BILDBYRAN/edited
NHL

NHL Free-Agency: Die wichtigsten Vertragsunterzeichnungen im Überblick

Am Mittwoch eröffnete der Free-Agency-Markt in der NHL. Einige Top-Stars der Liga wechselten die Teams unter anderen Johnny Gaudreau, Claude Giroux und Max Pacioretty. Auch der frischgebackene deutsche Stanley Cup Sieger Nico Sturm hat ein neues Zuhause gefunden. Elite Prospects Rinkside wirft einen Blick auf die wichtigsten Vertragsunterzeichnungen zum Start der Free-Agency.




Johnny Gaudreau (Calgary Flames) ➡️ Columbus Blue Jackets

Nachdem der Star-Stürmer am Dienstag die Verantwortlichen in Calgary informiert hatte, dass er mit den Flames aus Familiengründen keine Vertragsverlängerung unterzeichnen wird, ist Gaudreau am Mittwoch zum Free-Agent geworden. Die Columbus Blue Jackets fackelten nicht lange und lieferten ein Angebot, das sowohl finanziell als auch standortmäßig für den 28-jährigen US-Amerikaner in Ordnung ist.

Gaudreau wurde in der vergangenen Saison mit 115 Punkten (40 Tore, 75 Assists) zum zweitbesten Scorer (punktgleich mit Jonathan Huberdeau) der NHL. In insgesamt 602 NHL-Spielen kann der 1,75 Meter große und 75 Kilogramm schwere Stürmer eine Ausbeute von 210 Toren und 399 Assists aufweisen.

Diesen Service ließen sich die Columbus Blue Jackets 68,25 Millionen US-Dollar kosten, denn Gaudreau unterschrieb mit den Blue Jackets einen Siebenjahresvertrag mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 9,75 Millionen US-Dollar.


Claude Giroux (Florida Panthers) ➡️ Ottawa Senators

Giroux wurde erst am 19. März zur Trade-Deadline von den Philadelphia Flyers zu den Florida Panthers getradet. Mit den Panthers konnte der 34-jährige Routinier in 18 Spielen drei Tore und 20 Assists erzielen. Dazu kamen noch zehn Spiele in den Playoffs, wobei er drei Tore und fünf Assists verbuchen konnte. Nun haben sich die Ottawa Senators die Rechte des Rechtsschützen gesichert. 

Giroux unterschrieb am Mittwoch einen Dreijahresvertrag im Wert von 19,5 Millionen US-Dollar. Der Vertrag ist mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 6,5 Millionen US-Dollar dotiert. 

Giroux verfügt über die Erfahrung von 1.018 NHL-Spielen (294 Toren, 629 Assists), was vor allem für die die überwiegend jungen Spieler im Team der Senators von Vorteil sein könnte. Vergangene Woche sicherten sich die Sens in einem Trade mit den Chicago Blackhawks die Dienste von Alex DeBrincat, einem gefährlichen Torschützen. Mit der Vertragsunterzeichnung von Giroux mauserten sich die Senators von einem Kellerkind zu einem potenziellen Playoff-Team. Insbesondere der deutsche Stürmer Tim Stützle könnten von diesen beiden Zugängen profitieren, denn er könnte als Center eine Reihe mit DeBincat und Giroux anführen. 


Jack Campbell (Toronto Maple Leafs) ➡️ Edmonton Oilers

Nachdem die Toronto Maple Leafs am Montag in einem Trade mit den Ottawa Senators Matt Murray erhalten haben, war klar, dass Jack Campbells' Zeit in Toronto abgelaufen war. Der 30-jährige Goalie entwickelte sich in den letzten beiden Jahren zur Nummer 1 in Toronto. In der vergangenen Saison konnte Campbell in insgesamt 49 Spielen eine Statistik von 2,64 Gegentore pro Spiel und eine Fangquote von 91,4 Prozent vorweisen. In den Playoffs absolvierte er sieben Spiele, kassierte dabei 3,15 Tore pro Spiel und parierte 89,7 Prozent aller Schüsse. 

Nun schlugen die Edmonton Oilers zu und statteten den Goalie mit einem Fünfjahresvertrag im Wert von 25 Millionen US-Dollar (5 Millionen Jahresgehalt) aus. Die Oilers hatten in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit ihren Torhütern. Mike Smith und Mikko Koskinen boten nicht den Rückhalt, den sich die Oilers erhofft haben und beide Goalies waren ein ums andere Mal der ausschlaggebende Faktor, warum die Oilers wichtige Spiele verloren. 

Ist Campbell der Goalie, der den Oilers den nötigen und vor allem konstanten Rückhalt in wichtigen Situationen bieten wird? In den Stanley Cup Playoffs 2020/21 zeigte der US-Amerikaner, dass das Potenzial vorhanden ist, denn er kam in sieben Spielen auf einen Gegentorschnitt von 1,81 und eine Fangquote von 93,4 Prozent, doch in den diesjährigen Playoffs, wo die Maple Leafs in der ersten Runde auf die Tampa Bay Lightning trafen, waren Campbells' Statistiken ausbaufähig (sieben Spiele, 3,15 GAA, 89,7 SV%).


