Draft

Ausnahme-Talent mit 15: Wird Connor Bedard der neue McDavid?

Im Oktober 2020, während die meisten großen nordamerikanischen Junioren-Eishockeyligen ihren Spielbetrieb wegen der Corona Pandemie eingestellt hatten, flogen die besten kanadischen und amerikanischen Nachwuchsspieler in Massen nach Europa, um dort zu spielen und Spielpraxis zu bekommen.


Unter ihnen war Connor Bedard, der als der nächste Superstar des Eishockeys bezeichnet wird. Bedard, der erste Spieler mit Ausnahmestatus in der kanadischen Junioren-Liga WHL, führte die Scorerliste der CSSHL U18 im Alter von 14 Jahren an, bevor die Regina Pats ihn als Nummer 1 im CHL-Draft 2020 auswählten.

In Schweden startete Bedard auf der U-18-Ebene. In seinem ersten Spiel konnte er ein Tor und einen Assist erzielen. Auch hier schien der 15-Jährige unterfordert zu sein und so wurde er in die U-20 Mannschaft von HV71 hochgezogen. Auch unter seinen teilweise fünf Jahren älteren Mitspielern konnte er glänzen. So kam er in vier Spielen auf vier Punkte.


Der Erfolg in Schweden legte den Grundstein für das, was danach passieren sollte  

"Zu sehen, was er (Bedard) in Schweden geleistet hat, beschleunigte meine Entscheidung, dass er in unserem Team und in unserer Liga gegen Top-Spieler eingesetzt werden sollte", sagte David Struch, der Cheftrainer von Regina, gegenüber EliteProspects. "Mein Gedankengang ging von acht, zehn, zwölf Minuten pro Spiel, dann allmählich auf 18 Minuten hoch, um bei der 18-Minuten-Marke zu beginnen."

Nach 15 Spielen in Bedards WHL-Karriere ist er einer der besten Spieler der Liga. Seine 1,87 Punkte pro Spiel sind der zweitbeste Wert der Liga. Gegen viel ältere Spieler, von denen viele bereits von einem NHL-Team gedraftet wurden, ist Bedard immer noch einer der besten Spieler. Mit nur 15 Jahren ist Bedard erst 2023 für den NHL-Draft zugelassen.


Schon viel Reife in jungem Alter    

Neben dem Können auf dem Eis, schwärmen viel Leute auch über die Eigenschaften des jungen Spielers abseits der Eisfläche. Der junge Kanadier sei sehr reif und bescheiden für sein Alter.

"Ein sehr reifer junger Teenager", sagte Struch.

Ryker Evans, Reginas zweitbester Torschütze, schloss sich dieser Meinung an. "Abseits des Eises ist er wie ein Mann. Es ist, als ob er einer der älteren Jungs im Raum ist. Er ist wirklich reif für sein Alter. Seine Reife und die Art und Weise, wie er sich verhält, ist unglaublich.” Mit der Reife und dem Können kommt ein einzigartiges Maß an Vorbereitung. Bedard hat jahrelang mit Profis trainiert, und seine Gewohnheiten zeigen das, so Struch.

"Seine Vorbereitung, seine Ruhe, die Art, wie er isst, wie er sich für das Training aufwärmt, wie er trainiert, wie er sich nach dem Training abkühlt - alles, was er tut, ist auf Profi-Niveau. "Die Art und Weise, wie er trainiert, ist etwas Besonderes: Er passt den Puck hart, er schießt ihn hart, er spielt hart, er arbeitet hart, er spielt mit Mut."


Der Schuss als Waffe  

Apropos hartes Schießen, es gibt kaum Zweifel, was Bedards herausragende Fähigkeit ist - es ist sein Schuss. Evans beschreibt Bedards Schuss als "einen der besten, die er je gesehen hat". Die Gegner stimmten dieser Meinung zu. Scouts beschrieben seinen Schuss als NHL-Kaliber und als ein Werkzeug, das mit der Zeit und Stärke garantiert in der Elite der Liga landen wird.

