Walter Tychnowicz-USA TODAY Sports
NHL

Sweep! Colorado Avalanche stehen im Stanley Cup Finale

Die Colorado Avalanche konnten das vierte Spiel in Folge gegen die Edmonton Oilers gewinnen und ziehen somit in das Stanley Cup Finale 2022 ein. Die Avs konnten sich in Spiel 4 des Western Conference Finals mit 7:6 nach Overtime durchsetzten.



Cale Makar (03:46, PP) brachte die Avalanche in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Im Powerplay konnte der Verteidiger mit einem satten Handgelenksschuss von der blauen Linie Mike Smith (36 Saves, 85,7 SV%) im Tor der Oilers überwinden. 


Im 2. Drittel drehten dann die Oilers auf und auch Pavel Francouz (30 Saves, 85,7 SV%), der Goalie der Avalanche musste zum ersten Mal hinter sich greifen. Leon Draisaitl fand Zach Hyman (27:39) im Slot, der mit der Rückhand auf 1:1 stellte. 


Die Oilers sollten im zweiten Spielabschnitt noch zu zwei weiteren Treffern kommen. Ryan Nugent-Hopkins (36:57) nutze einen Fehlpass der Avs und konnte im Alleingang auf 2:1 stellen. 


Zwei Minuten später erhöhte Connor McDavid (38:54) im Powerplay auf 3:1.


Im 3. Drittel waren nur 31 Sekunden gespielt, als Devon Toews (40:31) den 2:3-Anschlusstreffer erzielte. Sein Schuss wurde zuvor von Oilers-Verteidiger Cody Ceci abgefälscht. 


Die Avs drückten weiter, doch waren es die Oilers, die einen Turnover von Nathan MacKinnon ausnutzten und damit eine 4-auf-2-Situation auslösten. Draisaitl legte quer zu Hyman, der mit einer Direktabnahme die Führung der Oilers auf 4:2 ausbauen konnte.



Oilers verspielen 4:2-Führung in weniger als 5. Minuten  

Die nächsten 5. Minuten gehörten den Colorado Avalanche, denn zwei Tore von Gabriel Landeskog (48:58) und MacKinnon (53:30) sorgten für den Ausgleich. Eine Minute später erzielte Mikko Rantanen (54:47, PP) im Powerplay sogar noch den Führungstreffer zum 5:4 für die Avs.


Edmonton konnte durch einen Treffer von Zack Kassian (56:38) noch den Ausgleich erzielen und sich in die Overtime retten.


In der Overtime reichten den Avalanche allerdings gerade einmal 1:19 Minuten, um den 6:5-Siegtreffer zu erzielen. Artturi Lehkonen fälschte einen Schuss von Makar ab, den Smith erst parieren konnte, doch Lehkonen war im Nachsetzten erfolgreich. 


„Es war ein guter Abpraller. Ich habe beim ersten Schuss einen Abpraller bekommen und dann ist er genau auf meinen Schläger gefallen.”, so der Siegtorschütze.

Bei den Avalanche glänzte an diesem Abend vor allem Cale Makar. Der Verteidiger erzielte insgesamt fünf Punkte (ein Tor, vier Assists).

Bei den Oilers war Leon Draisaitl der punktbeste Akteur. Draisaitl konnte insgesamt vier Assists beisteuern, kam auf 25:21 Minuten Eiszeit und feuerte vier Schüsse ab. „Ich bin stolz auf die Gruppe, dass wir es bis hierher geschafft haben. Ich glaube nicht, dass irgendjemand erwartet hat, dass wir das tun. Allerdings haben wir erwartet, hier zu sein und wir wollten hier sein und wir wollten auch noch weiter kommen. Ich bin stolz auf die Gruppe, aber es ist sehr enttäuschend und es stinkt im Moment. Aber wir müssen sicherstellen, dass wir in der nächsten Saison zurückkommen und verstehen, wie schwer es ist, zu gewinnen, was es braucht, um einen großen Lauf zu haben und den nächsten Schritt zu machen.”, so der 26-jährige Kölner nach dem Spiel. 

Landsmann Nico Sturm stand in Spiel 4 nicht im Aufgebot der Colorado Avalanche. 


Avs stehen im Finale  

Die Colorado Avalanche stehen seit 2001 nun zum ersten Mal wieder im Stanley Cup Finale. 

Avalanche-Kapitän Gabriel Landeskog bekommt von Bill Daly die Campbell Bowl überreicht

Avalanche-Kapitän Gabriel Landeskog bekommt von Bill Daly die Campbell Bowl überreicht Walter Tychnowicz-USA TODAY Sports


Die Avs werden ein wenig Zeit haben, um sich zu regenerieren, denn im Eastern Conference Final zwischen den Tampa Bay Lightning und den New York Rangers (Serienstand 2:1 NYR) findet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erst Spiel 4 statt. Ob für die Avs genügend Zeit bleibt ihren verletzten Stürmer Nazem Kadri zurück in das Line-up zu bekommen, ist zu diesem Zeitpunkt noch fraglich. Kadri hat sich nach einem Cross-Check von Evander Kane in Spiel 3 den Daumen gebrochen und wurde bereits operiert. Kane wurde daraufhin für Spiel 4 von der NHL gesperrt.



Das könnte Dich auch interessieren:
Avalanche stehen vor Einzug ins Stanley Cup Finale - Kadri verletzt
Avalanche stehen vor Einzug ins Stanley Cup Finale - Kadri verletzt
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche Edmonton Oilers NHL Leon Draisaitl Pavel Francouz Gabriel Landeskog Nathan MacKinnon Cale Makar Connor McDavid Ryan Nugent-Hopkins Darnell Nurse Mikko Rantanen Mike Smith Devon Toews
Scoring Leaders