Darcy Kuemper (Colorado Avalanche) ➡️ Washington Capitals

Die Washington Capitals nehmen den frischgebackenen Stanley Cup Sieger Darcy Kuemper unter Vertrag. Der Goalie unterzeichnete mit den Caps einen Fünfjahresvertrag im Wert von 26,25 Millionen US-Dollar. 

Der Fakt, dass Kuemper gerade einen Stanley Cup gewonnen hat, dürfte bei dieser Vertragsunterzeichnung einen ausschlaggebenden Faktor gespielt haben, denn die Statistiken des 32-jährigen Torhüters waren in einer mehr als dominanten Colorado Avalanche Mannschaft nur mäßig. In der regulären Saison kam Kuemper in 57 Spiele auf einen Gegentorschnitt von 2,54 und eine Fangquote von 92,1 Prozent. In den Playoffs verschlechterten sich diese Werte auf 2,57 GAA und 90,2 SV%.

Nachdem Vitek Vanecek (42 Spiele, 2,67 GAA, 90,8 SV%) und Ilya Samsonov (44 Spiele, 3,02 GAA, 89,6 SV%) keine überzeugende Performance in der vergangenen Saison abgeliefert hatten, waren die Capitals auf der Suche nach einem neuen Starting-Goalie. Ob sie mit Kuemper die richtige Wahl getroffen haben, wird sich herausstellen.


André Burakovsky (Colorado Avalanche) ➡️ Seattle Kraken

Ein weiterer Stanley Cup Sieger konnte von den Colorado Avalanche nicht gehalten werden. André Burakovsky unterzeichnete mit den Seattle Kraken einen Fünfjahresvertrag im Wert von 27,5 Millionen US-Dollar (durchschnittliches Jahresgehalt von 5,5 Millionen).

Der 27-jährige Schwede kam in der vergangenen Saison auf 80 Spiele, wobei er 22 Tore und 39 Assists verbuchen konnte. In zwölf Playoff-Spielen konnte er mit drei Toren und fünf Assists zum Stanley Cup Gewinn beitragen. Nun erhalten die Kraken einen erfahrenen Stürmer, der auf insgesamt 519 NHL-Spiele, 123 Tore, 172 Assists und zwei Stanley Cups zurückblicken kann. Burakovsky gewann bereits 2018 den Stanley Cup mit den Washington Capitals. 


Justin Schultz (Washington Capitals) ➡️ Seattle Kraken

Eine weitere Vertragsunterzeichnung von den Seattle Kraken an Tag 1 der Free-Agency war die von Verteidiger Justin Schultz. Der 32-jährige Kanadier unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von 6 Millionen US-Dollar. 

Schultz verbrachte die letzten beiden Jahre mit den Washington Capitals und kam in insgesamt 131 Spiele auf eine Ausbeute von acht Tore und 45 Assists. Zuvor spielte der Rechtsschütze für die Pittsburgh Penguins und die Edmonton Oilers. Mit den Penguins gewann Schultz zwei Stanley Cups.


Ryan Strome (New York Rangers) ➡️ Anaheim Ducks

Die Anaheim Ducks konnten Ryan Strome von den New York Rangers nach Kalifornien lotsen. Der 29-jährige Stürmer kam in der vergangenen Saison in 93 Spiele auf 63 Punkte (23 Tore, 40 Assists) und unterzeichnet mit den Ducks einen Fünfjahresvertrag im Wert von 25 Millionen US-Dollar (durchschnittliches Jahresgehalt 5 Millionen).

Strome wurde im NHL-Draft 2011 in der 1. Runde an 5. Stelle von den New York Islanders gedraftet, landete jedoch via Trades bei den Edmonton Oilers und dann bei den New York Rangers. In insgesamt 621 NHL-Spielen kann der Rechtsschütze auf eine Bilanz von 130 Toren und 227 Assists zurückblicken.



Zwei deutsche wechseln das Team

Nico Sturm (Colorado Avalanche) ➡️ San Jose Sharks

Die San Jose Sharks sichern sich den deutschen Stürmer und frischgebackenen Stanley Cup Sieger Nico Sturm. Sturm unterzeichnete einen Dreijahresvertrag mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 2 Millionen US-Dollar.

„Nico ist ein großer und kräftiger Stürmer, der ein starkes Zwei-Wege-Spiel hat. Er hat gezeigt, dass er konstant Minuten spielen und für Offensive sorgen kann, und hat Colorado geholfen, den Stanley Cup zu gewinnen.”, so Mike Grier, der neue General Manager der San Jose Sharks.

Sturm bestritt bislang 132 Spiele in der NHL, wobei er 20 Tore und 19 Assists vorweisen kann. Erst am 15. März wurde der 27-jährige Augsburger von den Minnesota Wild zu den Colorado Avalanche getradet, mit denen er am Ende den Stanley Cup gewinnen konnte. 


