IIHF
WJC-20

U20 WM: Deutschland unterliegt Finnland im Viertelfinale - Auch Schweizer scheiden aus

Trotz eines großen Kampfes musste sich die deutsche U20 Nationalmannschaft im Viertelfinale der U20 WM in Edmonton den Finnen mit 2:5 geschlagen geben. Beide Treffer der Deutschen erzielte Bennet Roßmy. Auch für die Schweiz ist das Turnier beendet, denn die Eidgenossen mussten eine 3:6-Niederlage gegen Kanada einstecken.




Roßmy trifft doppelt - Finnen über 60. Minuten abgezockter  


Florian Bugl bekam den großen Auftritt im Tor der Deutschen. Die Finnen setzten auf Leevi Meriläinen.

Finnland konnte nach etwas mehr als elf Minuten bereits eine 2:0-Führung verzeichnen. Erst traf Kasper Simontaival (03:37) nach einer schönen Passkombination zum 1:0 und als Luca Münzenberger in der 9. Minute eine Strafe wegen Beinstellen kassierte, konnte Roni Hirvonen (11:06, PP) in Überzahl auf 2:0 erhöhen.

Doch im Anschluss kamen auch die Deutschen zu ihrem ersten Powerplay, wobei Bennet Roßmy (12:50, PP) einen Abpraller zum 1:2 verwandeln konnte.


Im Anschluss musste Alexander Blank für 2 Minuten (Stockschlag) pausieren, was eiskalte Finnen erneut ausnutzen sollten. Roby Järventie (14:48, PP) jagte einen Puck über Bugls Schulter zum 3:1. 

Im 2. Drittel drehte Deutschland auf und spielte hervorragende 20 Minuten im Mittelabschnitt. Ein Schussverhältnis von 9:2 für die DEB-Auswahl würde dies bestätigen. In der 35. Minute waren die Finnen gezwungen, eine Strafe zu nehmen und erneut war es Roßmy (37:21, PP), der im Powerplay den so wichtigen Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte. 


Das 3. Drittel war dann allerdings geprägt von einigen Strafen. Insgesamt mussten die Deutschen dreimal auf die Strafbank, wovon die Finnen zweimal profitieren konnten. Nach einer Strafe von Yannick Proske (Haken) konnte Järventie mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend die Führung für Finnland auf 4:2 ausbauen. Im Anschluss musste Blank für 2 Minuten (Übertriebene Härte) in die Kühlbox, was Joel Määttä (55:53, PP) mit seinem Treffer zum 5:2 ausnutzte. 

Für die DEB-Auswahl ist das Turnier nach der 2:5-Niederlage gegen Finnland nun beendet. Nach den Vorrundensiegen gegen die Schweiz und Österreich und nun einem großen Kampf gegen Finnland können die Jungs von Headcoach Tobias Abstreiter das Turnier mit erhobenem Haupt verlassen. Zudem ist ein Aufwärtstrend zu verzeichnen, denn zum zweiten Mal in Folge konnte sich Deutschland bei der U20 WM für die K.o.-Runde qualifizieren. 


Deutschland - Finnland  

Tore: 0:1 Kasper Simontaival (Roby Jarventie, Joel Maatta, 03:37), 0:2 Roni Hirvonen (Kasper Simontaival, Kasper Puutio, 11:06, PP), 1:2 Bennet Roßmy (Marcel Rutkowski, Danjo Leonhard, 12:50, PP), 1:3 Roby Jarventie (Aleksi Heimosalmi, Joakim Kemell), 2:3 Bennet Roßmy (Haakon Hänelt, Luca Münzenberger, 37:21, PP), 2:4 Roby Jarventie (Aleksi Heimosalmi, Oliver Kapanen, 46:22, PP), 2:5 Joel Maatta (Roby Jarventie, Joakim Kemel, 55:53, PP)


Schüsse  

Deutschland: 21

Finnland: 22


Strafen  

Deutschland: 12

Finnland: 6


MVP  

Deutschland: Bennet Roßmy (2 Tore)

Finnland: Roby Järventie (2 Tore, 2 Assists)



Schweiz unterliegt Kanada mit 3:6 - Biasca mit zwei Toren  

Auch für die Schweizer ist das Turnier nach der 3:6-Niederlage gegen Kanada beendet. Tyson Foerster (01:07) erzielte bereits nach einer Minute das 1:0 für die Kanadier. Im direkten Anschluss konnte jedoch Simon Knak (02:21) den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Dies schien den Kanadiern überhaupt nicht zu gefallen, denn von nun an drehten die Ahornblätter auf und erzielten die nächsten drei Treffer. Jack Thompson (12:31), Logan Stankoven (14:32) und Nathan Gaucher konnten innerhalb von fünf Minuten auf 4:1 erhöhen. Neun Sekunden vor der 1. Drittelpause kam ein Lebenszeichen der Schweizer, denn Attilio Biasca (19:51) erzielte den Anschlusstreffer zum 2:4

Im zweiten Spielabschnitt erzielten beide Mannschaften jeweils einen Treffer. Erst konnte Will Cuylle (24:20) auf 5:2 für die Kanadier erhöhen. Daraufhin erzielte Biasca (27:51) mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den 3:5-Anschlusstreffer für die Schweizer. 

Im Schlussabschnitt war es dann erneut Stankoven, der mit seinem Treffer zum 6:3 alle Hoffnungen der Schweizer zunichtemachte. 


Schweiz - Kanada  

Tore: 0:1 Tyson Foerster (Logan Stankoven, Ronan Seeley, 01:07), 1:1 Simon Knak (Brian Zanetti, Vinzenz Despont, 02:21), 1:2 Jack Thompson (Ronan Seeley, Mason McTavish), 1:3 Logan Stankoven (14:32), 1:4 Nathan Gaucher (Elliot Desnoyers, Ryan O’Rourke, 17:01), 2:4 Attilio Biasca (Joshua Fahrni, Jonas Taibel, 19:51), 2:5 Will Cuylle (Olen Zellweger, Tyson Foerster, 24:20), 3:5 Attilio Biasca (27:51), 3:6 Logan Stankoven (Kent Johnson, 58:51)


Schüsse  

Schweiz: 26

Kanada: 41


Strafen

Schweiz: 4

Kanada: 4


MVP

Schweiz: Attilio Biasca (2 Tore)

Kanada: Logan Stankoven (2 Tore, 1 Assist)


Weitere Ergebnisse: 

Schweden vs. Lettland 2:1

USA vs. Tschechien 2:4


Begegnungen im Halbfinale:

Kanada vs. Tschechien (Freitag, 22.00 Uhr, MEZ)

Schweden vs. Finnland (FReitag, 02:00 Uhr, MEZ)




Das könnte Dich auch interessieren:
NHL-Draft-Serie: Bennet Roßmy
NHL-Draft-Serie: Bennet Roßmy
Dieser Artikel ist über:
Germany U20 WJC-20 Bennet Roßmy
Scoring Leaders