WJC-18

Deutsche U-18 chancenlos gegen Finnland

In der Nacht von Freitag auf Samstag bestritt die deutsche U-18-Nationalmannschaft ihr letztes WM-Gruppenspiel. Diesmal war der Gegner Finnland. Die Deutschen hatten sich in ihren vorherigen drei Spielen gegen Tschechien, USA und Russland tapfer geschlagen. Gegen die Finnen aber kollabierte die Mannschaft und musste eine 0:10-Pleite hinnehmen. 


Es waren insbesondere die Strafzeiten, die der Nationalmannschaft zum Verhängnis wurden. Insgesamt konnte die Finnland fünf Überzahltreffer erzielen. Zudem kamen die Finnen hoch motiviert aus er Kabine und bauten von Anfang viel Druck auf die DEB-Auswahl aus. In welche Richtung dieses Spiel gehen sollte, zeigten die ersten zweit Tore. Das 0:1 fiel schon in der zweiten Spielminute (1:52, Malinen), und nur 19 Sekunden später schlug es zum 2:0 ein (2:11, Huuhtanen).


Spieldauerstrafe für Roßmy

Nach dem ersten Drittel stand es 5:0 für Finnland und das Spiel sollte für Steffen Ziesche und seine Mannschaft gelaufen sein. Auch im zweiten Drittel wurde es nicht besser, denn in der 25. Minute erhielt Kapitän Bennet Roßmy eine Spieldauerstrafe, und die Finnen konnten drei weitere Tore erzielen (25:35 Huuhtanen, 26:23 Salminen, 39:59 Juusola).


Es wird zweistellig

Nachdem Deutschland zur zweiten Pause also bereits mit 0:8 im Rückstand war, nahmen die Finnen im dritten Drittel den Fuß ein wenig vom Gas, konnten allerdings zwei weitere Tore durch Salminen (48:52) und Koivunen (53:13) erzielen und schraubten den Endstand auf 10:0.

Überragend aufseiten der Finnen waren Samu Tuomaala und Ville Koivunen, die beide je ein Tor und zwei Assists beisteuern konnten und somit zu den besten Scorern des gesamten Turniers zählen. Mit Tuomaala und Koivunen, den Russen Matvei Michkov und Nikita Chibrikov, sowie dem Kanadier Francesco Pinelli teilen sich momentan fünf Spieler mit jeweils sieben Punkten den ersten Platz der Topscorer-Liste des Turniers.

Die Aufstellung der Finnen sah anders aus als in den ersten drei Spielen. Die Stürmer Brad Lambert, der am Freitag bester Assistgeber des Teams (vier Vorlagen) wurde, Verner Miettinen, der das entscheidende Tor im Penaltyschießen gegen Russland erzielte, sowie der Starttorhüter Aku Koskenvuo wurden nicht eingesetzt. Die Entscheidung, die Spieler zu schonen, war eine Vorsichtsmaßnahme.


Die besten drei Deutschen: Quapp, Roßmy und Heigl

Trotz dieser hohen Niederlage können sich die Ergebnisse der deutschen U-18-Nationalmannschaft bei diesem Turnier sehen lassen. Mit Tschechien, den USA, Russland und Finnland waren die Deutschen in einer mehr als anspruchsvollen Gruppe.

Da es in diesem Jahr keinen Absteiger gibt, hat Deutschland im nächsten Jahr erneut die Chance, das Viertelfinale zu erreichen. Mit dem letzten Spiel des Turniers wurden auch die besten drei deutschen Spieler bekannt gegeben: Torwart Nikita Quapp von den Krefeld Pinguinen, Kapitän Bennet Roßmy von den Lausitzer Füchsen und Stürmer Nicolaus Heigl von der Red Bull Hockey Academy erhielten die Auszeichnungen. 


Das könnte Dich auch interessieren:
Leon Draisaitl ist der beste deutsche NHL-Scorer aller Zeiten
Leon Draisaitl ist der beste deutsche NHL-Scorer aller Zeiten
Dieser Artikel ist über:
WJC-18 Nikita Chibrikov Nicolaus Heigl Aku Koskenvuo Brad Lambert Matvei Michkov Nikita Quapp Bennet Roßmy Samu Tuomaala Steffen Ziesche
Scoring Leaders