NHL

Transfer-Hammer: Philipp Grubauer wechselt zu den Seattle Kraken

Kaum war der Free-Agent-Markt in der NHL geöffnet, wurden zahlreiche Verträge unterschrieben. Aus deutscher Sicht gab es einen echten Hammer: Torwart Philipp Grubauer verlässt die Colorado Avalanche und unterschrieb beim Liga-Neuling Seattle Kraken.


 

Philipp Grubauer wird nach dem Sommer nicht nach Denver zurückkehren, sondern schlägt seine Zelte in Seattle auf: Der 29-jährige Rosenheimer unterschrieb bei den Kraken einen Sechsjahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von 35,5 Millionen US-Dollar (5,9 Mio. p.a.).

Im Expansion Draft hatte der Liga-Neuling mit Chris Driedger (27), Vitek Vanecek (25) und Joey Daccord (24) noch recht zurückhaltend gezogen. Nun hat Seattle einen absoluten Starter.

Grubauer war nach der Saison 2020/21 unter den drei Finalisten (mit Gewinner Marc-André Fleury und Stanley-Cup-Sieger Andrei Vasilevsky) für den Gewinn der Vezina Trophy für den besten Torwart der Saison. In 40 Spielen glänzte der 1,85 Meter große Linksfänger mit 92,2 Prozent Fangquote, einem Gegentorschnitt von 1,95 sowie starken sieben Shutouts. Dabei bestach der Rosenheimer mit seiner Athletik und Ruhe.

„Wir freuen uns, einen Torwart von Philipps Kaliber verpflichtet zu haben, insbesondere nach einer Saison, in der er unter den Finalisten für die Vezina Trophy war. Er war auch schon Teil eines Teams, das den Stanley Cup gewonnen hat und war in den letzten Jahren einer der Top-Torhüter in dieser Liga. Wir sind froh, dass er sich entschieden hat, unserem Team beizutreten“, sagte Seattles General Manager Ron Francis.

Isaiah J. Downing-USA TODAY Sports


Ursprünglich wurde Grubauer im Jahr 2010 in der 4. Runde an 112. Stelle von den Washington Capitals gedraftet und holte mit den Caps im Jahr 2018 den Stanley Cup. Danach wechselte er nach Colorado, wo er als Starter auch als Führungspersönlichkeit reifte und das Vertrauen Jahr für Jahr mit starken Statistiken zurückzahlte. Jetzt beginnt für „Grubi“ ein neues Kapitel und eine neue Herausforderung bei den Kraken. Bei einem Expansion-Team dürfte viel Arbeit auf den deutschen Torwart zukommen. 

Grubauer spielte bei den Caps zuletzt für 1,5 Millionen Dollar pro Jahr, bei den Avalanche verdiente er 3,333 Millionen. Jetzt macht der 29-Jährige nochmals einen Gehaltssprung und erhält ein Jahressalär von 5,9 Millionen Dollar. Beim Vertragsende im Jahr 2027 wird er 34 Jahre alt sein.

Bei den Avalanche klafft jetzt allerdings eine gewaltige Lücke: Zwar konnte Colorado mit Schlüsselspielern wie Kapitän Gabriel Landeskog (acht Jahre, 7 Mio. p.a.) und Top-Verteidiger Cale Makar (sechs Jahre, 9 Mio. p.a.) verlängern, doch fehlt den Avs nun ein Starter – und einen der drei besten NHL-Goalies der Vorsaison.



Das könnte Dich auch interessieren:
NHL Free Agency: Top-10 Torhüter
Plus NHL Free Agency: Top-10 Torhüter
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche Seattle Kraken NHL Joey Daccord Chris Driedger Philipp Grubauer Gabriel Landeskog Cale Makar Vitek Vanecek
Scoring Leaders