Draft

Michkov vs. Bedard: Zwei Ausnahmetalente auf den Spuren von Ovechkin und Crosby

Nach einem 5:2-Sieg im Viertelfinale gegen Weißrussland steht Russland im Halbfinale der IIHF U-18-Weltmeisterschaft 2021. Die bisherige Leistung der russischen Mannschaft ist geprägt von dem 16-jährigen Phänomen Matvei Michkov. In bislang fünf Spielen konnte Michkov zehn Tore, darunter zwei Hattricks, und zwei Assists erzielen. Auch in seinem Heimatverein SKA-1946 St. Petersburg konnte das Ausnahmetalent sein Können schon unter Beweis stellen. In 56 Spielen in der MHL gelangen dem Stürmer 56 Punkte. Dies ist eine enorme Ausbeute, wenn man bedenkt, dass Mitchkov mit gerade mal 16 Jahren zu einen der jüngsten Spieler in dieser Liga zählt. 



Bei der diesjährigen U-18-WM spielt jedoch noch ein weiterer Spieler der für Furore sorgt: der Kanadier Connor Bedard. Bedard zählt zu den größten aufkommenden Eishockey-Talenten der Welt und konnte seine Fähigkeiten bislang auch bei der WM in Texas zeigen. Bis dato konnte er in fünf Spielen drei Tore und sechs Assist erzielen. Richtig unter Beweis stellte er seine Fähigkeiten im Viertelfinale gegen Tschechien. Bedard wurde mit fünf Punkten (zwei Tore, drei Assists) zum besten Spieler auf Seiten Kanadas gewählt. 


Sidney Crosby vs. Alexander Ovechkin Part II?  

Sidney Crosby vs. Alexander Ovechkin: Seit fast zwei Jahrzehnten debattiert die Eishockeywelt welcher von beiden der bessere Eishockeyspieler ist. Könnte es mit Matvei Michkov und Connor Bedard eine zweite Auflage geben? Die Parallelen sind vorhanden: Beides sind Ausnahmetalente, die in Zukunft einiges erreichen werden. Genau wie Ovechkin ist Michkov ein Russe, während Bedard kanadischer Abstammung ist, so wie Crosby. 

Beide Spieler sind erst für den Draft 2023 berechtigt, aber bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft in Texas bekommen Fans schon einmal einen Vorgeschmack auf die voraussichtlich nächste Generation von NHL-Superstars.

 

Michkov wird dem Hype gerecht  

In der Gruppenphase im Spiel gegen Deutschland erzielte er einen Hattrick im zweiten Drittel und brachte die Russen mit 3:0 in Führung. Im letzten Drittel gelang ihm dann noch ein Treffer. Sein erstes Tor an diesem Abend sollte zum Highlight-Reel werden, denn er konnte den deutschen Torhüter Nikita Quapp mit dem „Michigan-Move” von hinter dem Tor bezwingen.

Seine Teamkollegen sind unbeeindruckt von den außergewöhnlichen Fähigkeiten und den unzähligen Varianten, wie Michkov seine Treffer erzielt. Er schießt Tore gegen Spieler, die zwei Jahre älter sind als er, die wie Trickschüsse aussehen. Es sind mehr als Highlight-Reel-Tore - es sind die Highlights der Highlight-Reels.

„Mein einziger Gedanke war: 'Das kann er nicht machen'", sagte sein Teamkollege Fyodor Svechkov.


Vergleich zu Nikita Kucherov  

Für Michkov war das eine Selbstverständlichkeit. Der 1,70 Meter große und 72 Kilogramm schwere Stürmer ist mit seinem Landsmann Nikita Kucherov vergleichbar, allerdings lässt er auch die Statistiken des NHL-Stars in der russischen Juniorenliga alt aus sehen, denn mit 38 Toren und insgesamt 56 Punkten konnte er Kucherovs U17-MHL-Rekord in der vergangenen Saison brechen.

Nach der Saison 2019/20 wechselte er in die Organisation von SKA St. Petersburg, um seine Entwicklung voranzutreiben. SKA St. Petersburg ist eine wohlhabende Organisation mit einer guten Infrastruktur. Michkov wurde von dem Talentniveau im Klub und seiner reichen Geschichte der Entwicklung von NHL-Talenten angezogen. Zuvor spielte er in der russischen U-16-Liga für die U-16-Mannschaft von Lokomotiv Yaroslavl und konnte mit 109 Punkten in 26 Spielen die zweitbesten Statistiken aller Zeiten erzielen.

BILDBYRÅN/Joel Marklund


Michkov ist ein begnadeter Torjäger, und seine Fähigkeiten im Abschluss machen ihn zu etwas Besonderem. Darüber hinaus ist er aber auch ein starker Schlittschuhläufer. Er ist schnell und wendig und ist sich auch nicht zu schade, in die schmutzigen Bereiche zu gehen, die viele andere in seinem Alter oftmals vermeiden. Es ist gut möglich, dass Michkov der beste Spieler des Turniers wird, obwohl er wegen seines Geburtstags im Dezember erst in zwei Jahren gedraftet werden kann. Er hat in der Vergangenheit mit älteren Spielern gespielt, daher sind ihm das höhere Spieltempo und die größeren Spieler nicht fremd.


Die Zukunft des jungen Russen  

Michkov steht noch fünf Jahre bei SKA St. Petersburg unter Vertrag, kann also nicht vor 2026 in Nordamerika spielen. Jedes Team, das ihn draftet, wird drei Jahre ohne seinen Top-Pick auskommen müssen, was nicht ideal ist. Wenn er mit 16 Jahren schon so gut ist, kann man sich vorstellen, wie gut er mit 18, 19, 20 und 21 Jahren sein wird. Dies könnte jedoch einige Teams dazu verleiten, Bedard 2023 anstelle von Michkov zu ziehen, anstatt für Michkov drei weitere Jahre zu warten.

Michkov könnte die Definition eines Phänomens sein. Es ist fast schon bedauerlich, dass er in dieser und der nächsten Saison nicht gedraftet werden kann. Aber es wird zwei Jahre lang Spaß machen, über den Draft-Status von Michkov und Bedard zu debattieren und ein noch unterhaltsameres Jahrzehnt oder mehr diese beiden in der NHL zu beobachten.



Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Profi von der Stange: Sena Acolatse ist einer der härtesten Hitter der Liga
Kein Profi von der Stange: Sena Acolatse ist einer der härtesten Hitter der Liga
Dieser Artikel ist über:
Draft Feature Stories Lokomotiv Yaroslavl SKA St. Petersburg WJC-18 Connor Bedard Sidney Crosby Matvei Michkov Alexander Ovechkin Fyodor Svechkov
Scoring Leaders