DEL

Die Free-Agents der DEL

Mit dem laufenden Finale in der DEL machen sich einige Mannschaften schon Gedanken für die Kaderplanung der folgenden Saison. Eine Handvoll Teams sind bei der Suche nach neuen Spielern auch schon fündig geworden. Die Liste der diesjährigen Free-Agents ist mehr als vielfältig. (stand 04.05.21)



Adler Mannheim  

Nach dem bitteren Ausscheiden im Halbfinale gegen Wolfsburg sollten die Kaderplanungen für die neue Saison in Mannheim schon im vollen Gange sein. Insgesamt laufen elf Verträge bei den Adlern aus, unter anderem die von Ben SmithBrendan ShinniminSinan Akdag und dem jungen Talent Florian Elias. Wie der Geschäftsführer Jan-Axel Alavaara vorgehen wird, wird sich zeigen. Eins ist jedoch sicher: Mit den Standards in Mannheim können die Verantwortlichen nach dem Aus im Halbfinale nicht glücklich sein und werden in dieser Offseason alles dafür tun, um in der nächsten Saison wieder mit einem Championship-Team an den Start gehen zu können. 

Alle Free-Agents der Adler Mannheim:


Augsburger Panther  

Unter allen Geschäftsführern oder Managern der DEL wird Duanne Moeser in dieser Sommerpause die meisten Arbeit vor sich haben, denn bei den Augsburgern laufen satte 21 Verträge aus. Die Saison verlief nicht so gut für die Panther. Nach der Hauptrunde belegte das Team von Headcoach Tray Tuomie den vorletzten Platz der Süd-Division und qualifizierte sich somit auch nicht für die Playoffs. Im Interesse von Geschäftsführer Lothar Sigl dürfte dies nicht sein und deswegen wird er von Moesser auch erwarten, eine bessere Mannschaft für die kommende Saison aufzustellen. Mit Drew LeBlanc, dessen Vertrag bis 2022 läuft, steht der zweitbeste Scorer des Teams für nächste Saison zumindest schon unter Vertrag. Der Kontrakt des besten Punktesammlers in Augsburg, David Stieler, ist allerdings ausgelaufen. Hier wird es interessant werden, ob die Panther den Tschechen halten oder ziehen lassen. 

Alle Free-Agents der Augsburger Panther:


Düsseldorfer EG  

Der Vertrag des Kapitäns und Veterans der Mannschaft, Alexander Barta, ist mit dem Saisonende ausgelaufen. Barta war nicht nur der Führungsspieler, auf den die Mannschaft in den letzten Jahren gebaut hat, sondern war mit 29 Punkten (12 Tore, 17 Assists) hinter Daniel Fischbuch der zweitbeste Scorer des Teams. Wird Düsseldorf den 38-Jährigen mit einem neuen Kontrakt halten? Neben Barta laufen auch die Verträge des dänischen Nationalspielers Nicholas B. Jensen und dem Norweger Ken Andre Olimb aus. Der jungen Torwart Hendrik Hane hat seinen Vertrag bereits bis 2023 verlängert.

Alle Free-Agents der Düsseldorfer EG:



EHC Red Bull München  

Der EHC Red Bull München musste sich im Viertelfinale dem ERC Ingolstadt geschlagen geben und konnte in der Serie kein einziges Spiel gewinnen (0:2). Chefcoach Don Jackson hat im Interview nach dem Ausscheiden schon angedeutet, dass die Mannschaft in der nächsten Saison anders aussehen wird. Erst letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass die Münchner drei junge Spieler von der RB Eishockey Akademie unter Vertrag nehmen (Julian LutzMaksymilian SzuberFilip Varejcka). Zudem sicherten sie sich die Dienste von Austin Ortega, der von Red Bull Salzburg nach München wechselt. Auch Frederik Tiffels wurde von den Kölner Haien nach Oberbayern gelotst, ein echter Blockbuster-Transfer. Nicht verlängert wurde dagegen mit Chris BourqueMark VoakesDerek Roy oder Kevin Reich.

Alle Free-Agents des EHC Red Bull München:



Eisbären Berlin  

Die Eisbären Berlin befinden sich momentan noch im DEL-Finale gegen die Grizzlys Wolfsburg. Aus diesem Grund dürfte die Saisonplanung für nächstes Jahr zunächst nur ein Hintergedanke für Peter John Lee sein. Nichtsdestotrotz muss auch er in der Offseason wichtige Entscheidungen treffen, denn die Verträge von 19 Eisbären-Spieler laufen zum Saisonende aus. Unter anderem die Verträge von Playoff-Monster und zweitbesten Scorer Matt WhiteKris FoucaultZach Boychuk und Ryan McKiernan. Auch Top-Talent Lukas Reichel wird sich wohl verabschieden – das Erstrunden-Pick im NHL-Draft 2020 (17. Stelle von den Chicago Blackhawks) wird wohl kein weiteres Jahr in der DEL spielen.

