Perry Nelson - USA TODAY
NHL

Leon Draisaitl ist der beste deutsche NHL-Scorer aller Zeiten

Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers hat in der Nacht von Montag auf Dienstag schon wieder deutsche Eishockey-Geschichte geschrieben: Mit seinem 488. Scorerpunkt überholte er Marco Sturm und ist nun der beste deutsche NHL-Scorer aller Zeiten.


Es passierte beim 6:1-Auswärtssieg gegen die Winnipeg Jets im Bell MTS Place. Bei 11:40 im zweiten Drittel starteten die Oilers einen Konter über Ryan Nugent-Hopkins, der über den linken Flügel in die Offensivzone sprintete. Draisaitl schloss sich diesem Gegenangriff an, ließ sich ein wenig zurückfallen und war so am rechten Bullykreis perfekt anspielbar. „RNH“ servierte punktgenau für eine Direktabnahme. Draisaitl lud voll durch und traf präzise zum zwischenzeitlichen 4:0 ins rechte Eck.

Es war Draisaitls 488. Scorerpunkt (191-297-488) in der NHL. Er überholte damit den bisherigen All-Time-Spitzenreiter Marco Sturm (242-245-487) und ist der beste deutsche NHL-Scorer aller Zeiten. In der Rangliste stehen hinter Sturm mit Jochen Hecht (186-277-463), Christian Ehrhoff (74-265-339), Uwe Krupp (69-212-281), Dennis Seidenberg (44-207-251) und Marcel Goc (75-113-188) sechs inaktive Spieler. Tobias Rieder von den Buffalo Sabres folgt auf Rang acht (64-81-145). 


Draisaitl: „Es bedeutet mir viel“  

„Sturm, Erhoff, Goc – zu diesen Spielern habe ich immer aufgesehen“, sagte Draisaitl. „Wir hatten schon ein paar richtig gute Hockeyspieler aus Deutschland und es kommen mehr und mehr nach. Es bedeutet mir viel, an der Spitze dieser Liste zu stehen.“

Neben Draisaitl und Rieder kamen in der laufenden Saison sechs weitere Deutsche in der NHL zum Einsatz: Die Stürmer Tim Stützle (Ottawa Senators), Nico Sturm (Minnesota Wild), Dominik Kahun (Edmonton) und Marc Michaelis (Vancouver Canucks) sowie die Torhüter Philipp Grubauer (Colorado Avlanche) und Thomas Greiss (Detroit Red Wings).


Schon 2019/20 purzelten die Rekorde  

Draisaitls Statistiken dürften aber schon jetzt nur schwer zu knacken sein: In der Saison 2019/20 wurde der 25-jährige Kölner nicht nur Top-Scorer in der NHL (43-67-110, Art Ross Trophy), sondern gleich doppelt zum MVP (Hart Trophy und Ted Lindsay Award) ausgezeichnet. Das war zuvor noch keinem Deutschen jemals gelungen.

Auch in der aktuellen Saison punktet der 1,89 Meter große Stürmer wie am Fließband: 66 Scorerpunkte (23-43-66) sind ligaweit der zweitbeste Wert hinter seinem Teamkollegen Connor McDavid (28-53-81).


Stanley Cup als ultimatives Ziel  

Immer wieder aber betont Draisaitl auch, dass trotz aller individuellen Rekorde der Gewinn des Stanley Cup das wichtigste Ziel sei. Nachdem es die Oilers in den letzten 14 Jahren nur ein einziges Mal in die Playoffs geschafft hatten (2016/17), stehen die Chancen in der laufenden Saison sehr gut: Edmonton (28-16-2) ist Zweiter in der kanadischen North Division und hat 13 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz.

Das könnte Dich auch interessieren:
Joshua Samanski: „In Deutschland wird weniger gemischt“
Joshua Samanski: „In Deutschland wird weniger gemischt“
Dieser Artikel ist über:
NHL Edmonton Oilers NHL
Scoring Leaders