Reichel zurück in der AHL
Nach zwei Spielen für die Chicago Blackhawks in der NHL ist Lukas Reichel wieder bei den Rockford IceHogs in der AHL.
Reichel wurde letzte Woche erst per Call-up von den Rockford IceHogs zu den Chicago Blackhawks befördert. Am vergangenen Donnerstagabend gab der Nürnberger dann sein NHL-Debüt. In seinem ersten NHL-Spiel lief Reichel neben Superstar Patrick Kane und Brandon Hagel auf. Auf die Frage, ob er überrascht sei, dass er nicht nervös sei, antwortete er mit einem breiten Lächeln: "Nein, das ist einfach meine Persönlichkeit".
Melissa Tamez/Icon Sportswire
Nur zwei Tage später bestritt Reichel sein zweites Spiel gegen die Anaheim Ducks (3:0-Sieg).
Im Spiel gegen die Montreal Canadiens kam Reichel auf 15:55 Minuten Eiszeit. Gegen die Anaheim Ducks waren es 14:51 Minuten. Insgesamt kam er auf fünf Torschüsse und einen Block. Er gewann fünf von 14 Faceoffs, was ein übliches Problem für Rookie-Center ist.
In beiden Spielen glänzte der 19-Jährige vor allem in der Offensivzone, indem er durch seinen explosiven Laufstil den Puck mühelos in die gegnerische Zone beförderte und dort die gegnerischen Verteidiger zum attackieren zwang, was dazu führte, dass er seinen Sturmpartnern jede Menge Raum und Zeit verschaffte.
Reichel hat bewiesen, dass er über die nötigen Fähigkeiten, die Intelligenz und den Mumm verfügt, um in der NHL erfolgreich zu sein. Auch wenn Reichel in seinen ersten beiden Spielen in der NHL keine Punkte erzielen konnte, hat er sein Potenzial so überzeugend wie nur möglich unter Beweis gestellt. Auch Chicago Blackhawks Coach Derek King zeigte sich beeindruckt.
"Sein Spieltempo hat mir sehr gut gefallen", sagte King nach dem Sieg der Hawks am Donnerstag. "Er kann Schlittschuh laufen, und das konnte man sehen. Er drängt die Verteidigung zurück, er drängt alle zurück und er schafft viel Platz für andere Spieler. Man sieht, wie er (Patrick) Kane anspielt, und man sieht Kane, wenn er den Puck bekommt, und da ist niemand vor ihm."
Auch nach dem Sieg am Samstag zeigte sich King beeindruckt: "Er hat viel gemacht - er ist immer gelaufen, hat die gegnerische Verteidigung zurückgedrängt und sich Raum verschafft - aber er hat sich dabei viel wohler gefühlt. Ich habe mich für ihn gefreut, und ich habe mich gefreut, ihn in diesen beiden Spielen zu sehen."
Zurück in Rockford
So verlockend es für die Blackhawks gewesen sein muss, den Center länger zu behalten, so haben Geduld und eine langfristige Vision letztlich die Oberhand behalten.
Es ist offensichtlich, dass die Hawks planen, den offiziellen Beginn seines dreijährigen Entry-Level-Vertrags auf die Saison 2022-23 zu verschieben. Das bedeutet, dass die Blackhawks ihn in dieser Saison in nicht mehr als neun NHL-Spielen einsetzen können. Somit wär Reichel noch für sieben weitere NHL-Spiele in dieser Saison berechtigt. Die gleiche Strategie dürften übrigens auch die Buffalo Sabres mit John Peterka anwenden.
Reichel meldete sich am Montag im Spiel gegen die Chicago Wolves zurück in der AHL. Bei der 3:5-Niederlage seiner Rockford IceHogs erzielte Reichel ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Trotz fünf erzielter Tore der Wolves beendete Reichel das Spiel mit einer Plus/Minus-Statistik von +2.
Reichel trifft zum zwischenzeitlichen 1:2 für die IceHogs Todd Reicher/ Rockford IceHogs