Alle Free-Agents der Eisbären Berlin:



ERC Ingolstadt  

Die ausgelaufenen Verträge des ERC Ingolstadt sind überschaubar, jedoch sollten wichtige Entscheidungen getroffen werden, was die drei Kanadier Morgan EllisBrandon DeFazio und Louis-Marc Aubry angeht. Alle drei gehörten zu den Top-10-Scoren der Panther. Nach dem Abgang von Tim Wohlgemuth (Adler Mannheim) wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn sich der ERC nach einem neuen, deutschen Leistungsträger umsieht. Im Tor dürfte es auch interessant werden, denn die Verträger der zwei Goalies laufen aus. Michael Garteig hat eine solide Saison gespielt und könnte in Frage für eine Vertragsverlängerung kommen. Nicolas Daws dürfte höchstwahrscheinlich wieder nach Nordamerika zurückkehren, sollte der Ligenbetrieb dort in der nächsten Saison aufgenommen werden.

Alle Free-Agents des ERC Ingolstadt:



Fischtown Pinguins  

Die Fischtown Pinguins mussten sich in der ersten Runde der Playoffs den Grizzlys Wolfsburg geschlagen geben. Dies dürfte einen bitteren Nachgeschmack zu einer sonst akzeptablen Saison haben. Alfred Prey und Hauke Hasselbring dürfte es in den nächsten Wochen auch nicht langweilig werden, da sechs Spieler in der Top-10-Scorerliste der Pinguins nun Free Agents sind und neue Verträge brauchen (Miha VerlicDominik UherStanislav DietzAlex FriesenMitch WahlCarson McMillan). 

Alle Free-Agents der Fischtown Pinguins:



Grizzlys Wolfsburg  

Die Grizzlys Wolfsburg stehen kurz vor einer Sensation und ihrem ersten Meistertitel in der DEL. Die Grizzlys konnten Spiel 1 der Best-of-Three-Serie gewinnen und im zweiten Spiel bereits den Sack zu machen. Sollte es den Wolfsburgen gelingen, den Titel zu holen, hätten die Verantwortlichen ein wenig Zeit zu feiern, denn nur neun Verträge laufen aus. Dabei sollten sie vielleicht auch gleich die Gelegenheit nutzen, um die beiden Topscorer Max Görtz und Matti Järvinen zu verlängern. Die Wolfsburger sind ein ideales Beispiel dafür, dass in den Playoffs alles möglich ist. Mit dieser Leistung sollte es für Karl-Heinz Fliegauf auch ein wenig leichter sein, neue Spieler für die kommende Saison an Land zu ziehen. 

Free-Agents der Grizzlys Wolfsburg:



Iserlohn Roosters  

Die Iserlohn Roosters schafften es in dieser Saison mit Ach und Krach in die Playoffs. Dort angekommen, machten sie es den Eisbären Berlin in der ersten Runde schwer, denn die Serie musste über drei Spiele entschieden werden (1:2). Ein Erreichen der Playoffs wird auch das Ziel der nächsten Saison sein. Das Gute: Die Verträge der besten fünf Scorer in Iserlohn sind auch für die kommende Saison gültig. Iserlohn muss sich jedoch entscheiden, ob sie Bobby RaymondBrody Sutter oder Joel Lowry mit neuen Kontrakten ausstatten. Wenn man sich die Statistiken dieser Spieler ansieht, wirft das ein großes Fragezeichen auf. Einfacher sollte die Entscheidung fallen, mit Marko Friedrich zu verlängern. Friedrich trug die letzten sieben Jahre das Trikot der Roosters und setzte mit seinen drei Punkten in der Playoff-Serie gegen Berlin noch mal ein Ausrufezeichen. 

Alle Free-Agents der Iserlohn Roosters:



Krefeld Pinguine  

Für eine Mannschaft kann eine Saison wahrscheinlich nicht schlechter laufen als für die Krefeld Pinguine. Wenn man etwas Positives aus dieser Saison ziehen will, dann ist das vielleicht, dass 19 Verträge mit dem Saisonende der Pinguine ausgelaufen sind. Großes Interesse, irgendeinen dieser Spieler mit einem neuen Vertrag auszustatten, sollten die Verantwortlichen in Krefeld nicht haben. Eins steht jedoch fest, in der Seidenstadt muss sich was ändern, wenn sie in der neuen Saison mit einer wettbewerbsfähigen Mannschaft an den Start gehen wollen. Dies fängt bei Personalentscheidungen an. 

