Blues sichern sich Spiel 5 in OT - Avs verspielen ersten Matchball
Mit einer 3:1 Serienführung wollten die Colorado Avalanche am Mittwochabend gegen die St. Louis Blues den Sack bereits zumachen. Mit einer 3:0 Führung nach 24. Minuten in Spiel 5 machte es auch den Anschein, als ob ihnen dies gelingen würde. Doch ein doppeltes Comeback der Blues sorgte dafür, dass das Spiel in Overtime entschieden werden musste, wo Tyler Bozak zum Game-Winner avancierte.
Mit einem Schussverhältnis von 18:9 dominierten die Avs den ersten Spielabschnitt und konnten sich durch einen Doppelpack ihres Kapitäns Nathan MacKinnon (03:51, 18:23, PP) eine 2:0-Führung herausspielen. Als Gabriel Landeskog (24:02) zu Beginn des 2. Drittels noch auf 3:0 erhöhte, schienen die Avalanche auf dem richtigen Weg zu sein, um sich für die nächste Runde der Stanley Cup Playoffs zu qualifizieren.
Landy with the tip on a laser from Toewser!#GoAvsGo pic.twitter.com/30YDQUXfQ3
— Colorado Avalanche (@Avalanche) May 26, 2022
St. Louis hielt jedoch dagegen und konnte noch vor der 2. Drittelpause den Anschlusstreffer zum 3:1 durch Vladimir Tarasenko (34:42) erzielen. Im 3. Drittel kamen die Blues durch zwei Tore von Robert Thomas (49:57) und Jordan Kyrou (55:14) sogar zum 3:3-Ausgleich.
JUSTIN THE NICK OF TIME. #stlblues pic.twitter.com/OArN2BAcD2
— St. Louis Blues (@StLouisBlues) May 26, 2022
Mit weniger als drei Minuten auf der Uhr setzte MacKinnon zu einem “Coast-to-Coast-Move” an, als er sich die Scheibe hinter dem Tor schnappt und Geschwindigkeit aufnahm. In der gegnerischen Zone angekommen, lies er mit einem gekonnten Move noch einen Verteidiger stehen und schoss zum 4:3 (57:14) ein, wobei er mit seinem dritten Treffer an diesem Abend einen Hattrick erzielte.
NATHAN #GoAvsGo pic.twitter.com/BocrNo1NnB
— Colorado Avalanche (@Avalanche) May 26, 2022
Nun waren die Blues gezwungen ihren Torhüter Ville Husso (30 Saves, 88,2 SV%) für einen zusätzlichen Spieler vom Eis zu nehmen. St. Louis setzte sich in der offensiven Zone fest und kam tatsächlich noch zum Ausgleich: Mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend verwandelte Thomas (59:04) 56 Sekunden vor Schluss einen Rebound zum 4:4.
Ball.
— St. Louis Blues (@StLouisBlues) May 26, 2022
Arena.
Is.
Stunned. pic.twitter.com/VqxbZZnIsA
Mit diesem späten Ausgleichstreffer hatten die Blues das Momentum in der Overtime auf ihrer Seite und es dauerte gerade einmal 3:38 Minuten bis Tyler Bozak (63:38) St. Louis erlöste. Mit einem Schlagschuss überwand Bozak Avs-Goalie Darcy Kuemper (25 Saves, 83,3 SV%), der bei diesem Gegentreffer nicht besonders gut aussah.
THERE WILL BE A GAME 6. #stlblues #WeAllBleedBlue pic.twitter.com/iAV7voDbdJ
— St. Louis Blues (@StLouisBlues) May 26, 2022
„Es fühlt sich großartig an. Offensichtlich eine widerstandsfähige Gruppe von Jungs. Wir waren am Boden und wollten nicht, dass die Saison zu Ende ist. Wir haben hart gekämpft und in der Schlussphase einige wichtige Tore erzielt, und ich hatte das Glück, in der Overtime das Tor zu erzielen. Wir freuen uns auf das nächste Spiel.”, so der Siegtorschütze nach dem Spiel.
Nathan MacKinnon, der mit einem Hattrick alles versuchte, um seine Mannschaft in die nächste Runde der Playoffs zu befördern, hatte nach dem Spiel folgende Worte zu sagen: „Wir müssen weitermachen, zurückkommen und Spiel 6 auswärts gewinnen. Es ist eine tolle Gelegenheit für uns und alles geschieht aus einem bestimmten Grund.”
Spiel 6 ist für den kommenden Samstag (2.00 Uhr EST) in St. Louis angesetzt.