U18 Weltmeisterschaft findet in den USA statt - Deutsche Nationalmannschaft in anspruchsvoller Gruppe
Die diesjährige U18 WM wird vom 26. April bis zum 6. Mai in Frisco und Plano, Texas ausgetragen. Das 10-Nationen-Turnier wird somit zum drittel Mal seit Beginn des Turnieres in den USA stattfinden. Das ursprüngliche Turnier war für den 16. bis 26. April 2020 in Plymouth und Ann Arbor, Michigan geplant, wurde wegen der Pandemie jedoch abgesagt.
Als Hauptveranstaltungsort wird das Comerica Center in Frisco dienen. Hier werden auch die Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft stattfinden. Die U18-Auswahl von Headcoach Steffen Ziesche muss in Gruppe B gegen Russland, USA, Tschechei und Finnland antreten. In Gruppe A spielen Schweden, Kanada, Weißrussland und die Schweiz. Alle Begegnungen in dieser Gruppe werden in dem Children’s Health StarCenter in Plano ausgetragen.
Die U-18 Weltmeisterschaft ist für viele jungen Spieler eine großartige Bühne, um ihre Talente unter Beweis zu stellen. Das Turnier wird in der Regel sehr aufmerksam von vielen NHL-Scouts verfolg. In diesem Jahr sogar noch mehr als sonst, denn viele Nachwuchsligen mussten Covid bedingt ihren Betrieb einstellen oder spielten überhaupt nicht.
Die deutsche Nationalmannschaft muss sich in einer sehr schweren Gruppe durchsetzten und das Team von Steffen Ziesche hat nicht viele Gelegenheiten, sich auf das Turnier vorzubereiten, denn es stehen nur zwei Vorbereitungsspiele in der Schweiz auf dem Plan, bevor der Flieger Richtung Nordamerika geht.
In dem Kader der Vorbereitung stehen unter anderem auch Roman Kechter und Moritz Elias, die beide bei den Nürnberg Ice Tigers ihre erste DEL Saison absolvieren dürfen, Haakon Hänelt von den Eisbären Berlin, Adrian Klein von den Straubing Tigers und Yannick Proske von den Iserlohn Roosters. Welche Spieler letztendlich mit in die USA fliegen dürfen, wird sich rausstellen. Eins ist jedoch klar, für jeden Spieler wäre dieses Turnier eine großartige Gelegenheit, sich für den NHL-Draft zur Schau zu stellen.