AHL

Michaelis wechselt zur Talentschmiede Toronto Marlies

Marc Michaelis bleibt in der Saison 2021/22 in Nordamerika und unterschrieb bei den Toronto Marlies einen AHL-Vertrag für ein Jahr.


Michaelis gab in der Vorsaison im Alter von 25 Jahren sein NHL-Debüt für die Vancouver Canucks. Ein unglaubliches Erlebnis“, sagte der deutsche Stürmer Mitte Juni im Interview mit EliteProspects Rinkside. „Ich habe 20 Jahre im Eishockey gebraucht, um in der NHL Fuß zu fassen und mein erstes Spiel zu machen. Es war ein ganz besonderer Tag.“

Es sollten 14 weitere „ganz besondere Tage“ kommen, denn Michaelis wurde insgesamt in 15 NHL-Spielen eingesetzt. „Ich sollte in der Defensive nichts anbrennen lassen, backchecken, Schüsse blocken, Fehler minimieren und mir keine Turnover erlauben“, blickte der gebürtige Mannheimer damals zurück. „Ich hätte um einiges besser spielen können, mir hat aber der Spielfluss gefehlt. Ich habe zwar 15 Spiele gemacht, bin aber immer mal raus oder wieder reingekommen, so war es schwer, in einen Rhythmus zu kommen. Auch konnte ich leider nicht auf meiner Lieblingsposition als Mittelstürmer spielen. Das sollen aber alles keine Ausreden sein: Ich muss einfach besser werden, um zufrieden zu sein.“


Talentschmiede Toronto  

Nun nimmt Michaelis den nächsten Anlauf, startet aber eine Liga tiefer in der AHL. Die Toronto Marlies sind das Farmteam der Toronto Maple Leafs und durchaus als Talentschmiede bekannt. Da beide Klubs in derselben Stadt lokalisiert sind, sind die Wege kurz. Entsprechend wurden seit 2005 insgesamt 132 Spieler während einer Spielzeit sowohl in der NHL als auch in der AHL eingesetzt. In der Saison 2020/21 waren es zwölf Akteure – sowohl Rekonvaleszenten nach einer Verletzung als auch Talente, die den nächsten Schritt gegangen sind. Unter ihnen: Joey AndersonAdam BrooksTravis DermottPierre EngvallJustin HollMichael HutchinsonTimothy LiljegrenJake MuzzinWilliam NylanderMorgan RiellyNicholas Robertson und Rasmus Sandin. 

Vor Michaelis trugen auch zwei weitere Deutsche bereits das Marlies-Trikot: Verteidiger Korbinian Holzer (2010-2015: 302 Spiele, 13 Tore, 69 Assists) und Marcel Müller (2010-2012: 139 Spiele, 30 Tore, 55 Assists). Beide schafften damals den Sprung in die NHL! Während es bei Holzer insgesamt 206 Spiele in der besten Liga der Welt werden sollten (58 davon bei den Maple Leafs), wechselte Müller nach drei NHL-Einsätzen in zwei Jahren zurück in die DEL.


Das Ziel bliebt die NHL  

Auf einen Verlauf wie bei Holzer dürfte nun Michaelis hoffen. Der mittlerweile 26-jährige hält sich aktuell in seiner Heimat bei den Adlern Mannheim fit und dürfte mit Adler-Neuzugang Holzer wohl schon das eine oder andere Gespräch über die Marlies geführt haben. 

Der 1,80 Meter große Linksschütze wurde bei den Jungadlern in seiner Geburtsstadt Mannheim ausgebildet und spielte unter anderem mit Leon Draisaitl und Dominik Kahun in zusammen. Über die NAHL, USHL und NCAA reifte der Center schließlich zum NHL-Spieler. Jetzt kann Michaelis auf das Ziel hinarbeiten, das er schon im Juni formuliert hatte: „Ich möchte diese Erfahrung, vor Fans und überall in den USA und Kanada zu spielen, unbedingt erleben. Die NHL steht im Vordergrund. Wenn der Weg dann durch die AHL führt, dann muss es so sein.“



Das könnte Dich auch interessieren:
Greg Holst: Ein Kult-Trainer und sein legendäres Interview
Greg Holst: Ein Kult-Trainer und sein legendäres Interview
Dieser Artikel ist über:
Toronto Maple Leafs Toronto Marlies Vancouver Canucks NHL AHL Joey Anderson Adam Brooks Travis Dermott Pierre Engvall Justin Holl Korbinian Holzer Michael Hutchinson Timothy Liljegren Marc Michaelis Jake Muzzin Marcel Müller William Nylander Morgan Rielly Nicholas Robertson Rasmus Sandin
Scoring Leaders