten Spieler der US-Amerikaner gewählt. Aufseiten der Kanadier wurde es Connor Bedard. Bedard erzielte ein Tor und bereitete ein weiteres vor. 

Der Sieg gegen die Kanadier war für Howard etwas besonderes, wie er beschrieb: „Es ist ein tolles Gefühl. Offensichtlich gibt es eine große Rivalität zwischen den beiden Ländern, deshalb ist es immer ein gutes Gefühl, sie zu schlagen."

Eine Leistung, wie sie der in Hudson, Wisconsin geborenen Stürmer am gestrigen Abend abgeliefert hat, passt zu seinem Saisonverlauf. Mit 76 Punkten in 55 Spielen führte Howard das U.S. National Team U18 als punktbester Spieler an. 

Seine Schnelligkeit, Hartnäckigkeit und seine Qualität als Sniper zeigten sich bereits während der Saison. Jetzt konnte der Linksschütze diese Qualitäten auch auf internationalem Level beweisen.

Auch Headcoach Adam Nightingale lobte seinen mehrfachen Torschützen nach dem Spiel: „Er hat eine wirklich einzigartige Fähigkeit, zum Abschluss zu kommen", sagte er. „Mir gefällt, wie er diese Tore erzielt hat, indem er hartnäckig spielte und nach innen ging. Darauf kann er wirklich stolz sein. Er hat sein Spiel weiterentwickelt und ist jedes Mal, wenn er auf dem Eis steht, eine Gefahr.”


*In Zusammenarbeit mit J.D Burke


Das könnte Dich auch interessieren:
Alexander Dück: „Wir wollen unser bestes Eishockey spielen”
Alexander Dück: „Wir wollen unser bestes Eishockey spielen”
U18-WM 2022: Kadervorstellung Deutschland
U18-WM 2022: Kadervorstellung Deutschland
Dieser Artikel ist über:
Draft USA U18 WJC-18 Isaac Howard Adam Nightingale
Scoring Leaders