BILDBYRÅN/Peter Kolb
DEL2

Bayreuth sichert sich Spiel 5 - Bad Tölz droht der Abstieg

Am Sonntagabend kam es zu Spiel 5 in der Playdown-Serie zwischen den Bayreuth Tigers und den Tölzer Löwen, welches die Tigers mit 5:2 für sich entscheiden konnten. In der Serie steht es nun 3:2 für Bayreuth.



Vor 1713 Zuschauern erwischten die Bayreuth Tigers den besseren Start und erspielten sich schon früh hochkarätige Chancen. Doch dauerte es bis zur 13. Minute, bis die Heimmannschaft etwas zählbares verbuchen konnte: Auf Zuspiel von Kevin Kunz und Garret Pruden brachte Jan Hudecek (13:53) die Tigers mit 1:0 in Führung. Bayreuth dominierte mit einem Schussverhältnis von 9:2 den Großteil des ersten Spielabschnitts. 

In Drittel zwei konnte Bayreuth die Führung durch einen Doppelschlag in der 12. Minute auf 3:0 ausbauen. Erst traf Jan-Luca Schumacher (32:16) und nur 25. Sekunden später legte Hudecek (32:42) mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend nach. Kurz darauf sollten auch die Gäste aus Bad Tölz zu ihrem ersten Treffer an diesem Abend kommen. Nach einem unscheinbaren Schuss von der blauen Linie lies Bayreuths Goalie Timo Herden die Scheibe fallen und Cam Spiro stand genau richtig, um den Puck zum 3:1 ins Tor zu befördern. Spiro war es auch, der seine Mannschaft nur 38. Sekunden nach seinem Treffer in Unterzahl brachte. Nach einem hohen Stocken musste der US-Amerikaner für zwei Minuten pausieren. Dieses Powerplay wussten die Bayreuther zu nutzen: Cason Hohmann spielte Christian Kretschmann (35:53, PP) an der blauen Linie an, der abzog und mit einem satten Schlagschuss zum 4:1 traf. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Drittelpause. 

Im letzten Spielabschnitt war das Spiel mit einem Schussverhältnis von 10:10 ausgeglichener. Mit einem Drei-Tore-Rückstand waren die Tölzer gezwungen, schon früh den Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis zu nehmen. Der Plan sollte vorerst aufgehen, denn Ian Brady (56:23) verkürzte drei Minuten vor Ende zum 4:2. Der nächste Anlauf, den Torhüter zu ziehen, sollte dann allerdings scheitern. Ville Järveläinen (57:55, EN) traf ins leere Tor zum 5:2-Endstand. 

Mit diesem Sieg führen die Bayreuth Tigers die Playdown-Serie gegen die Tölzer Löwen mit 3:2. Die Tigers haben somit den Matchball und können sich mit einem Sieg am Dienstag in Bad Tölz den Klassenerhalt sichern. Die Tölzer sind in Zugzwang und brauchen einen Sieg, um ein Spiel-7 zu erzwingen und so den Abstieg zu vermeiden. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. 

Tore: 1:0 Jan Hudecek (Kevin KunzGarret Pruden, 13:53), 2:0 Jan-Luca Schumacher (Dani BindelsMoritz Schug, 22:16), 3:0 Jan Hudecek (Kevin KunzMarvin Ratmann, 32:41), 3:1 Cam Spiro (Tyler McNeelyIan Brady, 34:48), 4:1 Christian Kretschmann (Cason HohmannVille Järveläinen, 35:53, PP), 4:2 Ian Brady (Cam SpiroPhilipp Schlager, 56:23), 5:2 Ville Järveläinen (Lubor Pokovic, 57:55, EN)




Das könnte Dich auch interessieren:
Paul Mayer: Ein Blick in die Eishockey-Zukunft
Paul Mayer: Ein Blick in die Eishockey-Zukunft
Dieser Artikel ist über:
Bayreuth Tigers Tölzer Löwen DEL2 Ian Brady Ville Järveläinen Cam Spiro
Scoring Leaders