Talent Moritz Elias unterschreibt für drei Jahre in Mannheim
Die Adler Mannheim haben ihr Eigengewächs Moritz Elias bis 2024 unter Vertrag genommen. In seinem Draft-Jahr soll dem 17-jährigen Stürmer ein weiterer Entwicklungsschritt und der Durchbruch in der DEL gelingen.
Moritz Elias wurde in Augsburg geboren und ging die ersten Schritte im Eishockey beim heimischen AEV. Seit der U 16 ging der Linksschütze dann für die Jungadler Mannheim aufs Eis, spielte erst Schüler-Bundesliga (acht Spiele, zwei Assists), dann in der U 17 (63 Spiele, 54 Tore, 52 Assists) und schließlich auch noch kurz in der U 20 DNL (ein Spiel, ein Assist). In dieser Zeit wurde der Stürmer auch zum Nationalspieler in der deutschen U-16- und U-17-Auswahl.
DEL-Debüt in Nürnberg – WG mit Trainer Fischöder
Da in der Saison 2020/21 der Spielbetrieb im Junioren-Bereich aufgrund der Coronavirus-Pandemie ruhte, folgte Elias dem Ruf seines ehemaligen Nachwuchstrainers Frank Fischöder und schloss sich auf Leihbasis den Nürnberg Ice Tigers an. In der Frankenmetropole wohnte das Talent sogar mit seinem Coach unter einem Dach (übrigens genauso wie der ebenfalls aus Mannheim ausgeliehene John Broda) und sammelte erste Profi-Erfahrungen.
In 16 DEL-Spielen stach Elias vor allem mit seiner Geschwindigkeit heraus. Auch im Kraftraum stemmte der gerade mal 1,70 Meter große und 73 Kilogramm schwere Angreifer erstaunlich viele Gewichte und sorgte so für große Augen.
BILDBYRÅN/Zink
In einer Bottom-Six-Rolle auf dem Eis gelangen Elias zudem zwei Scorerpunkte (ein Tor, ein Assist). Sein erster Profi-Treffer passierte bei der 2:3-Niederlage bei den Straubing Tigers am 14. Januar 2021, als er den Puck mit eine Direktabnahme zum zwischenzeitlichen 1:1 unter die Latte schweißte (12.). In der zweiten Saisonhälfte kam Elias dann immer seltener zum Einsatz: In den Monaten Februar und März standen nur noch vier Partien zu Buche.
„Gute Voraussetzungen für höhere Aufgaben“
Nun geht es zurück zu den Adlern, die an eine steile Entwicklung ihres Eigengewächses glauben. „Mit Moritz haben wir ein weiteres Talent in unseren Reihen, dessen Entwicklung wir in den vergangenen Jahren sehr genau beobachten konnten. Mit seiner Torgefahr und seiner Geschwindigkeit bringt Moritz gute Voraussetzungen für höhere Aufgaben mit“, sagte Adler-Manager Jan-Axel Alavaara. „Gleichzeitig weiß er, dass er in seinem Alter noch jede Menge Entwicklungspotenzial besitzt und weiter jeden Tag hart an sich arbeiten muss.“
Die Elias Brothers
In Mannheim wird Moritz Elias nun Seite an Seite mit seinem Bruder Florian Elias arbeiten. Der ein Jahr ältere Florian schaffte 2020/21 bereits den Durchbruch in der DEL und kam in 34 Spielen auf drei Tore und fünf Assists sowie weitere fünf Partien in den späteren Playoffs (ein Assist).
Für Moritz wird die kommende Saison 2021/22 eine sehr wichtige, denn es ist sein Draft-Jahr: Somit dürften auch die Augen der NHL-Scouts auf den jungen Stürmer gerichtet sein. In den letzten Wochen war Elias auch auf Lehrgängen der deutschen U-18-Nationalmannschaft unterwegs.
Der neue Dreijahresvertrag in Mannheim zeigt, dass die Adler an ihr Talent glauben. Mit den Elias Brothers können sie gleich zwei vielversprechende deutsche Stürmer aufbieten.