NHL

Tryout in Anaheim: Rieder kämpft bei den Ducks um einen neuen Vertrag

Tobias Rieder hat die Chance auf einen neuen NHL-Vertrag: Der 28-jährige Stürmer wird sich bei den Anaheim Ducks im Tryout vorstellen.


Nach Informationen von Capfriendly.com hat Rieder einen PTO-Vertrag (Professional Try-Out) bei den Ducks unterschrieben. Damit kann sich der gebürtige Landshuter in den nächsten Wochen für einen NHL-Vertrag in Anaheim empfehlen. 

Seit dem Saisonende 2021/22 war Rieder Unrestricted Free Agent (UFA), also ein vertragsloser Spieler. Nach Wochen des Wartens auf einen neuen Kontrakt scheint sich die Geduld nun auszuzahlen und sich eine Möglichkeit in Orange County zu ergeben.


Ein harter Arbeiter und Unterzahl-Experte  

Der 28-jährige Zwei-Wege-Stürmer hat sich in den letzten Jahren zu einem Unterzahl-Experten in der NHL entwickelt, der insbesondere mit Kampf, Laufstärke, Ausdauer und geblockten Schüssen auf sich aufmerksam machte. In seiner NHL-Karriere gelangen dem harten Arbeiter so auch schon fünf Unterzahl-Tore in der regulären Saison sowie deren drei in den Stanley Cup Playoffs.

Der 1,80 Meter große Linksschütze wurde in seiner Heimat Landshut ausgebildet und wagte 2010 den Sprung nach Nordamerika. Nach einem Jahr bei den Kitchener Rangers in der kanadischen Juniorenliga OHL wurde Rieder im Draft 2011 in der 4. Runde an insgesamt 114. Stelle von den Edmonton Oilers ausgewählt. Der Flügelspieler absolvierte zwei weitere Jahre in Kitchener und wurde dann zu den Arizona Coyotes getradet, wo er 2014/15 sein NHL-Debüt gab. In dreieinhalb Jahren bei den Wüstenhunden erarbeitete sich Rieder eine Top-6-Rolle im Sturm, dann aber begann das große Wechselspiel: In den folgenden dreieinhalb Jahren lief er für vier Klubs auf: Seinen Scoring-Touch aus der Zeit in Arizona aber fand Rieder weder bei den Los Angeles Kings noch bei den Edmonton Oilers, Calgary Flames oder zuletzt Buffalo Sabres. Vielmehr schärfte er sein Profil als Rollenspieler in den Bottom-Six-Lines und in Unterzahl. Insgesamt bringt der Angreifer die Erfahrung aus 478 NHL-Spielen (64 Tore, 81 Assists, 145 Scorerpunkte) und 14 Playoff-Partien (drei Tore, zwei Assists, fünf Punkte) mit.


Großer Konkurrenzkampf in Anaheim  

Im Tryout in Anaheim kann sich Rieder nun für ein weiteres Jahr in der NHL empfehlen. Die Ducks können noch zwei Verträge vergeben und haben noch ausreichend Capspace, um mit dem Deutschen zu unterschrieben. Allerdings tobt bei den Kaliforniern insbesondere im Sturm der Konkurrenzkampf. Seinen Biss aber hat Rieder in seiner kompletten Karriere bereits unter Beweis gestellt und hat als Unterzahl-Spezialist vielleicht das entscheidende Argument auf seiner Seite.



Das könnte Dich auch interessieren:
Tom Kühnhackl: Zwischen NHL-Comeback und Stadionsprecher-Karriere
Tom Kühnhackl: Zwischen NHL-Comeback und Stadionsprecher-Karriere
Dieser Artikel ist über:
NHL Anaheim Ducks Buffalo Sabres Calgary Flames Edmonton Oilers Los Angeles Kings NHL Tobias Rieder
Scoring Leaders