IIHF
WJC-20

U20 WM: Deutschland unterliegt Schweden und trifft im Viertelfinale auf Finnland

Die deutsche U20 Nationalmannschaft musste sich im letzten Gruppenspiel mit 2:4 den Schweden geschlagen geben. Deutschland trifft somit am Mittwoch (18.00 Uhr MEZ) im Viertelfinale auf Finnland. Derweil konnte sich die Schweiz als letzte Mannschaft in Gruppe B für das Viertelfinale qualifizieren.



Headcoach Tobias Abstreiter setzte im letzten Vorrundenspiel auf Nikita Quapp im Tor. Bei den Schweden bekam Calle Clang den Vorzug vor Jesper Wallstedt.

Deutschland konnte in der 4. Minute bereits mit 1:0 in Führung gehen. Bennet Roßmy (04:00) spielte einen schwedischen Verteidiger aus und lies Clang im Abschluss alt aussehen. 


Schweden konnte im Anschluss allerdings in acht Minuten drei Tore erzielen und zur 1. Drittelpause somit eine 3:1-Führung verzeichnen. Die Torschützen waren Oskar Olausson (05:52, PP), Daniel Ljungman (12:29), Oskar Magnusson (13:56).


Das 2. Drittel endete torlos. 


Im Schlussabschnitt nahm Abstreiter einen Wechsel auf der Torhüterposition durch. Für Quapp stand nun Niklas Lunemann im Tor. Nachdem Luca Münzenberger in der 45. Minute 2 Minuten (Behinderung) kassierte, konnten die Schweden in Überzahl auf 4:1 erhöhen. Ljungman (45:46, PP) kam im Slot frei zum Schuss und erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Abend. 

Acht Sekunden vor Schluss konnte Münzenberger noch den Anschlusstreffer zum 2:4 erzielen, was gleichzeitig den Endstand bedeutet.

Mit sechs Punkten aus vier Spielen trifft Deutschland als Drittplatzierter in Gruppe B im Viertelfinale nun auf Finnland, die sich den 2. Platz in Gruppe A sicherten. Die Viertelfinalbegegnung ist für den morgigen Mittwoch um 18.00 Uhr MEZ angesetzt. 


Schweden - Deutschland  

Tore: 0:1 Bennet Roßmy (Arkadiusz DziamborMarkus Schweiger, 04:00) 1:1 Oskar Olausson (Emil AndraeJonathan Lekkerimäki, 05:52, PP), 2:1 Daniel Ljungman (Anton OlssonFabian Lysell, 12:29), 3:1 Oskar Magnusson (Emil AndraeHelge Grans, 13:56), 4:1 Daniel Ljungman (Theodor NiederbachJonathan Lekkerimäki, 45:46, PP), 4:2 Luca Münzenberger (Danjo Leonhardt, 59:52)


Schüsse  

Schweden: 30

Deutschland: 22


Strafen  

Schweden: 8

Deutschland: 4


MVP  

Schweden: Oskar Magnusson

Deutschland: Maksymilian Szuber



Schweiz siegt gegen Österreich und sichert sich letztes Ticket für das Viertelfinale  

Die Schweiz lieferte sich eine enge Partie gegen Österreich und konnte am Ende einen 3:2-Sieg verzeichnen. Nun treffen die Schweizer am Mittwoch (01:00 Uhr MEZ) im Viertelfinale auf Kanada. Derweil ist das Turnier für die Österreicher beendet. 


Schweiz - Österreich  

Tore: 0:1 Leon Wallner (David ReinbacherOskar Maier, 08:08), 1:1 Joshua Fahrni (Attilio BiascaDario Allenspach, 17:31, PP), 2:1 Jonas Taibel (Fabian RitzmannNicolas Baechler, 34:17), 2:2 Ian Scherzer (David ReinbacherSenna Peeters, 39:35), 3:2 Attilio Biasca (Fabian RitzmannDario Allenspach, 55:53, PP)


Schüsse  

Schweiz: 39

Österreich: 22


Strafen  

Schweiz: 2

Österreich: 31


MVP  

Schweiz: Jonas Taibel

Österreich: Leon Wallner



Das könnte Dich auch interessieren:
U20 WM: Deutschland unterliegt den USA zum Auftakt mit 1:5
U20 WM: Deutschland unterliegt den USA zum Auftakt mit 1:5
Dieser Artikel ist über:
Germany U20 WJC-20
Scoring Leaders