Johnny Gaudreau wird die Calgary Flames verlassen
Sergei Belski-USA TODAY Sports
NHL

Gaudreau verlässt Flames und testet Free-Agency-Markt

Johnny Gaudreau wird seinen Vertrag bei den Calgary Flames nicht verlängern. Das teilte der Stürmer den Verantwortlichen der Flames am Dienstag mit. Gaudreau wird somit den Free-Agency-Markt testen, der heute (Mittwoch, 13.07.) eröffnet.



Gaudreau knackte in der vergangenen Saison mit einer Ausbeute von 115 Punkten (40 Tore, 75 Assists) seine Karrierebestmarke. Nun will der 28-jährige US-Amerikaner zu einer anderen Mannschaft wechseln. 


Das Gespräch zwischen Gaudreau und Calgarys General Manager Brad Treliving war ein emotionales.

„Ich hatte ein gutes und langes Gespräch mit John", sagte Flames-GM Treliving in einer Pressekonferenz am Dienstagabend. „Es war ein emotionales Gespräch. Wir haben alles getan, um John hier zu halten", sagte Treliving und fügte hinzu, dass die Organisation keine Mühen und Kosten gescheut hat, um Gaudreau in Calgary zu halten.

Treliving soll Gaudreau einen Achtjahresvertrag vorgeschlagen haben, der den Stürmer zu einem der bestbezahlten Spieler der Liga gemacht hätte. Allerdings soll Gaudreaus Entscheidung, die Flames zu verlassen, keine finanziellen Gründe haben. Stattdessen soll der 1,75 Meter große und 75 Kilogramm schwere Stürmer auf der Suche nach einem Standort sein, der am besten für seine Familie geeignet ist.

Auch Gaudreaus Spieleragent Lewis Gross bestätigte, dass die Flames alles versuchten, um Gaudreau zu halten, aber es auf eine Familienentscheidung hinauslief.

Johnny Gaudreau will wegen Familiengründen den Standort wechseln

Johnny Gaudreau will wegen Familiengründen den Standort wechseln Sergei Belski-USA TODAY Sports


Der in Salem, New Jersey geborenen Linksschütze wird mit den New Jersey Devils in Verbindung gebracht. Somit würde der Stürmer, der in der vergangenen Saison mit 115 Punkten hinter Connor McDavid (Edmonton Oilers) und Jonathan Huberdeau (Florida Panthers) zum drittbesten Scorer der Liga avancierte, in seine Heimat zurückkehren. 

„Es ist eine Entscheidung für die Familie und wir respektieren das voll und ganz. John wird in den kommenden Monaten Vater werden. Ich wünsche ihm und seiner Familie nur das Allerbeste.”, so Treliving.

Mit dem heutigen Start des Free-Agency-Marktes könnte Gaudreau, der in bislang 602 NHL-Spielen 609 Punkte (210 Tore, 399 Assists) erzielen konnte, einen Vertrag mit jedem der 32 NHL-Teams unterzeichnen.



Das könnte Dich auch interessieren:
NHL Off-Season-News
NHL Off-Season-News
NHL-Spielplan 2022/23 - Die wichtigsten Daten im Überblick
NHL-Spielplan 2022/23 - Die wichtigsten Daten im Überblick
Dieser Artikel ist über:
NHL Calgary Flames NHL Johnny Gaudreau Brad Treliving
Scoring Leaders