NCAA

FROZEN FOUR: Napravnik steht mit Minnesota State im NCAA-Finale

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fanden die Halbfinalpartien der College-Meisterschaft statt. Dabei konnte sich der Deutsche Julian Napravnik mit seiner Minnesota State University mit 5:1 gegen die University of Minnesota durchsetzen. In der anderen Halbfinalbegegnung besiegte Denver University den großen Favoriten University of Michigan mit 3:2 nach Overtime.



Denver schaltet den großen Favoriten aus  

Das erste Spiel am gestrigen Abend bestritten die University of Michigan und die University of Denver. Michigan, die über sieben (!) Erstrundendraftpicks verfügen, gingen wie so oft in dieser Saison sehr selbstbewusst in das Spiel. Teilweise wirkten die Wolverines sogar überheblich, was zu vielen Scheibenverlusten führte. Frischer und aktiver wirkte Denver, die ihre Checks rigoros zu Ende fuhren und um jeden Zentimeter Eis kämpften. Nur weniger als die Hälfte des ersten Drittels war gespielt, als der Underdog den großen Favoriten zum ersten Mal schockte: Justin Lee zog von der blauen Linie ab, Ryan Barrow leitete den Abpraller weiter zu Brett Stapley, der mit einer schnellen Bewegung den Puck am schwedischen Goalie Erik Portillo vorbeischieben konnte (11:22). Die ersten 20 Minuten waren geprägt von der kompromisslosen Verteidigung Denvers. Michigan hatte in den ersten 16:04 Minuten des Spiels keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen. Erst 3:56 Minuten vor Ende des ersten Drittels musste Pioneers-Goalie Magnus Chrona zum ersten Mal eingreifen. Mit einem Spielstand von 1:0 ging es in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel fand dann auch die Übermacht aus Michigan besser ins Spiel und dominierte die Anfangsphase. Nur weniger als vier Minuten waren gespielt, als Jimmy Lambert (24:03) den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen konnte. Weiter Tore sollten in diesem Spielabschnitt nicht mehr fallen.

Im Schlussdrittel war es erneut der Underdog, der in Führung gehen konnte. Cameron Wright traf nach fünf Minuten (45:36) zum 2:1 für Denver. Nur weniger als vier Minuten später hatte Michigan allerdings schon eine Antwort bereit und konnte durch Thomas Bordeleau zum 2:2 ausgleichen (49:09). Beide Mannschaften hatten noch gute Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden, allerdings konnte ein Gewinner nach 60. Minuten nicht ermittelt werden. Somit musste das Spiel in der Overtime fortgesetzt werden. 

Das Schussverhältnis in Overtime war mit jeweils sieben Schüssen ausgeglichen. Carter Savoie (74:53) wurde letztendlich zum Hero für Denver, als er im Slot frei zum Schuss kam und seinen eigenen Rebound zum 3:2 verwandelte. 


Denver eliminiert somit den großen Favoriten aus Michigan rein nach dem Motto “Hard Work Beats Talent” und trifft am Sonntag (2.00 Uhr, MESZ) im Finale um die College-Meisterschaft auf die Minnesota State University. 

Tore: 1:0 Brett Stapley (Ryan BarrowJustin Lee, 11:22), 1:1 Jimmy Lambert (Nolan MoyleGarrett VanWyhe, 24:03), 2:1 Cameron Wright (Michael BenningMassimo Rizzo, 45:36), 2:2 Thomas Bordeleau (Michael PastujovMark Estapa, 49:09), 3:2 Carter Savoie (Bobby BrinkMichael Benning, 74:53 OT)


Schüsse:

1. Drittel (University of Michigan: 4 - Denver University: 7)

2. Drittel (University of Michigan: 5 - Denver University: 9)

3. Drittel (University of Michigan: 5 - Denver University: 10)



Napravnik siegt im Minnesota-Derby  

Im zweiten Halbfinalspiel kam es vor 17.850 Zuschauern zu einem Derby zwischen zwei Universitäten aus Minnesota. Die Minnesota State University konnte sich am Ende mit 5:1 gegen die University of Minnesota durchsetzen. 

Die University of Minnesota fand vorerst besser ins Spiel und konnte sich nach genau neun Minuten die Führung schnappen, als ein Turnover in der neutralen Zone zu einem Breakaway für die Gophers führte. Nach einer schönen Doppelpasskombination musste Matthew Knies nur noch ins leere Tor einschieben (9:00). Diese Führung konnte dann bis zum Ende des Drittels erfolgreich verteidigt werden, obwohl Minnesota State mit einem Schussverhältnis von 11:4 auf den Ausgleich drückte.

Dieser sollte dann im zweiten Drittel fallen. Benton Maass (27:22) war mit einem Bauerntrick erfolgreich und glich zum 1:1 aus. Minnesota State nahm nun fahrt auf und erspielte sich mehr und mehr hochkarätige Chancen. In der 13. Minute war es Reggie Lutz (33:31), der die erste Führung für die Mavericks erzielen konnte. Mit einem Spielstand von 2:1 ging es in die zweite Drittelpause. 

Den Schlussabschnitt dominierten die Mavericks von Beginn an und konnten ihre Führung nach weniger als zwei Minuten bereits ausbauen. Der Tscheche Ondrej Pavel (41:57) fälschte im Slot einen Schuss ab und traf zum 3:1. Ein wenig mehr als zehn Minuten später war es David Silye (53:17), der die Führung für die Mavericks auf 4:1 schrauben konnte.


Mit einem Drei-Tore-Rückstand war Gophers-Headcoach Bob Motzko bereits früh gezwungen, seinen Torhüter Justen Close für einen sechsten Feldspieler zu ziehen, allerdings blieb dieser Versuch erfolglos, denn Brendan Furry (58:51) nutze diese Gelegenheit und schoss ins leere Tor zum 5:1 Endstand. 

Der Minnesota State University fehlt nur noch ein Sieg, um die erste College-Meisterschaft in der Geschichte der Universität zu gewinnen. Dasselbe gilt für Julian Napravnik, der als erste Deutscher den NCAA-Titel gewinnen könnte.


Tore: 0:1 Matthew Knies (Bryce Brodzinski, 9:00), 1:1 Benton Maass (Lucas SowderOndrej Pavel, 27:22), 2:1 Reggie Lutz (David SilyeJake Livingstone, 33:31), 3:1 Ondrej Pavel (Jack McNeelyJosh Groll, 51:57) 4:1 David Silye (Sam Morton, 53:17) 5:1 Brendan Furry (58:51, EN)


Schüsse:

1. Drittel (Minnesota State: 11 - University of Minnesota: 4)

2. Drittel (Minnesota State: 10 - University of Minnesota 7)

3. Drittel (Minnesota State: 11 - University of Minnesota 6)




Das könnte Dich auch interessieren:
FROZEN FOUR: Ein großer Favorit und ein Deutscher im NCAA-Finalturnier
FROZEN FOUR: Ein großer Favorit und ein Deutscher im NCAA-Finalturnier
Dieser Artikel ist über:
Minnesota State Univ. (Mankato) Univ. of Denver Univ. of Michigan Univ. of Minnesota NCAA Julian Napravnik Carter Savoie Bob Motzko
Scoring Leaders