NHL

Pastrnak-Hattrick elektrisiert die Zuschauer - Montreal macht‘s spannend

In den Stanley Cup Playoffs ist die Secound Round angelaufen, während die First Round noch nicht beendet ist. Oder anders gesagt: Die Boston Bruins gingen dank einer Gala-Vorstellung von David Pastrnak in ihrer Zweitrunden-Serie gegen die New York Islanders mit 1:0 in Führung, während die Montreal Canadiens in der Erstrunden-Serie gegen die Toronto Maple Leafs ein Spiel 7 erzwangen.


 

In der NHL kommt die Playoff-Atmosphäre mehr und mehr zurück: In Montreal freute man sich über die Rückkehr von immerhin 2500 Fans ins Bell Centre. In Boston konnte der 17.500 Zuschauer fassende TD Garden nahezu komplett ausgelastet werden (17.400). Zudem sorgten die Canadiens und Bruins als Heimteams dafür, dass die Zuschauer durch die Decke gingen.


Pastrnak macht das Eis zu seiner Bühne  

Die Boston Bruins haben die New York Islanders in Spiel 1 mit 5:2 besiegt. Den Anfang aber machten die Isles mit dem formstarken Anthony Beauvillier, der im Powerplay einen Schuss von Noah Dobson ins Tor abfälschte (12.) und seine Scoring-Serie damit auf fünf Spiele ausbaute (4-3-7). Doch die Bruins antworteten ebenfalls in Überzahl: David Pastrnak kam am linken Bullykreis an die Scheibe, guckte sich Torwart Ilya Sorokin aus und traf zum 1:1 (20.). Es war der verdiente Lohn nach einem dominanten Drittel der B’s (18:8 Torschüsse). 

Auch im zweiten Abschnitt war Boston überlegen (12:4 Schüsse) und ging durch einen Pastrnak-Abstauber in Führung (32.). New York aber gab 86 Sekunden später eine Antwort, als Adam Pelech einen Schlagschuss von der blauen Linie in die Maschen feuerte (33.).

Für das Schlussdrittel war somit wieder alles offen, und die Islanders begegneten den Bruins auf Augenhöhe (10:10 Schüsse). Doch die Tore erzielte nun Boston: Ein Strahl von Charlie McAvoy brachte das 3:2 (47.). Dann machte Pastrnak die Eisfläche im Garden zu seiner persönlichen Bühne. Der 25-jährige Tscheche kam in der neutralen Zone an den Puck und startete einen Slalomlauf durch seine Gegenspieler hindurch bis in den Slot, wo er ins linke Eck zum 4:2 traf (56.). Die lautstarken Fans hob es spätestens jetzt aus den Sitzen. Ein Empty-Net-Tor im Powerplay von Taylor Hall besorgte den Rest (59.)

Damit kassierte Isles-Goalie Sorokin (35 Saves, 89,7 Prozent Fangquote) die erste Playoff-Niederlage in den Playoffs 2021. Sein Gegenüber Tuukka Rask stoppte 20 von 22 Schüssen (90,0 Prozent Fangquote). Mann des Tages aber war ganz klar Dreierpacker Pastrnak, dem sein zweiter NHL-Playoff-Hattrick gelang. In seinen letzten drei Spielen erzielte „Pasta“ vier Tore (4-2-6). „Ich denke, er ist einer dieser Spieler, der diese Energie mitbringt und die Zuschauer mit ins Spiel holt“, sagte Bruins-Kapitän Patrice Bergeron. „Für ihn passt es daher perfekt, dass die Fans wieder zurück sind.“


Spiel 2 ist für die Nacht von Montag auf Dienstag (1.30 Uhr MESZ) angesetzt.


KK erzielt das GWG in der OT  

Die Montreal Canadiens haben sich in Spiel 6 knapp mit 3:2 n.V. gegen die Toronto Maple Leafs durchgesetzt, die Serie damit auf 3:3 ausgeglichen und ein Spiel 7 in Ontario erzwungen.

Die Habs traten erneut aggressiv (44:27 Checks) auf und waren in den ersten beiden torlosen Durchgängen die aktivere Mannschaft (15:9 Torschüsse im ersten, 6:6 im zweiten Drittel). Mit Beginn des dritten Drittels, als sich die Leafs hintereinander zwei Strafen einhandelten, aber ging der Knoten im Powerplay auf: Die beiden Stanley-Cup-Sieger Corey Perry (2007 mit den Anaheim Ducks, 46.) und Tyler Toffoli (2014 mit den Los Angeles Kings, 47.) waren im Powerplay erfolgreich. Doch Toronto fand noch einen Weg zurück in dieses Spiel: Jason Spezza (52.) und T.J. Brodie (57.) retteten die Maple Leafs in die Overtime.

Hier schlug dann die Stunde von Jesperi Kotkaniemi. Nach einem Puckverlust von Travis Dermott in der eigenen Zone schalteten die Canadiens blitzschnell um. Paul Byron servierte den Puck zentral in den High-Slot auf Kotkaniemi, der die verdeckte und noch abgefälschte Scheibe im rechten Eck versenkte (76.).

„Es war ein großartiges Gefühl, insbesondere mit den Fans auf den Rängen“, sagte Siegtorschütze Kotkaniemi. In Montreal waren erstmals in dieser Saison wieder Zuschauer zugelassen. Von der Stimmung auf den Tribünen ließ sich auch Toffoli anstecken: „Es war ziemlich cool, rauszukommen und sie zu sehen. Sie waren begeistert und haben uns definitiv einen emotionalen Start in dieses Spiel gegeben. Ich finde, wir haben richtig gut gespielt. Am Ende war es ein wichtiges Tor von ‚KK‘.“


Das alles entscheidende Spiel 7 steigt in der Nacht von Montag auf Dienstag (1 Uhr MESZ). 



Das könnte Dich auch interessieren:
Moritz Seider: „Ich bin bereit für die NHL“
Moritz Seider: „Ich bin bereit für die NHL“
Dieser Artikel ist über:
NHL Boston Bruins Montréal Canadiens New York Islanders Toronto Maple Leafs NHL Anthony Beauvillier Travis Dermott Noah Dobson Taylor Hall Jesperi Kotkaniemi Charlie McAvoy David Pastrnak Corey Perry Tuukka Rask Ilya Sorokin Tyler Toffoli
Scoring Leaders