Alle Free-Agents der Krefeld Pinguine:



Kölner Haie  

Die Kölner Haie haben insgesamt 14 Verträge die ausgelaufen sind. Jason Akeson und Jon Matsumoto sind wahrscheinlich die wichtigsten Spieler, um die sich Geschäftsführer Philipp Walter erstmals kümmern muss. Auch der Vertrag von Goalie Hannibal Weitzmann ist betroffen. Die Kölner Haie sollten die Personalentscheidungen für die kommende Saison genauestens treffen, wenn sie ihre Leistung von diesem Jahr verbessern wollen. 

Alle Free-Agents der Kölner Haie:



Nürnberg Ice Tigers   

Auch in Nürnberg dürfte es interessant werden. Nach einer eher mangelhaften Saison laufen sechs Verträge der besten zehn Scorer aus. Interessiert dürften die Ice Tigers an Vertragsverlängerungen mit Luke Adam und Brett Pollock sein, denn diese beiden waren für 56 Punkte der Nürnberger verantwortlich. Auch der Vertrag des Starting-Goalies Niklas Treutle muss erneuert werden. Treutle hat jedoch die schlechteste Fangquote (89,9 Prozent) seit seiner Rückkehr nach Deutschland (2017). Dies könnte ihm ein wenig Spielraum nehmen, wenn es um die Verhandlungen eines neuen Vertrags geht. 

Alle Free Agents der Nürnberg Ice Tigers:



Schwenninger Wild Wings  

Die Schwenninger Wild Wings spielten eine durchwachsene Saison, die ihnen auf der Zielgeraden den Einzug in die Playoffs kostete. Mit dem Saisonende sind auch zwei sehr wichtige Verträge von Andreas Thuresson und Troy Bourke ausgelaufen. Thuresson und Bourke waren in dieser Saison die besten zwei Scorer der Wild Wings. Als Abgänge stehen Torwart Patrik Cerveny, die Verteidiger Benedikt BrücknerChristopher FischerEmil Kristensen und Dylan Yeo sowie die Stürmer Darin OlverJamie MacQueen, Alexander und Daniel Weiß fest.  Als Coup darf die Vertragsverlängerung von Joacim Eriksson bezeichnet werden, der als “Torwart der Saison” ausgezeichnet wurde.

Alle Free-Agents der Schwenninger Wild Wings:



Straubing Tigers  

Nach dem tragischen Aus in der ersten Runde der Playoffs, könnte es für Jason Dunham, dem Sportlichen Leiter der Straubing Tigers, ein langer Sommer werden. Insgesamt sind 20 Spielerverträge ausgelaufen, und die Tigers müssen sich Gedanken machen, welche Spieler sie neu verpflichten wollen und welche sie ziehen lassen. Ein großes Interesse sollte Straubing an den Vertragsverlängerungen von Top-Scorer Andreas Eder und Antoine Laganière haben, denn zusammen gelangen den beiden 62 Scorerpunkte. Die Verteidiger Sena AcolatseFredrik Eriksson und Brandon Gormley, die Stürmer Kael Mouillierat und Sven Ziegler sowie die Torhüter Mat Robson und Marco Eisenhut stehen bereits als Abgänge fest. Interessant wird sein, wie die Straubinger im Tor vorgehen werden. Auch der Vertrag von Sebastian Vogl läuft aus. Die Tigers müssen also auf der Torhüterposition aktiv werden. Im Gespräch ist unter anderem auch Timo Pielmeier. 

Alle Free-Agents der Straubing Tigers:



Das könnte Dich auch interessieren:
„Raus aus der Komfortzone“: Tim Wohlgemuth steht vor packenden Tagen
„Raus aus der Komfortzone“: Tim Wohlgemuth steht vor packenden Tagen
Dieser Artikel ist über:
DEL Adler Mannheim Augsburger Panther Düsseldorfer EG EHC München Eisbären Berlin ERC Ingolstadt Fischtown Pinguins Grizzlys Wolfsburg Iserlohn Roosters Krefeld Pinguine Kölner Haie Nürnberg Ice Tigers Schwenninger Wild Wings Straubing Tigers DEL
Scoring Leaders