DEL2: Löwen Frankfurt sichern sich Hauptrunden-Titel - Quenneville wird zum Topscorer
Die Hauptrunde der DEL2 ist beendet. In einer engen Tabellenkonstellation konnten sich die Löwen Frankfurt am Ende den ersten Tabellenplatz sichern. Den Topscorer der Hauptrunde stellen die Lausitzer Füchse mit Peter Quenneville. Der Beginn der Pre-Playoffs ist bereits für Mittwoch angesetzt.
Löwen Frankfurt sichern sich Platz 1
Mit insgesamt 112 Punkten konnten sich die Löwen Frankfurt noch vor den Dresdner Eislöwen (110 Punkte) den 1. Tabellenplatz sichern. Die Löwen gewannen 38 von 52 Spielen. Vor allem die drei Kanadier Dylan Wruck (20-40-60), Rylan Schwartz (26-33-59) und Carson McMillan (24-26-50) waren in der regulären Saison nur sehr selten zu stoppen. Kombiniert kam das Trio auf 169 Scorerpunkte für die Löwen.
BILDBYRÅN/Beautiful Sports
Frankfurt stellt mit Jake Hildebrand auch den besten Torhüter der Hauptrunde. Hildebrand absolvierte insgesamt 34 Spiele, erlaubte im Durchschnitt nur 2,01 Tore pro Spiel und konnte 93 Prozent aller Schüsse sichern.
Jake Hildebrand war ein sicherer Rückhalt für die Frankfurter in der regulären Saison BILDBYRÅN/Beautiful Sports
Quenneville wird zum Topscorer
Den Topscorertitel der diesjährigen DEL2-Saison sicherte sich Peter Quenneville von den Lausitzer Füchsen. Der Kanadier konnte in 52 Spielen 32 Tore und 48 Assists erzielen. Für den 27-Jährigen war es seine erste Saison in Deutschland.
Peter Quenneville erzielte 80 Scorerpunkte für die Lausitzer Füchse BILDBYRÅN/Kessler-Sportfotografie
Hinter Quenneville landeten mit jeweils 76 Punkten Ville Järveläinen von den Bayreuth Tigers und Jordan Knackstedt von den Dresdner Eislöwen.
Zum punktbesten deutschen Spieler wurde Marco Pfleger vom EV Landshut. Mit 29 Toren und 29 Assists und somit 58 Punkten landet der gebürtige Peisenberger auf dem 11. Platz der Gesamtscorerwertung der DEL2. Im Vorjahr spielte Pfleger noch für die Tölzer Löwen und wurde mit sagenhaften 86 Punkten zum Topscorer der gesamten Liga.
Als punktbester deutscher Spieler landet Marco Pfleger auf dem 11. Platz der Gesamtscorerliste der DEL2 BILDBYRÅN/Beautiful Sports
Pre-Playoffs starten bereits diesen Mittwoch
In den Pre-Playoffs treffen nun die Heilbronner Falken (7. Platz) auf den EV Landshut (10. Platz) und der ESV Kaufbeuren (8. Platz) auf den EHC Freiburg (9. Platz). In einer Best-of-Three-Serie werden somit die letzten beiden Playoff-Teilnehmer ermittelt. Das erste Spiel der jeweiligen Serien ist bereits für den morgigen Mittwoch angesetzt.
Spielplan
Heilbronner Falken - EV Landshut
Spiel 1: Mittwoch, 09. März, 20 Uhr: Heilbronner Falken - EV Landshut
Spiel 2: Freitag 11. März, 19:30 Uhr: EV Landshut - Heilbronner Falken
Spiel 3 (wenn nötig): Sonntag, 13. März, 18:30 Uhr: Heilbronner Falken - EV Landshut
ESV Kaufbeuren - EHC Freiburg
Spiel 1: Mittwoch, 09. März, 19:30 Uhr: ESV Kaufbeuren - EHC Freiburg
Spiel 2: Freitag, 11. März, 19:30 Uhr: EHC Freiburg - ESV Kaufbeuren
Spiel 3 (wenn nötig): Sonntag, 13. März, 17:00 Uhr: ESV Kaufbeuren - EHC Freiburg