NCAA

FROZEN FOUR: Ein großer Favorit und ein Deutscher im NCAA-Finalturnier

Das Frozen Four Turnier ist für den 7. April in Boston, Massachusetts angesetzt. In den Halbfinalspielen trifft Michigan auf Denver (23 Uhr MESZ) und Minnesota auf Minnesota State (2.30 Uhr MESZ). Unter den Finalisten befindet sich mit Julian Napravnik auch ein Deutscher, der Geschichte schreiben könnte.



Michigan der große Favorit  

Keine Mannschaft macht auf dem Papier einen imposanteren Eindruck als der Kader der University of Michigan. Die Wolverines stellen insgesamt sieben Erstrundenpicks, unter anderen auch den Firstoverall-Pick des letztjährigen NHL-Drafts Owen Power. Insgesamt verfügt Michigan über zwölf Spieler, denen Rechte bereits einer NHL-Franchise gehören. 

Firstoverallpick Owen Power stand auch im Aufgebot für die Olympischen Spiele

Firstoverallpick Owen Power stand auch im Aufgebot für die Olympischen Spiele BILDBYRÅN/Mathias Bergeld


Mit Matty Beniers (1. Runde, 2. Pick, Seattle Kraken), Brendan Brisson (1. Runde, 29. Pick, Vegas Golden Knights), Luke Hughes (1. Runde, 4. Pick, New Jersey Devils), Kent Johnson (1. Runde, 5. Pick, Columbus Blue Jackets), Thomas Bordeleau (2. Runde, 38. Pick, San Jose Sharks) und Owen Power (1. Runde, 1. Pick, Buffalo Sabres) knackten sechs Spieler die 30-Punkte-Marke in dieser Saison. 

Michigan ist mit neun gewonnenen Titeln der Rekordmeister der NCAA. Das letzte Mal, als die Wolverines das Endturnier gewinnen konnten, liegt allerdings 24 Jahre zurück. 1998 kürte sich Michigan letztmalig zum NCAA-Champion. 


Denver stellt den Topscorer  

Erfolgreicher in den letzten beiden Jahrzehnten agierte die University of Denver. Denver konnte drei NCAA-Meisterschaften gewinnen (2004, 2005, 2017). Insgesamt verfügen die Pioneers über acht Meistertitel. Mit einem Gewinn des diesjährigen Endturniers könnte Denver mit Michigan gleichziehen. 

Besonders auszeichnend für den erfolgreichen Saisonverlauf war die Torausbeute. Mit einem Durchschnitt von 4,28 Toren pro Spiel erzielten die Pioneers die meisten Tore der gesamten NCAA. Denver verfügt zudem über den besten Scorer der gesamten Liga: Bobby Brink erzielte in 39 Spielen 14 Tore und 42 Assists. 


Zwei Rivalen treffen aufeinander - Napravnik könnte Geschichte schreiben  

Im zweiten Halbfinalspiel trifft die University of Minnesota auf die Minnesota State University (Mankato). Nur weniger als 20 Autominuten liegen die beiden Universitäten voneinander entfernt. Dass es sich hierbei um eine Rivalität handelt, ist keine Frage. Wenn sich beide Mannschaften allerdings dann auch noch auf einer nationalen Eishockey-Bühne treffen, wo um die Meisterschaft gespielt wird, wird das Ganze noch intensiver. 

Mittendrin in diesem Spektakel befindet sich Julian Napravnik. Der 24-jährige Bad Nauheimer spielt seit 2018 für die Minnesota State University (Mankato). Mit 49 Punkten in 38 Spielen zählt der Deutsche zu den ultimativen Leistungsträgern seiner Mannschaft. Napravniks Ausbeute in dieser Saison platzieren ihn auch auf den 4. Platz der besten Scorer der gesamten NCAA. 

Julian Napravnik könnte Geschichte schreiben

Julian Napravnik könnte Geschichte schreiben Julian Napravnik


Sollte sich die Minnesota State University - Mankato den Titel sichern, wäre es nicht nur die erste NCAA-Meisterschaft für die Universität, es wäre auch das erste Mal, dass ein Deutscher diesen Titel gewinnt. 



Der Spielplan  

Halbfinale 

University of Michigan - University of Denver - 7. April - 23:00 Uhr MESZ


University of Minnesota - Minnesota State University (Mankato) - 8. April 2:30 Uhr MESZ


Finale

10. April 2:00 Uhr MESZ

Das könnte Dich auch interessieren:
Aufsteiger Bietigheim feiert den Klassenerhalt – Ist Krefeld noch zu retten?
Aufsteiger Bietigheim feiert den Klassenerhalt – Ist Krefeld noch zu retten?
Ein Endspiel wird zur Farce – Deutscher Napravnik mittendrin statt nur dabei
Ein Endspiel wird zur Farce – Deutscher Napravnik mittendrin statt nur dabei
Dieser Artikel ist über:
Minnesota State Univ. (Mankato) Univ. of Denver Univ. of Michigan Univ. of Minnesota NCAA Julian Napravnik
Scoring Leaders