Bedard erfüllt praktisch alle Voraussetzungen für einen NHL-Eliteschützen, einschließlich der Mechanik, der Fähigkeit, unter Druck zu schießen, und der Art und Weise, wie er abseits des Pucks Lücken findet. Von dieser Basis aus kurvt Bedard den Puck um die Verteidiger herum, bevor er nahtlos abschließt. Er nimmt Pässe an und geht direkt in die Schussbewegung über, was ihn zu einem der gefährlichsten Catch-and-Release-Schützen in der WHL macht. Indem er die Fähigkeiten besitzt, sofort zum Abschuss zu kommen oder den Schuss verzögert, kann er sich an dem Verhalten der Verteidigung anpassen, während er mit Schüssen unter den Schlägern oder durch die Verteidiger hindurch den Puck aufs Tor bringt. Zudem nutzt er jede Gelegenheit, die bestmögliche Schussposition zu bekommen. Er ist furchtlos, geht nach innen und schießt durch oder um die Gegenspieler herum.


Ein Pass wie ein Laserstrahl  

Erwähnenswert sind auch Bedards Spielmacherqualitäten. Da sein Schuss in der WHL bereits so viel Respekt genießt, hat er ihn zu einer Waffe gemacht, mit der er seine Teamkollegen in Szene setzt. Er geht in einen Gleitflug über, streckt die Hände nach vorne aus und starrt den Torwart an. In dem Moment, in dem sich Verteidiger und Torwart auf den Schuss einstellen, schickt er den Puck per Laserstrahl zu einem freien Mitspieler.

Neben diesen Qualitäten kommen noch seine Übersicht und seine Planung hinzu. Nur wenige Spieler, egal ob in der CHL, NHL oder sonst wo - spielen so gute One-Touch-Pässe oder schnelle Passstafetten wie Bedard. Unter Druck oder auf offenem Eis weiß er sofort, was als Nächstes zu tun ist, und trifft oft die sich bewegenden Mitspieler mit One-Touch-Pässen, die von Verteidigern auf keinem Level gelesen werden können. Wenn die Gasse nicht offen ist, verzögert er, indem er täuscht oder dem Druck den Rücken zudreht, um den Puck zu schützen, und trifft dann seinen Mitspieler mit perfektem Timing.

Seine Fähigkeit sind klar erkennbar. Was vielleicht nicht so offensichtlich ist, ist die Verbesserung ohne den Puck. "Man kann sehen, wie er bewusst Zeit in die Verteidigung steckt, wie er sich darum kümmert, das Richtige zu tun, damit er an der richtigen Stelle ist, um den Puck zu bekommen", sagte Struch gegenüber EliteProspects. "Er will den Puck; wir wollen, dass er den Puck hat - er muss den Puck haben. "Auf diesem Level und dem nächsten Level, wenn du die Dinge richtig machst, wirst du den Puck öfter haben."


Mit 15 bei der U-18-WM  

Vom Können her ist Bedard eindeutig ein besonderer Spieler. Aber laut Sturch "merkt man nichts von dem ganzen Hype, wenn er in der Nähe ist.” Momentan spielt Bedard mit Kanada die U-18-WM. In bislang vier Spielen konnte er ein Tor und drei Assist erzielen. Auch dies ist eine herausragende Leistung, wenn mann bedenkt, dass er mit 15 Jahren der jüngste Spieler in diesem Turnier ist. 


In Zusammenarbeit mit Mitch Brown (eprinskide.com)


Das könnte Dich auch interessieren:
Nicola Eisenschmid: Top-Scorerin mit bittersüßer Saison
Nicola Eisenschmid: Top-Scorerin mit bittersüßer Saison
Dieser Artikel ist über:
Draft Feature Stories HV71 Regina Pats WHL Connor Bedard Ryker Evans David Struch
Scoring Leaders