WJC-18

Starting-Six: Sechs deutsche U-18-Talente im Fokus

Vom 26. April bis 6. Mai findet in den USA die U-18-Weltmeisterschaft statt. Deutschland stellt eine junge, aber hochtalentierte Auswahl. EliteProspects Rinkside hat eine Starting-Six zusammengestellt, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnte.


Mit einem Altersdurchschnitt von 17,29 Jahren ist die deutsche U-18-Nationalmannschaft eine sehr junger, aber auch ein guter Jahrgang mit talentierten Spielern, die übrigens auch für den NHL-Draft 2022 in Frage kommen würden. 

Die jeweils 17-jährigen Stürmer Yannick Proske (Iserlohn Roosters) und Moritz Elias (17, Nürnberg Ice Tigers) sind zwei von drei Spielern, die in der laufenden Saison bereits in der DEL Fuß gefasst haben. Ein anderer findet sich sogar in unseren Starting-Six wieder…


Verteidigung: Adrian Klein  

Adrian Klein sammelte in der Saison 2020/21 Spielpraxis in den obersten drei Spielklassen in Deutschland: 31-mal lief der 17-Jährige in der DEL für die Straubing Tigers auf, dreimal in der DEL2 für den EV Landshut sowie sechsmal in der Oberliga Süd für die Blue Devils Weiden. In Weiden wurde der gebürtige Oberpfälzer (Neustadt a.d. Waldnaab) übrigens auch ausgebildet.

„Adrian ist ein großgewachsener Verteidiger, der trotz seiner Größe läuferisch gut ist und einen guten Schuss hat“, sagt U-18-Bundestrainer Steffen Ziesche über den 1,86 Meter großen Linksschützen. „Er ist defensivstark, hat aber auch einen gewissen offensiven Touch.“


Verteidigung: Sandro Mayr  

Sandro Mayr wurde unweit der deutschen Grenze im österreichischen Kufstein geboren. Seine Ausbildung aber genoss der Deutsch-Österreicher bei den Starbulls Rosenheim. 2020/21 stand der 17-Jährige im Kader der Kölner Junghaie (sechs Spiele, 2-3-5) und wurde zudem achtmal beim EC Bad Nauheim in der DEL2 eingesetzt. 

Mit einem Körpermaß von 1,68 Metern bringt Mayr andere Qualitäten mit als Klein. „Sandro ist ein exzellenter Schlittschuhläufer, sehr agil, kann sich offensiv einschalten und sich mit seinen läuferischen Qualitäten Raum verschaffen“, beschreibt Ziesche den Verteidiger.


Sturm: Bennett Roßmy  

Stürmer Bennet Roßmy (17) spielte 2020/21 Profi-Eishockey in der DEL2 für die Lausitzer Füchse und landete mit 16 Punkten (6-10-16) unter den neun besten Scorern seiner Mannschaft. Der 1,91 Meter große Linksschütze wurde im sächsischen Zittau nahe der Grenze zu Tschechien geboren und jahrelang bei den Bili Tygri in Liberec ausgebildet.

„Er hat eine sehr gute Entwicklung genommen, ist charakterlich ein einwandfreier Spieler: fleißig, technisch stark und mit einer guten Spielübersicht“, findet Ziesche. „Er bringt gute Voraussetzungen mit – offensiv wie defensiv.“


Sturm: Robin van Calster  

Robin van Calster wurde in einem Land geboren, das bislang nicht als Eishockey-Nation in Erscheinung getreten ist: Der aus Bonheiden (östlich von Mechelen) in Belgien stammende Stürmer aber zeigte, dass auch hier vielversprechende Talente entspringen können. Der 1,85 Meter große Linksschütze genoss seine Ausbildung bei den Kölner Junghaien, für die er 2020/21 in sechs Spielen sieben Scorerpunkte erzielte (2-5-7).

Robin ist ein intelligenter Spieler, ein sehr fleißiger Junge, bodenständig wie alle“, sagt Ziesche über den 18-jährigen Deutsch-Belgier. „Er ist ein Zwei-Wege-Stürmer, der offensiv wie defensiv stark ist.“


Sturm: Julian Lutz  

Julian Lutz wurde an der RB Academy ausgebildet. Der in Weingarten bei Ravensburg geborene Stürmer stellte seinen Scoring-Touch aber nicht nur im Junioren-Bereich unter Beweis: 2020/21 debütierte der 17-Jährige in der ICEHL für den EC Red Bull Salzburg. In sieben Partien in der höchsten österreichischen Spielklasse gelangen dem 1,87 Meter großen Linksschützen drei Punkte (1-2-3).

„Er ist technisch versiert, ein guter Schlittschuhläufer, hat ein gutes Spielverständnis und ist offensiv ein sehr, sehr guter Spieler“, sagt Ziesche und glaubt: „Die Drei werden gut miteinander harmonieren.“


Tor: Nikita Quapp  

Eine Menge Spielpraxis im Männer-Bereich sammelte Torwart Nikita Quapp bei den Krefeld Pinguinen. Elfmal kam der 18-Jährige in der Saison 2020/21 für den KEV in der DEL zum Einsatz und hatte beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht nicht immer einen leichten Job (4,1 Gegentore/Spiel, 87,1 Prozent Fangquote). Der 1,91 Meter große Linksfänger wurde in Ravensburg geboren und hospitierte ebenfalls vier Jahre in der RB Academy.

„Nikita ist ein sehr bodenständiger Kerl. Er ist fleißig, ruhig, großgewachsen und überzeugt mit Ruhe und Ausstrahlung“, lobt Ziesche seinen Goalie, auf den auch bei der U-18-WM viel Arbeit zukommen könnte. „Er hat in der DEL unter Beweis gestellt, was er kann, und muss für uns die große Stütze im Tor sein.“


Das könnte Dich auch interessieren:
U18 Weltmeisterschaft findet in den USA statt - Deutsche Nationalmannschaft in anspruchsvoller Gruppe
U18 Weltmeisterschaft findet in den USA statt - Deutsche Nationalmannschaft in anspruchsvoller Gruppe
Dieser Artikel ist über:
Draft 1. EV Weiden Bili Tygri Liberec EC Bad Nauheim EC Salzburg EV Landshut Iserlohn Roosters Krefeld Pinguine Lausitzer Füchse Nürnberg Ice Tigers Starbulls Rosenheim Straubing Tigers DEL DNL WJC-18 Robin van Calster Moritz Elias Adrian Klein Julian Lutz Sandro Mayr Yannick Proske Nikita Quapp Steffen Ziesche
Scoring Leaders