RyanArt Eishoggibuidln
WJC-18

U18-WM 2022: Missglückter WM-Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft

Die deutsche U18-Nationalmannschaft verliert ihr Auftaktspiel gegen Tschechien mit 2:4. Mit drei Powerplaytreffern der Tschechen wurden den Deutschen am Ende viele Strafzeiten zum Verhängnis.


Wie erwartet bekam im Eröffnungsspiel der U18-WM in Landshut Simon Wolf den Start im Tor der Deutschen. Deutschland startete souverän in das Spiel. Bereits nach 45. Sekunden testete Luca Hauf den tschechischen Goalie Jan Spunar zum ersten Mal. Im Gegenzug kamen auch die Tschechen zu ihren ersten Chancen, allerdings erfolglos. In der 5. Minute ließ Julian Lutz sein Können aufblitzen, als er hinter dem Tor einen tschechischen Verteidiger austrickste und vors Tor passte, wo er jedoch keinen Abnehmer fand. Lutz war es auch, der im nächsten Wechsel das erste Tor der Deutschen einleiten sollte: Nach einem gewonnenen Bully in der Offensivzone drückte Lutz sofort den Abzug. Spunar konnte diesen Puck nicht kontrollieren und so kullerte die Scheibe unter ihm durch und kam direkt auf der Torlinie zum Stillstand. Roman Kechter (06:42) reagierte noch vor den tschechischen Verteidigern, konnte die Scheibe über die Linie stochern und erzielte somit die 1:0-Führung für Deutschland. Im Anschluss zeigte auch Verteidiger Rayan Bettahar zum ersten Mal, was er in Nordamerika gelernt hat. Mit einem sauberen und fairen Open-Ice-Hit ließ er einen tschechischen Angreifer auflaufen. Auch Jakob Weber fuhr anschließend einen harten Hit an der blauen Linie. In den letzten Minuten des ersten Drittels drehten dann die Tschechen wieder ein wenig auf, erzielten auch einen Treffer, doch wurde dieser nicht anerkannt, weil der Spieler den Puck mit der Hand ins Tor befördert hat. Der Druck baute jedoch nicht ab und mit nur 35. Sekunden vor Ende des ersten Drittels musste sich  Wolf dann zum ersten Mal tatsächlich geschlagen geben. Eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung der Deutschen führte zu einem Alleingang, den Simon Slavicek (19:25) eiskalt verwandelte. Mit einem Spielstand von 1:1 sollte es dann auch in die erste Drittelpause gehen. 


Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnte die deutsche Mannschaft dann auch zum ersten Mal ihr Überzahlspiel ausprobieren, Tomas Hamara musste für zwei Minuten wegen Haken auf die Strafbank. Die Deutschen fanden jedoch nicht in ihre Formation und konnten sich keine großartigen Chancen erspielen. Kurz nach Ablauf der Strafe sollte dann aber doch der erneute Führungstreffer fallen: Luca Hauf (24:44) fand einen freiliegenden Puck im Slot, zog sofort ab und donnerte den Puck unter die Latte zum 2:1. In der 30. Minute kassierte Lutz zwei Minuten wegen Beinstellen und so kamen die Tschechen zu ihrer ersten Überzahlgelegenheit, die sie bereits nach sechs Sekunden ausnutzten: Matej Prcik passte an der blauen Linie quer zu Jiri Kulich (31:01), der per Direktabnahme den 2:2-Ausgleichstreffer erzielte. Die Strafen der Deutschen häuften sich an. Erst brachte Carl Konze seine Mannschaft wegen Halten in Unterzahl, das schadlos überstanden werden konnte und anschließend ging Bettahar für zwei Minuten wegen Halten. Das zweite Überzahlspiel wussten die Tschechen dann wieder auszunutzen. Adam Bares (36:45) wurde im Slot komplett unbeobachtet gelassen, als er von Eduard Sale angespielt wurde. Wolf blieb bei dieser Aktion keine Chance mehr. Es sollte noch schlimmer kommen, denn erneut konnten die Tschechen von einer Überzahlaktion profitieren. Jiri Kulich (39:30) tunnelte Wolf mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel zur 4:2-Führung. 


Die Strafen der Deutschen nahmen auch im Schlussabschnitt nicht ab. Bereits nach zwei Minuten musste Philip Sinn wegen Beinstellen für zwei Minuten pausieren. Dieses Unterzahl konnte die deutsche Mannschaft schadlos überstehen. Nur zwei Minuten später durfte sich dann die deutsche Nationalmannschaft zum zweiten Mal im Powerplay probieren, doch auch dieser Versuch blieb erfolglos. Im Anschluss war es erneut Betthar, der mit einem harten Hit an Ales Cech auffiel. Cech blieb kurze Zeit verletzt am Eis liegen, war im Anschluss allerdings wieder einsatzfähig. Betthar war es auch der Deutschland im Anschluss wegen Spielverzögerung erneut in Unterzahl brachte, jedoch ohne Folgen. 

Mit einem Zwei-Tore-Rückstand nahm Headcoach Alexander Dück 24 Sekunden vor Schluss noch eine Auszeit, allerdings sollte dies keine Auswirkungen auf den Ausgang des Spiels haben. Deutschland verlor das Auftaktspiel gegen Tschechien mit 2:4.

Aufseiten der Deutschen wurde Simon Wolf zurecht als bester Spieler des Spiels ausgezeichnet. Wolf kam auf eine Fangquote von 93,55 Prozent. Bei den Tschechen wurde Jiri Kulich mit zwei Toren zum MVP gewählt.


Tore: 1:0 Roman Kechter (Julian Lutz, 06:42), 1:1 Simon Slavicek (Dominik Rymon, 19:25), 2:1 Luca Hauf (Moritz EliasPhilipp Krening, 24:44), 2:2 Jiri Kulich (Matej PrcikEduard Sale, 31:01, PP), 2:3 Adam Bares (Eduard SaleDominik Petr, 36:45, PP), 2:4 Jiri Kulich (Eduard SaleDominik Petr, 39:30, PP)


Strafen: Deutschland 12 - Tschechien 4


Aufstellung:

Sturm

Roman Kechter - Julian Lutz - Veit Oswald

Moritz Elias - Luca Hauf - Philipp Krening

Daniel Assavolyuk - Ralf Rollinger - Nikita Krymskiy

Carl Konze - Rik Gaidel - Eric Hördler


Verteidiger

Niklas Hübner - Michael Reich

Rayan Bettahar - Jesse Kauhanen

Jakob Weber - Philip Sinn

Marlon Braun


Torhüter

Simon Wolf

Philipp Dietl


Scratches:

1 (G) Leon Willerscheid

3 (D) Edwin Tropmann

12 (F) Till Michel





Das könnte Dich auch interessieren:
U18-WM 2022: Diese Top-Talente stehen im Fokus
U18-WM 2022: Diese Top-Talente stehen im Fokus
Dieser Artikel ist über:
Czechia U18 Germany U18 WJC-18
Scoring Leaders