Thomas Greiss (Detroit Red Wings) ➡️ St. Louis Blues

Auch der deutsche Torhüter Thomas Greiss wechselt die Mannschaft. Der 36-jährige Goalie hat bei den St. Louis Blues einen Einjahresvertrag im Wert von 1,25 Millionen US-Dollar unterschrieben. 

Der Linksfänger absolvierte bislang 347 Spiele in der NHL und konnte dabei eine Fangquote von 91,2 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,72 vorweisen. Greiss verbrachte die letzten beiden Jahre mit den Detroit Red Wings. In der vergangene Saison bestritt er 31 Spiele (3,66 GAA, 89,1 SV%).

Bei den Blues wird Greiss hinter Jordan Binnington womöglich die Nummer 2 abgeben. 



Hurricanes landen Burns und Pacioretty in Trade  

Neben den Vertragsunterzeichnungen wurden am ersten Tag der Free-Agency auch zwei hochkarätige Trades durchgeführt. Die Carolina Hurricanes landen mit Max Pacioretty und Brent Burns einen Coup. 


Max Pacioretty (Vegas Golden Knights) 🔁 Carolina Hurricanes

Die Carolina Hurricanes erhalten in einem Trade mit den Vegas Golden Knights Stürmer Max Pacioretty und Verteidiger Dylan Coghlan. Im Gegenzug erhalten die Golden Knights Future Considerations (zukünftige Erwägungen).

Für die Vegas Golden Knights ein sehr bitterer Trade, denn sie mussten Pacioretty für kaum einen Gegenwert aufgeben, waren allerdings gezwungen, Cap-Space freizuschaufeln. Grund hierfür war die Vertragsunterzeichnung von Star-Stürmer Jack Eichel, den die Golden Knights in einem Trade mit den Buffalo Sabres im November letzten Jahres erhalten haben. Mit der Akquisition von Eichel haben sich die Verantwortlichen in Sin-City womöglich verzockt, denn nun mussten sie Pacioretty ziehen lassen. In der vergangenen Saison war die Gehaltsobergrenze der NHL für die Golden Knights kein Problem, denn Vegas hatte mit vielen Langzeitverletzungen zu kämpfen und die Gehälter von den Spielern, die sich auf der LTIR-Liste befinden, zählen nicht in die Gehaltsobergrenze. Für die kommende Saison sind diese Spieler allerdings wieder einsatzfähig und die Golden Knights wären deutlich über dem Salary Cap mit ihren Gehältern. 

Die Hurricanes landen mit dem Pacioretty-Trade somit einen grandiosen Deal. Der 33-jährige Stürmer bestritt bislang 850 Spiele in der NHL und konnte dabei 323 Tore und 319 Assists verbuchen. 


Brent Burns (San Jose Sharks) 🔁 Carolina Hurricanes

Ein weiterer Glücksgriff gelang Hurricanes-GM Don Waddell in einem Trade mit den San Jose Sharks. Die Hurricanes erhalten den ehemaligen Norris-Trophy-Gewinner Brent Burns und Stürmer Lane Pederson im Austausch gegen Stürmer Steven Lorentz, Goalie Eetu Mäkiniemi und einem Drittrundenpick im NHL-Draft 2023. San Jose übernimmt außerdem 33 Prozent von Burns' 8-Millionen-Dollar-Cap-Hit für die nächsten drei Spielzeiten. 

Mit Burns erhalten die Canes einen offensiv ausgerichteten Verteidiger, der auch mit seiner Physis in das Spielgeschehen eingreifen kann. Eine Eigenschaft, die den Hurricans speziell in der Verteidigung bislang fehlte. Der 37-jährige NHL-Veteran kann auf 1,251 Spiele in der NHL zurückblicken, wobei er 777 Punkte (227 Tore, 550 Assists) verbuchen konnte.


Weitere Hochkaräter auf dem Markt  

Tag 1 der Free-Agency ist Geschichte, allerdings verbleiben noch weitere hochkarätige Spieler, die momentan ohne einen Vertrag sind, auf dem Markt. 


Stürmer: Nazem Kadri (Colorado Avalanche), Patrice Bergeron (Boston Bruins), Phil Kessel (Arizona Coyotes), Ondrej Palat (Tampa Bay Lightning), Paul Stastny (Winnipeg Jets), Dylan Strome (Chicago Blackhawks)

Verteidiger: John Klingberg (Dallas Stars), P.K. Subban (New Jersey Devils), Keith Yandle (Philadelphia Flyers)

Goalies: Braden Holtby (Dallas Stars), Kevin Lankinen (Chicago Blackhawks)


Weitere Vertragsunterzeichnungen wurden im NHL-Off-Season Ticker von EP Rinkside veröffentlicht. 


NHL Off-Season-News


 




Das könnte Dich auch interessieren:
Gaudreau verlässt Flames und testet Free-Agency-Markt
Gaudreau verlässt Flames und testet Free-Agency-Markt
Dieser Artikel ist über:
NHL Calgary Flames Carolina Hurricanes Columbus Blue Jackets Ottawa Senators San Jose Sharks Seattle Kraken NHL André Burakovsky Jack Campbell Johnny Gaudreau Claude Giroux Darcy Kuemper Justin Schultz
Scoring Leaders