WC

Kasachstan nicht zu knacken: Erste WM-Niederlage für Deutschland

Deutschland hat das erste Spiel bei der WM 2021 in Lettland verloren: Gegen ein kaum zu knackendes Kasachstan verlor das DEB-Team knapp mit 2:3. 


 

Obwohl mit Dominik Bittner (Grizzlys Wolfsburg), Andreas Eder (Straubing Tigers), Daniel Fischbuch (Düsseldorfer EG) und John Peterka (EHC Red Bull München) gleich vier Spieler zusätzlich gemeldet wurden und mit dem nachnominierten Dominik Kahun (Edmonton Oilers) eine Verstärkung aus der NHL unterwegs ist, veränderte Bundestrainer Toni Söderholm seine Reihen nicht. 


Viermal Eisenstange  

Außenseiter Kasachstan begann frech und druckvoll: Ivan Stepanenko traf schon früh die Latte. Von Minute zu Minute aber wurde Deutschland besser und startete dann selbst gefährliche Angriffe. Jonas Müller setzte den Puck an den Querbalken, Tobias Rieder an den Pfosten und später noch einmal Fabio Wagner an die Latte.

Insgesamt bewegte sich das erste Drittel lange auf Augenhöhe, kurz vor der Pause aber wurde das DEB-Team zwingender und näherte sich dem ersten Treffer insbesondere in einem Powerplay weiter an. Dennoch ging es torlos in die Kabine.


Rückstand, Führung, Zittern beim doppelten Videobeweis  

Mit Wiederbeginn fehlte Lukas Reichel im Lineup, der im ersten Durchgang einen Check gegen den Kopf kassierte hatte, der nicht geahndet wurde. Kasachstan verteidigte auch im zweiten Abschnitt kompakt und ließ nur wenig zu. Es entwickelte sich ein Geduldsspiel, in dem die Kasachen auch selbst hin und wieder Nadelstiche setzten. Als Alexander Shin zu viel Raum gelassen wurde, feuerte dieser einen Schlagschuss ab, den Marcel Brandt beim Blockversuch mit dem Schlittschuh unhaltbar abfälschte (27.).

Deutschland erhöhte in der Folge die Schlagzahl und das Tempo und kam rasch zum Ausgleich. In einer Landshut-Connection schickte Rieder Tom Kühnhackl mit einem Pass in die Offensivzone. Der zweimalige Stanley-Cup-Champion zog am linken Bullykreis auf und donnerte die Scheibe wuchtig zum 1:1 in die Maschen (30.). Kurz darauf jagte Matthias Plachta den Puck vom rechten Flügel in den rechten Winkel, doch via Coaches Challenge ließ Kasachstan den Treffer überprüfen. Dieser wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen (34.).

Sekunden später klingelte es erneut: Im Powerplay legte Stefan Loibl von der Grundlinie zurück auf Markus Eisenschmid, der im Slot heraus per Direktschuss zum 2:1 traf (35.). Wieder wurde von der Coaches Challenge Gebrauch gemacht, doch eine Abseitsstellung konnte im Video nicht nachgewiesen werden – ein guter Treffer. Die Deutschen hatten nun deutliches Überwasser, agierten spielfreudig und variantenreich in ihren Angriffen und setzten immer müde werdenden Kasachen weiter zu.


Nach fragwürdigen Penaltyschuss: Kasachstan dreht das Spiel  

Mit Wiederbeginn profitierte Kasachstan dann von einer Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns: Nach einem Foul von Moritz Müller an Roman Starchenko wäre eine zweiminütige Strafe das richtige Maß gewesen, doch entschieden die Referees auf Penaltyschuss. Starchenko trat an und tunnelte Niederberger zum 2:2 (41.).

Danach wurden die Kasachen zunehmend passiver und igelten sich hinten ein. Deutschland lief an, fand aber keine Lücke und lief zudem Gefahr, einen Konter zu laufen. Eine Unaufmerksamkeit kostete dann das Spiel: Alexei Maklyukov steckte für Pavel Akolzin durch, der frei vor Niederberger auftauchte und den Puck zum 3:2 unter die Latte schweißte (56.). Die DEB-Mannschaft lief noch einmal an, doch kompakte Kasachen waren nicht mehr zu knacken. 


Deutschland hat jetzt zwei Tage spielfrei und trifft dann am Samstag (19.15 Uhr) auf Finnland.



Kasachstan – Deutschland 3:2  

Tore: 1:0 Shin (26:39, Stepanenko, Shalapov), 1:1 Kühnhackl (29:38, Rieder, Holzer), 1:2 Eisenschmid (34:07, PP, Loibl, Seider), 2:2 Starchenko (40:31, PS), 3:2 Akolzin (55:42, Maklyukov)


Tor:   

#35 Niederberger (90 Brückmann)


Verteidigung:  

#91 Mo. Müller | #53 Seider

#85 Brandt | #5 Holzer

#38 Wagner | #11 Nowak

#41 Jo. Müller | #9 Gawanke


Sturm:   

#34 Kühnhackl | #21 Krämmer | #8 Rieder

#73 Reichel | #92 Noebels | #83 Pföderl

#22 Plachta | #15 Loibl | #58 Eisenschmid

#54 Bergmann | #7 Kastner | #95 Tiffels



Das könnte Dich auch interessieren:
Tom Kühnhackl: Zwischen NHL-Comeback und Stadionsprecher-Karriere
Tom Kühnhackl: Zwischen NHL-Comeback und Stadionsprecher-Karriere
Dieser Artikel ist über:
Germany WC Pavel Akolzin Dominik Bittner Andreas Eder Markus Eisenschmid Daniel Fischbuch Dominik Kahun Tom Kühnhackl Stefan Loibl Alexei Maklyukov Mathias Niederberger John Peterka Matthias Plachta Lukas Reichel Tobias Rieder Moritz Seider Alexander Shin Roman Starchenko Ivan Stepanenko Toni Söderholm
Scoring Leaders