NHL

Free Agency: Die besten verbleibenden Spieler

Am Mittwoch (28.07) begann die Free Agency in der NHL. Mittlerweile sind zwei Tage vergangen und die prominentesten Namen sind bereits vom Tisch. Nichtsdestotrotz sind auf der Free-Agency-Liste immer noch ein paar namhafte Spieler vorzufinden (Stand 30.07.21). 




David Krejic (Boston Bruins)

Greg M. Cooper-USA TODAY Sports


Mit 44 Punkten (8 Tore, 36 Assits) wurde David Krejci in der abgelaufenen Saison viertbester Score der Boston Bruins. Alterserscheinungen? Fehlanzeige! Krejci hat immer noch genügend Benzin im Tank, um jeder Mannschaft in der NHL eine bessere Ausgangsposition in der Offensive zu verleihen. Von seinen 44 Punkten in der Vorsaison erzielte er 16 im Powerplay. In den vergangen 13 Spielzeiten in der NHL hatte der Tscheche in nur zwei Saisons eine negative Plus-Minus-Statistik. In bislang 962 Spielen kann Krejci 730 Punkte (215 Tore, 515 Assist) vorweisen. Diese Bewerbungsunterlagen sollten jeden General Manager in der NHL überzeugen. 



Zdeno Chara (Washington Capitals)

Geoff Burke-USA TODAY Sports


Auch wenn die Jahre, in denen Zdeno Chára mit einer hohen Punkteausbeute überzeugen konnte, längst vorbei sind, zählt er immer noch zu den meist gefürchteten Verteidigern in der NHL. Mit einer Körpergröße von 2,05 Meter und einem Körpergewicht von 113 Kilogramm überzeugt Chara mittlerweile mehr mit seiner Physis wie als auf der Anzeigetafel. Nach 13 Jahren mit den Boston Bruins schloss sich Chara in der vergangenen Saison den Washington Capitals an. Für die Caps war er eine Präsenz in der Abwehr, so kam er in 55 Spielen auf 88 Checks und blockte 67 Schüsse. Zudem erhielt er im Durchschnitt 18:19 Minuten Eiszeit pro Spiel. Der älteste Spieler der NHL (44) hat bewiesen, dass er immer noch auf hohem Niveau spielen kann und aus diesem Grund sollte es niemanden überraschen, wenn “Big Z” mit einem weiteren NHL-Vertrag ausgestattet wird. 



Kyle Palmieri (New York Islanders) 

Brad Penner-USA TODAY Sports


Im April erst wurde Kyle Palmieri mit Teamkollege Travis Zajac von den New Jersey Devils zu den New York Islanders getradet. Mit den Islanders hatte Palmieri einen langsamen Start und so kam er lediglich auf vier Punkte (2 Tore, 2 Assist) in den letzten 17 Spielen der regulären Saison. Erst in den Playoffs konnte der 30-Jährige so richtig Fahrt aufnehmen, denn in insgesamt 19 Playoff Partien konnte er  sieben Tore und zwei Assist für insgesamt neun Punkte erzielen. In seiner bisherigen NHL-Karriere kommt der US-Amerikaner auf insgesamt 359 Punkte in 612 Spielen. 



Zach Parise (Minnesota Wild)

Jerome Miron-USA TODAY Sports


Die Punkteausbeute von Zach Parise erlitt einen erheblichen Einbruch in der abgelaufenen Saison. In 45 Spielen konnte der mittlerweile 37-Jährige lediglich 18 Scorerpunkte (7 Tore, 11 Assist) verbuchen. Noch in der Saison zuvor kam er auf 46 Punkte (25 Tore, 21 Assist). Parise war immer als flinker Außenstürmer bekannt, der einen guten Riecher vor dem Tor hat. Mit seinem fortschrittlichen Alter wird es für den US-Amerikaner allerdings immer schwieriger, auf dem NHL-Level mitzuhalten und so wurde er in der abgelaufenen Saison oftmals zum "Healthy-Scratch". Nichtsdestotrotz verfügt Parise über viel Erfahrung und Führungsqualitäten. Bislang absolvierte er 1.060 Spiele in der NHL und kam dabei auf 810 Punkte (393 Tore, 417 Assists).



Tomas Tatar (Montreal Canadiens)

Eric Bolte-USA TODAY Sports


Auch Tomas Tatar musste in der abgelaufenen Saison einen Leistungseinbruch hinnehmen. Kam er in der Vorsaison noch auf 61 Punkte (22 Tore, 29 Assist), konnte er in dieser Saison nur noch 30 Scorerpunkte (10 Tore, 20 Assist) erzielen. In den Playoffs musste der 30-Jährige dann auch oftmals das Geschehen von der Tribüne aus verfolgen und kam insgesamt nur auf fünf Partien. Tatar lief bislang für drei verschiedene Teams in der NHL auf (Montreal Canadiens, Vegas Golden Knights, Detroit Red Wings) und kam dabei auf 625 Spiele, in denen er 377 Punkte (176 Tore, 201 Assist) erzielen konnte. 



Nick Ritchie (Boston Bruins)

Winslow Townson-USA TODAY Sports


Nick Ritchie spielte in der abgelaufenen Saison sein bislang bestes Jahr in der NHL. Der 25-jährige Kanadier kam in 56 Spielen auf insgesamt 26 Punkte (15 Tore, 11 Assist). Der 1,80 Meter große und 104 Kilogramm schwere Außenstürmer wurde 2020 in einem Trade von den Anaheim Ducks akquiriert. Im Gegenzug erhielten die Ducks Danton Heinen. Ritchie konnte in den letzte fünf Jahren stets eine konstante Leistung abrufen und ist zudem noch relativ jung. Deshalb sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis er ein vernünftiges Angebot von einem der 32. NHL-Teams bekommt. 



Joe Thornton (Toronto Maple Leafs)

Eric Bolte-USA TODAY Sports


Joe Thornton erzielte in der abgelaufenen Saison 20 Punkte (fünf Tore, 15 Assists) und kam in 44 Spielen auf durchschnittlich 13:43 Minuten Eiszeit. Werte, die von einem Spieler im Alter von 42 Jahren akzeptabel sind. Auch wenn seine Offensivkraft in den letzten jähren nachgelassen hat, bringt Thornton eine unglaubliche Erfahrung mit und ist zudem ein sehr beliebter Spieler unter seinen NHL-Kompagnons. Der Kanadier hat so ziemlich alles gewonnen, was man im Eishockey gewinnen kann. Eine Trophäe allerdings fehlt ihm und zwar der Stanley Cup. Für Thornton wird aus diesem Grund wahrscheinlich nur eine Mannschaft infrage kommen, die Ambitionen auf den Cup hat. 


Das könnte Dich auch interessieren:
Free Agency Tag 1: Ein wilder Ritt mit dem Goalie-Karussell
Free Agency Tag 1: Ein wilder Ritt mit dem Goalie-Karussell
Dieser Artikel ist über:
NHL Boston Bruins Minnesota Wild Montréal Canadiens New York Islanders Toronto Maple Leafs Washington Capitals NHL Zdeno Chára Danton Heinen David Krejci Kyle Palmieri Zach Parise Nick Ritchie Tomas Tatar Joe Thornton Travis Zajac
Scoring Leaders